Die Jugendherberge Mosenberg...

Gast

Beitrag von Gast »

Die JH Hoherrodskopf ist auch ganz nett. Hat auch Seminarräume und ist eben wie der Berg Deutschland zentral und außerdem auch ein Berg.
Nicht sehr gross, aber im Sommer kann man sicherlich noch was mit Zelten machen. Außerdem ist es für das Orga team auch Zentral gelegen.

Silvester auf dem Mosenberg ?
Klingt nett, ich melde mich schon mal an. Bei wem aber ?

Gruss Euer Peter Seitz
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

skh hat geschrieben:... ein Abschiedsfest fuer die / auf der JH Mosenberg ...
Ne supernette Idee, finde ich. Ich werde es mal im Team weitergeben, hoffentlich wird's nicht zu traurig - der Mosenberg war einfach genial, und für einige verbindet sich ja (fast) ein halbes Leben lang Harfentreffen mit dem "Berg".
Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Stefan

Beitrag von Stefan »

Das ist ja traurig! Ein Abschiedsfest finde ich gut, aber erst nachdem geklärt ist was aus der JH wird. Bleibt das Nutzungskonzept gfleich und wird" nur " privatisiert könnte man sich ja mit den neuen Besitzern eventuell einigen! Und:Was soll die JH denn kosten? Wenn wir einen Trägerverein gründen, lassen sich eventuell EU-Mittel u.öffentliche Gelder einwerben? Schließlich ist das ja eine europäische internationale Bildungsarbeit die da Jahr für Jahr seit über 25 Jahren auf dem Berg stattfindet, oder? Stellt euch mal das Hinweisschild an der A7 vor: Internationale Musikbildungsstätte Mosenberg oder so ähnlich.Wär`das nix?
Andererseits:
Wenn das Harfentreffen umzieht sollte der neue Standort aber NICHT in Süddeutschland sein sondern in etwa in der Mitte zwischen Oberstdorf und Flensburg, und mit Bahn und Auto erreichbar sein, damit es mit der Fahrerei einigermaßen gerecht zugeht. Schön ist es an vielen Orten, aber man muß auch hinkommen können und nicht erst nach einer Tagesreise.Finde ich.
Liebe Grüße,
Stefan Battige
P.S.: 1 Vorschlag zu einem alternativen Standort:
Man könnte die Wandervögel mal fragen ob sie die Burg Ludwigstein vermieten würden.Vorteil: Super Ambiente aufm Berg, Übungsräume, viel Platz draußen und 1a Zeltmöglichkeiten(ebener Boden). 1 gr.Saal m.Bühne ist auch da. A7 um die Ecke, Bahnanschluß Witzenhausen v.Kassel ri. Göttingen. Es wäre auch nicht so weit weg vom Mosenberg u. d. Konzertmöglichkeiten.Und dichter a.d.neuen Bundesländern.

Zuletzt geändert von Stefan am Sa 20. Aug 2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die JH zum Ende des Jahres schliesst, wird eine Sylvesterfete aus logistischen Gründen kaum gehen. Aber vielleicht ein paar Tage vorher. Eine entsprechende Zeitplanung wäre angebracht.
Josef

Beitrag von Josef »

ein paar Tage vorher? Julfest auf dem Berg?
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Also ich bin total geschockt!! Keine Mosenberg mehr?!? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Furchtbar!!
He ihr lieben dt. Nachbarn, könnt ihr nicht so eine Initiative "rettet den Mosenberg" starten?

Also eine Abschiedsfeier wäre super nett & fein & wichtig & richtig. Und - blöde Frage - wieso ist eine Sylvesterfeier aus logistischen Gründen nicht möglich? Wie geht's denn mit dem Haus ab dem 1.1. weiter? Ich meine, grundsätzlich wieder es ja nicht mit den Sylvesterraketen weggeschossen.

absolut traurig über den Verlust meiner Harfen-Heimat
Eleonore
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Ich bin absolut schockiert über die Meldung, dass es Mosenberg in Zukunft nicht mehr geben wird.

Die Atmosphäre dort war so einmalig, dass ich bereit war die doch sehr anstrengende Fahrt von Wien in Kauf zu nehmen. (Bussilis an Eleonore die mich beim Autofahren immer abgewechselt hat.)

Wenn man den Mosenberg ein wenig südlicher verlegen könnte....????

Nicole
Renate

Beitrag von Renate »

Wie geht's denn mit dem Haus ab dem 1.1. weiter? Ich meine, grundsätzlich wieder es ja nicht mit den Sylvesterraketen weggeschossen.
...Genau, und wo findet man einen Platz mit so einer tollen " Open-Air-Bühne" unter einem so großen Baum? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, da in diesem Jahr das letzte mal gewesen zu sein. :_cry_:

ich kann´s einfach nicht fassen
Gruß
Renate
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Mitleidende,
auch wenn die JH geschlossen wird, ist ja noch unklar was auf dem Gelände genau geschieht, wer der neue Inhaber sein wird, wohin Schüsslers gehen, und viele andere Fragen, deren Beantwortung noch etwas Zeit braucht... etc.... auch das Sommermusikfest sucht ja nach einer neuen Bleibe. Vielleicht kann man den Platz kaufen, oder den evtl neuen Inhaber zur Cooperation bringen oder einen Sponsor finden... oder die Gelegenheit nutzen, einen ganz neuen Platz zu finden. Ich bin jedenfalls auch am rumüberlegen.... Nur Geduld, alles ist im Wandel und das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Ausserdem: Wintermusikfest 27.12.-3.1. im Schwarzwald nicht vergessen (www.klangwelten.com).

Grüsse aus dem Urlaub, Rüdiger Oppermann
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Heute erst erfahre ich, daß Mosenberg schließen wird, Nora hat mich darauf aufmerksam gemacht. War ja krank und bin es noch immer ein wenig und konnte deshalb kaum ins Forum.

Ich bin auch ziemlich traurig. Violau ist, da muß ich mal kurz widersprechen, ein supergutes Harfentreffen, vor allem die Seminare sind qualitativ sehr hochwertig. Natürlich ist die Atmosphäre eine ganz andere, es ist eben ein Herbsttreffen, das eher drinnen stattfindet bzw. stattfinden muß. Unser schönes, dreimaliges Harfentreffen auf Schloß Burg im Bergischen Land war ja auch ein Herbsttreffen, und da ist die Stimmung einfach anders, besinnlicher. Kaminfeuer und lauschige Abende halt. Auch findet in Violau Uschis Treffen statt, und da kann man ja auch einfach auf's Süddeutsche Harfentreffen fahren, wobei auch das momentan nicht sicher ist, denn Uschi dachte auch schon über einen anderen Ort nach, Fraueninsel Chiemsee beispielsweise.

Mosenberg kaufen.... da bräuchten wir einfach eine Menge Geld, denn Renovierungen sind nicht billig. Das braucht engagierte Leute, die das ganze Jahr über vor Ort wären. Hamburg... käme für mich nicht in Frage. Und ansonsten wäre ich subjektiv für Bayern, denn da ist es einfach wunderschön. Nein, ich finde definitiv, daß das Treffen zentral stattfinden sollte. Und ein Open-Air Sommer-Treffen bleiben sollte. Was macht eigentlich Rüdiger Oppermann mit dem legendären Sommermusikfest?

Ganz insgeheim denke ich selber schon seit Jahren über ein Schloßprojekt nach, weil ich etwas Erfahrung mit Organisation von Arbeitsmaßnahmen und Renovierung alter Burgen habe, wo ich eine Zeitlang mitgemischt habe. Man könnte Arbeit für Jugendliche und Handwerker schaffen und alte Kulturgüter erhalten. Wenn es ein Schloß in Bayern gibt, mit viel Arbeit und was symbolisch einen Euro kostet, dann ziehe ich das durch. Man muß halt Geld auftreiben, wie immer.

Es gab mal die Musikburg Sternberg in Ostwestfalen, weiß aber nicht, was daraus geworden ist, weil eine der maßgeblichen Frauen nach Südamerika gegangen ist.

Nun, wer weiß, wofür es gut ist? Das Leben ist ein einziger Wandel... nichts bleibt.

In Trauer und nachdenklich

Anne-Marie
Zuletzt geändert von Anne-Marie am Di 23. Aug 2005, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten