Laoise Kelly auf dem Harfentreffen

Antworten
Gast

Laoise Kelly auf dem Harfentreffen

Beitrag von Gast »

Manchmal hat man es als Mitorganisator des Harfentreffens nicht so leicht!
Ihr wisst noch, wie Cormac De Barras Manager Cormacs Erscheinen abgesagt hat - jetzt hat Janet Harbison, die anstelle von Cormac zusagte ebenfalls gecancelt - Janet hatte kürzlich einen Krankenhausaufenthalt und schafft es nicht zu kommen.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es uns in dem Moment gegangen ist, so knapp 3 Wochen vor dem Treffen.
Wie schon bei den Harfenbauern erklärt, haben wir natürlich auch hier eine Nachrückerliste, aber bei zweieinhalb Wochen Vorlaufzeit ...
Da glühten die Drähte (nee, diesmal nicht die der Drahtharfe) - und es ist kaum zu glauben, wir haben Laoise Kelly aus Irland überzeugen können, zu uns zu kommen. Laoise (sprich: Liischa) ist eine Virtuosin der irischen Musik und zugleich hat sie den Ruf einer Bilderstürmerin der traditionellen Musik. Laoise (übrigens eine Schülerin von Janet Harbison) stand schon lange auf meiner Wunschliste.
Laoise spielt mit unter anderem mit zwei Mitmusikerinnen in der Gruppe "Bumblebees" und hat z. B. auf einer CD der Chieftains (Water from the Well) und auf der jüngsten Produktion von Kate Bush (Common Ground) mitgewirkt.
Wer sich mit eigenen Ohren einen kleinen Eindruck verschaffen will, dem sei folgende Seite mit Mp3-Files empfohlen:
http://www.cranfordpub.com/recordings/Laoise.htm
Die Harfentreffen-Website wird gerade wieder mal angepasst ...
Euer Jürgen
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Laoise ... hat ... auf der jüngsten Produktion von Kate Bush (Common Ground) mitgewirkt
Korrektur, es ist nicht die jüngste Produktion von, sondern die zweitjüngste mit Kate Bush ...
Sorry - Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mo 29. Mai 2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von glencoe »

Hallo Juergen,

ein großes dankeschön, an das Orgatemeam, das ihr so schell jemanden gefunden habt, der ihre Stelle einnimmt. Habe heute morgen gelesen, das Janet Harbison nicht kommt und war tief betrübt. Hatte mich so auf ihren Kurs gefreut.

Die Musik von Laoise Kelly klingt schon mal nicht schlecht. Bin echt gespannt.

Bis in zwei Wochen,
Andreas

Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

laoise ist super. Freue mich riesig :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_: sie mal live zu erleben
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

Laoise war klasse!!! Wir hatten geich am ersten Abend eine Session mit viel irish... sie ist bei aller Geschwindigkeit total souverän und macht ihre Verzierungen ganz beiläufig, als wär nichts gewesen... es "swingt"... Ihre CD ist sehr zu empfehlen!
Ihre Harfe hat sie schon seit 20 Jahren, gebaut von Paddy Cafferky, schöner Klang, und sie spielt mit Fingernägeln. Sie selbst sagt, 99% der irischen Harfner spielen mit den Fingerkuppen, sie ist da eine Ausnahme.
Im Minikonzert hat sie dann auch mit Erik zusammengespielt, das war fein. Und nett ist sie obendrein! Hab mich gefreut, sie kennenzulernen!
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich kann Rheidun da nur voll zustimmen. Der klare und feste Klang, den Laoise mit den Fingennägeln erzeugt hat mich total fasziniert. Ebenso die Leichtigkeit und Klarheit der Verzierungen - auf ihrer Homepage habe ich das Zitat von Derek Bell gefunden: "Tripletts from heaven".

Sag mal Rheidun - ich kam nicht mehr dazu Laoise zu fragen - die Harfe klang so, als ob sie eine hohe Saitenspannung hätte (so wie Derek Bell auch mit Konzertharfen-Spannung gespielt hat). Bei niedriger Spannung kann ich mir kaum vorstellen mit Fingernägeln so einen vollen Ton zu bekommen (zumindest schaffe ich das nicht, das klingt bei mir dünner ). :_embarassed_:
Kannst Du was dazu sagen?

Gruss,
Andreas.
Andreas (aus Hamburg)
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

was hast denn Du für eine Harfe?
Habe Laoises Harfe selber nicht ausprobiert, aber es kann schon sein, dass ihre Spannung höher ist als bei Dir
Gruss Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Also ich spiele eine Dusty Strings - Nylonsaiten mit mittlerer Spannung.
Das war auch nur so eine Frage von mir. Kann ja alles auch an meiner Technik und den Fingernägeln liegen. Ich spiele normal halt auch mit Kuppen, habe aber jetzt zusätzlich mit Metallsaiten angefangen und die Technik dann auch mal auf Nylon ausprobiert. Der Klang war mir dann aber zu dünn und obertonreich.

Laoise hat aber richtig kräftige Grundtöne!

Na ja - Schuster bleib bei deinen Leisten.

Andreas.
Andreas (aus Hamburg)
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

... ich glaube schon, dass ihre Harfe besonders gut klingt, und dass die Saitenspannung relativ hoch ist. Frag sie doch mal selber!
gruss Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten