Harfentage in Untertiefenbach

Antworten
Eleonore

Harfentage in Untertiefenbach

Beitrag von Eleonore »

Mit Freude darf ich euch untenstehende Einladung weiterleiten

Vielleicht noch zur Klärung: Die „Harfentage“ finden alljährlich um Pfingsten herum bei Frau Sabine Scheybal in Untertiefenbach /NÖ in kleinem & feinem Rahmen statt. Bis jetzt war der Schwerpunkt immer auf den Workshops gelegen, wodurch wir auch ganz besondere WS-Leiter hatten (Verlene Schermer, Jochen Vogel, Monika Stadler,…).
Heuer sehe ich den Schwerpunkt eher bei der Ausstellung, welche eine wunderbare Gelegenheit bietet verschiedenste Harfen aus vier Jahrhunderten zu sehen – und alle IM ORIGINAL!
Von der wunderschönen, frisch restaurierten Naderman-Harfe aus 1792 , über Brunner-Harfe( mit 8.Pedal! ), über verschiedene mehr oder weniger erhaltene böhmische Wanderharfen bis hin zu heutigen Tiroler-Volksharfen, Neo-irische, Klangwerkstatt-Exemplare und Doppelpedalharfen.
Tja, vielleicht sehe ich den einen oder anderen dort?

Liebe Grüße
Eleonore
- So und jetzt der offizielle Text:


Beim fünften Frühlingsharfenfest gibt es heuer neben den Workshops auch eine spezielle Ausstellung „Harfen aus vier Jahrhunderten“

Workshops:
Die Workshops finden an drei Wochenenden mit je einem musikalischen Schwerpunkt statt. Gelernte Stücke werden jeweils beim darauf folgenden Termin wiederholt.

Sa. 20. und So. 21.Mai 2006 ist Südamerika gewidmet.
Do. 25., Sa.27. und So. 28.Mai 2006 werden irische Stücke erlernt, zusätzlich gibt es einen Spezialworkshop „Rhythmus" mit Eleonore Karner.
Sa. 3., So. 4. und Mo. 5.Juni 2006 (Pfingsten) möchte ich alpenländische Volksmusik und in einem weiteren Spezialworkshop einen Mozart-Tanz erarbeiten.

Alle Workshops dauern von 10 bis 13 Uhr und 14:30 bis ca. 18 Uhr.
Da es diesmal keinen Konzertabend gibt, sind Interessierte bei den Workshops herzlich zum Zuhören eingeladen.

Ausstellung:
Die Instrumente sind an den Workshopwochenenden und zusätzlich am 26. Mai 2006 jederzeit zu besichtigen. Auf Anfrage ist auch eine Besichtigung unter der Woche möglich.

Die Eröffnung am 20. Mai 2006 möchte ich ganz besonders allen „Harfologen“, Harfenbauern, Harfensachverständigen und Harfen-… widmen, um ein reges Gespräch über die verschiedenen Harfentypen im Wandel der Zeit zu ermöglichen.

Weitere Auskünfte und Anmeldungen unter Tel. u. Fax 0043-1/8175781 oder 0043-2647/42853
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Nach zwei von insgesamt 3 Wochenenden möchte ich einen kurzen Zwischenbericht abgeben:

Insgesamt sind zwar sehr wenige, dafür extrem interessierte Gäste gekommen.
Neben Tango, Habenera & Rumba (erstes WoEnde = Lateinamerika), div. irischen Melodeien (Thema des 2. WoEndes) haben wir uns in diversen Rhythmusübungen versucht. Zu letzteren waren auch Nicht-Harfenspieler willkommen ... und die haben auch fleißigst mitgemacht!

Dann waren diese - bisher nicht Harfenspieler - so motiviert, dass sie spontan ein Stück auf der Harfe erlernen wollten.

So spielten wir (= 4 "alte" Harfner) mit den 4 blutigen Anfängern in kürzester Zeit die - in diesem Forum schön öfters erwähnte - Mazurka von mir in wunderschöner Mehrstimmigkeit - und anschließend noch eine ziemlich interessante Version von "He-ho, spann den Wagen an".

Alle 8 Teilnehmer hatten in ihrer Stufe des Könnens Spaß & Freude
- welch wunderschönes Beispiel für Harfe = Freude :_wink_:

Zwischenzeitlich wurde in einem anderem Raum eine ital. Triple-harp in mitteltöniger Stimmung gestimmt.
Das Ergebnis: welch Erfahrung!!!

Ich glaube, ich muß mir eindeutig mehr Stimmdisziplin zulegen, und... mich vielleicht sogar einmal mit Stimmungssystemen auseinandersetzen...

grüsslis aus Unter-Tiefenbach
Eleonore
Josef

Beitrag von Josef »

hihi, ich sagte es Dir ja: Die schwer hitverdächtige "Mazurka von Eleonore" wird innerhalb von kurzer Zeit traditionelle Volksmusik werden.

Josef
Bini

Beitrag von Bini »

Eleonore,

leider hab ichs auch nicht zu Dir nach Untertiefenbach geschafft ... wir waren grad auf der Tournée in der Loire und haben gearbeitet wie die Trotteln ... sind gestern zurückgekommen und waren heut etwas ferngesteuert. Das einzige wozu ichs hier schaff ist ein Harfenwochenende am den 10. und 11. Juni bei Benedicte Friou, einer Schülerin von Janet Harbison... :_grin_:
Da freu ich mich schon drauf. Aber sonst schaff ichs weder nach Untertiefenbach noch nach Lauterbach oder nach Markt Wald, wo ich auch gern hingefahren wär .... leider ....... aber schick uns doch ein paar Bildln wenn Ihr bei der Freud am Spielen noch daran gedacht habt welche zu machen ... :_smile_:

Bussi

Sabine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen,

mein Bruder hat gestern ein paar Fotos gemacht. Allerdings habe ich selbst keinen webspace um diese irgendwo zu allgemeinen Begutachtung zu deponieren.
Habt ihr Erfahrung mit free-webspace? Wo & wie kriegt man den?

grüsslis
eleonore
Antworten