Tunebook / slow session auf dem Harfentreffen?

skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Hi ihr,

schlagt doch mal ein paar Stuecke vor :_smile_:

danke,

Sonja
Josef

Beitrag von Josef »

hm, einige Ideen ganz einfacher Stücke hätte ich...

aber bevor ich ein Stück vorschlage und dann keiner Lust drauf hat, frage ich nach dem bevorzugten Genre... eine Session macht ja dann am meisten Spaß, wenn alle was davon haben. Soll es irisch werden? bretonisch? französisch? chinesisch? bayrisch? Querbeet?

worauf habt ihr am meisten Lust bei der slowsession?

Josef
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Alles ausser chinesisch :_smile_:

Im Ernst: es muessen nicht alles Anfaengerstuecke sein, der Witz ist ja, dass man sich vorbereiten kann und mit Noten spielen darf. Also bitte, keine Scheu, nur her mit den Sachen. Auch gerne Gassenhauer. Bisher hab ich genau einen (1) Vorschlag, das ist ein bisschen wenig (und ja, ich such auch noch selber was raus, aber ich wollte nicht die Alleinunterhalterin spielen).

Danke :_wink_:

Sonja
Gast

Beitrag von Gast »

ok, also Vorschlag Nummer 2: Emma valssi,
sehr bekannter finnischer Walzer, traditionell und in c-moll
(auf deutsch: alle Klappen unten). Tierisch einfach zu spielen und es sind Millionen von kleinen Variationen einbaubar.

Akkorde, Teil A |: cm, cm, cm, cm, G, G, cm, cm :|
Akkorde, Teil B |: F, F, cm, cm, G, G, cm, cm :|

Der Walzer ist so bekannt, daß er im Film "Populärmusik aus Vittula" in einer Råckönråll-Version ins Mikrofon gerülpst wird...

Josef
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Hast du Noten davon?

Gruss,

Sonja
Josef

Beitrag von Josef »

@Sonja: Noten sind unterwegs.
Bei den Akkorden oben (Teil B) muß es außerdem Fm heißen.

Hier ist meine Aufnahme vom Süddeutschen Harfentreffen 2004 mit dem Stück (Aufnahmenqualität miserabel, aber ich bin froh, sie gemacht zu haben):

Edit: Link geändert, jetzt auf:
http://home.arcor.de/strakajoe/harfa/Aufnahmen/Emma.mp3

Was ich da sang, war erst schwedisch, dann finnisch und zum Schluß auf deutsch. (Bitte den mittleren Teil nicht als Referenz nehmen, denn finnisch kann ich nicht und habe daher keine Ahnung, ob das so stimmt... Egal, wahrscheinlich kann man auf der Aufnahme eh keinen Text erkennen.)

Josef
Zuletzt geändert von Josef am Fr 2. Jun 2006, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Im letzten Jahr auf dem Mosenberg haben wir bei Myrdhin eine Gavotte gelernt, die ich auch sessiontauglich finde. Ich werde die Noten am besten einscannen uind dir als pdf schicken, oder? (Aufgeschrieben wurden sie von einer Teilnehmerin. Das geht doch bestimmt ohne Copyright durch.) Und eine Version des Monaghan Jigs kann ich auch beisteuern.
Ansonsten bin ich auch für alles außer chinesisch ... obwohl? ;o)

Josef, die paar Takte des finnischen Walzers haben mir gut gefallen. Sollte da eigentlich noch der besagte Gesang folgen? Dieser wurde "leider" nicht mitübertragen. ;o)

Viele Grüße
Sabine (Stutzi)
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Ich krieg Josefs Link gar nicht auf. Der Rechner puffert ewig, und dann kommt eine Fehlermeldung :_sad_:
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Josef

Beitrag von Josef »

Ja verdammt, der tschechische Server ist echt für die Katz!
Habe das Stück jetzt woanders untergebracht, wo man es hoffentlich vollständig runterladen kann (4,7 MB):

http://home.arcor.de/strakajoe/harfa/Emma.mp3

@Stutzi: Die "Gavotte des rencontres" aus dem letztjährigen Kurs ist eine Eigenkomposition von Myrdhin. Somit nicht traditionell/copyrightfrei, wie von Sonja gewünscht.

Josef
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Beitrag von s4bine »

Wow, "Emma valssi" klingt total schön! Freue mich jetzt schon auf die Noten! :_cheesy_:

O.k., wenn Myrdhin die Gavotte selbst komponiert hat, lassen wir sie lieber mal weg. Kennt denn jemand einen netten Ersatz? Beispw. eine Gavotte, die einfach zu spielen und zu begleiten ist?

Ich werde auch mal weiter suchen ...

Viele Grüße
Sabine
Antworten