Und noch eine Glissando Harfe

Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von Fräulein K »

Hallo Birgit,

ich finde die Harfe toll, aber kann mir mal Jemand sagen was Kartilo mit "hart besaitete Harfe " meint?
Bin ein ziemlicher Neuling und kann mit dem Ausdruck nichts anfangen… Ist sie dadurch besonders schwer anzuschlagen oder reißen die Saiten schneller?
Nylonsaiten sind doch eigentlich recht dankbar…

Birgit, bevor du dich über mein Interesse freust, habe leider das Geld nicht… ;-(
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von bastian »

Hallo Fräulein K,

hart besaitet meint, dass die Harfe eine hohe Saitenspannung hat. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Metallsaiten grundsätzlich hart und Nylonsaiten grundsätzlich weich sind. Meine kleine, metallbesaitete Harfe ist von der Saitenspannung deutlich niedriger als die Saphir.

Harfenspieler, die gerne schnelle irische Musik spielen, bevorzugen oft (nicht immer) eine weichere Bespannug, weil schnelle Passagen darauf etwas leichter zu spielen sind. Hohe Spannung hat Vorteile in der Dynamikgestaltung und im Ausdruck. Außerdem werden diese Harfen gerne als Übeinstrumente verwendet von Leuten, die später evtl. mal auf Konzertharfe umsteigen wollen, weil Konzertharfen auch hohe Spannungen haben.

Grüße in die alte Heimat,
Sebastian

ps, damit es nicht ganz Offtopic wird: Leute, greift zu. Eine neuwertige Beryll zu dem Preis bekommt man nicht alle Tage angeboten.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von Fräulein K »

@ Sebastian: Vielen Dank für den kurzen Ausflug ins Offtopic ;-)
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Calopteryx
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Postleitzahl: 89
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ahorn-Azurit von Glissando mit 35 Carbonsaiten und eine 34-saitige Hobbit 2012 von Klaus Regelsberger

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von Calopteryx »

Hallo Karstilo!
Was veranlasst dich zu einem solchen Kommentar in einer Verkaufsanzeige?
Kennst du die Harfe? (Und mit "Kennen" meine ich, spielst du sie? Und hast nicht nur mal kurz darauf herumgezupft?)

Ich selbst habe eine Azurit von Glissando und bin ganz und gar nicht der Meinung, dass sie "hart besaitet" ist. Im Gegenteil, ich hatte voher eine andere Hakenharfe als Leihharfe und fand da die Saitenspannung eher zu "lasch", also finde ich jetzt die Spannung bei der Azurit sehr angenehm. Gerade wenn man sich bemüht, einigermaßen nach der "klassischen Technik" zu spielen.
Das ist - wie so oft - dann doch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Und es sind ja nicht nur Spieler (oder die es werden wollen) hier, die ausschließlich schnellen, irischen Folk spielen wollen.

Daher meine ich, dass diese Diskussion ("hart besaitet oder nicht") vielleicht besser von der Verkaufsanzeige abgetrennt werden sollte, denn sowas kann gerade interessierte Anfänger "erschrecken" und wir wollen doch nicht, dass Birgit sie nicht verkauft bekommt, oder?

Also, liebe Interessenten, lasst euch davon nicht abschrecken. Es gibt beim Harfenkauf eigentlich nur eins, egal ob gebraucht oder neu: hinfahren, angucken, ausprobieren. Die Harfe muss euch zusagen. Die Meinung anderer ist immer subjektiv. Und ich kann mich Sebastian nur anschließen. Diese Anzeige ist ein faires Angebot.
Viele Grüße,
Cal
Calopteryx
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Postleitzahl: 89
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ahorn-Azurit von Glissando mit 35 Carbonsaiten und eine 34-saitige Hobbit 2012 von Klaus Regelsberger

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von Calopteryx »

Aha.
Ich habe es sehr wohl richtig gelesen, aber wie gesagt, ich empfand irgendwie die Wortwahl etwas deplatziert in einer Verkaufsanzeige. Der Tipp, es in der Musikschule o.Ä. auszuhängen, hätte ja auch ohne den doch etwas subjektiv klingenden Zusatz "solch eine hart besaitete Harfe" genügt. Wenn jemand eine Salvi etc. einstellt, kommen solche Kommentare ja auch nicht.
Man hat ja an den folgenen Fragen in diesem Thread gesehen, dass so etwas Interessenten durchaus verunsichern kann.
Sei's drum. Das ist dann wohl jetzt hinreichend erklärt und sollte niemanden mehr abhalten, denke ich. :_wink_:

Viele Grüße,
Calopteryx
Viele Grüße,
Cal
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von Fräulein K »

Sorry, wollte keine Diskussion auslösen. Das nächste mal mach ich dann für so eine Frage ein neues Thema auf. Trotzdem danke für die Erklärung.
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

Calopteryx hat Recht. Hier das ist eigentlich ein Verkaufsthread, kein Diskussionsthread und jegliche Diskussion IHMO fehl am Platze. Dass ich dazu indirekt beigetragen habe, tut mir im nachhinein auch Leid. Ich werde jetzt diesen meinen Beitrag an Oliver melden, verknüpft mit der Bitte, die Diskussioonen vom Verkaufsangebot zu trennen.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Oliver

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich weiß gerade nicht, wo ich eingreifen soll/kann/möchte. Um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich den Begriff "hart" in Karstilos Beitrag mit einer Erläuterung versehen. Ich hoffe, das ist in Ordnung so.

Ansonsten würde ich den Rest nach dem Beitrag "von Birgit » Mo 28. Nov 2011, 17:33", wenn die meisten einverstanden sind, einfach löschen. Er trägt nicht zum eigentlichen Anliegen dieses Threads bei. Ein Abtrennen als eigenen Thread erscheint mir nicht sinnvoll.

Einsprüche und Zustimmungen bitte per PN an mich. Ein Nichtmelden deute ich als Zustimmung zum Löschen.

Viele Grüße
Oliver
Birgit
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 22:42
Postleitzahl: 91332
Land: Deutschland

Re: Und noch eine Glissando Harfe

Beitrag von Birgit »

Danke Leute für die ausführliche erläuterung zum Thema Harfensaiten.
was ich noch dazu sagen kann ist das bei Glissandoharfen 2 Saitenvarrianten angeboten werde Nylon und Karbon! und da ist Karbon die noch "härtere" klangvariante! Damit ist !NICHT! das Anschlagen und Zupfen auf der Harfe gemeint sondern nur der Klang! Ich fand die Harfe sehr angenehm zu spielen und meinem empfinden nach wird der eher hellere und klare Klang des Ahorns durch die Nylonsaiten unterstützt, ich mag einen Klaren hellen Ton! darum habe ich mich von einer Palisanderharfe kommend für die Ahornvariante entschieden. (
Und ja ihr dürft diesen Thread gerne in eine andere Kategorie umsetzen.
:_smile_:
liebe Grüße und vielen dank für euere rege Diskussion.
Antworten