Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von Anne »

Für nen Parkschein reicht meine Besoldungsstufe hoffentlich noch, selbst im Großraum Stuttgart, habe aber Asthma, zwei kaputte Knie und zwei Instrumente zu bieten :_cool_: Hakenharfe und Viola d'amore ( oder Hardangerfiedel, überlasse ich euch)
Benutzeravatar
BiggiP
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 216
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 15:19
Postleitzahl: 70327
Land: Deutschland

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von BiggiP »

Ich komme gerne nach Reutlingen, und helfe jedem beim Tragen!
Grüßle
Birgit
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Tag Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von Max »

Hallo miteinander,

ich stelle hier mal vorsichtig die Frage, ob ich auch als Interessierter (noch ohne Harfe) dazu kommen dürfte? Ich wohne PLZ 72393.

Kurz zu mir: Ich habe in meiner Jugend Klavier gespielt und später eine Zeit lang Saxophon (klassisch).

Im letzten Jahr habe ich mit der Konzertgitarre begonnen.

Der Klang der Harfe hat mich schon immer extrem fasziniert, ich bin aber bisher irgendwie davon ausgegangen, dass dies nur ein Instrument für "wenige" Professionelle sei.
Nun habe ich im Internet etwas umfänglicher recherchiert und Meinungen gelesen, die aussagen, dass dem nicht so sei.
Von daher ist in mir der Wunsch gewachsen, es "auf meine alten Tage" vielleicht doch einmal mit der Harfe zu versuchen.


Nun bin ich auf der Suche nach Unterricht in der Gegend und Kontakten zu Harfenisten, um das Ganze konkret werden zu lassen.

Herzliche Grüße von der Zollernalb
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Max,
Wenn's denn klappt, ich komme aus Balingen :-)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von Max »

Würde mich freuen!

Und wenn ich hier gerade bei den Locals poste:

Hättet Ihr eine "Lehrer(innen)empfehlung" für mich im Bereich Tübingen, Reutlingen, Hechingen, Albstadt, Sigmaringen, um den Radius mal so grob anzugeben? Ich wohne ja ziemlich im geographischen Zentrum der genannten Orte (Burladingen).
Möglichst privat, bzw. nicht unbedingt mit Jahresvertrag und wöchentlicher Unterrichtsverpflichtung. Vor allem dann nicht, wenn ich weiter fahren müsste.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.


Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von Maira »

Oben rechts , Harfenwiki ,
Da findest Du Lehrer und Harfenbauer/Geschäfte
Und noch ne Menge mehr , was man wissen will.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben:Würde mich freuen!

Und wenn ich hier gerade bei den Locals poste:

Hättet Ihr eine "Lehrer(innen)empfehlung" für mich im Bereich Tübingen, Reutlingen, Hechingen, Albstadt, Sigmaringen, um den Radius mal so grob anzugeben? Ich wohne ja ziemlich im geographischen Zentrum der genannten Orte (Burladingen).
Möglichst privat, bzw. nicht unbedingt mit Jahresvertrag und wöchentlicher Unterrichtsverpflichtung. Vor allem dann nicht, wenn ich weiter fahren müsste.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.


Herzliche Grüße
Max
Ich bin privat in Tübingen! Kann ich empfehlen!!!
Schicke dir die Adresse gerne per Mail zu!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von Max »

@ Maira: Die Lehrerliste (Wiki) hatte ich gesehen, sie enthält unter PLZ 7 aber leider keinen Eintrag, was ja nicht heißen muss, dass es keinen Lehrer in diesem Bundesland gibt :_wink_: , daher meine Frage.

@meinelehrerin: Ja, gerne, ich schicke Dir eine PN.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von GrafZahl2 »

Max hat geschrieben:...nur ein Instrument für "wenige" Professionelle sei...
Ich würd' mal einschränken auf "..nur ein Instrument..." :_wink_:
"für wenige" ist relativ. Sicher spielen im Moment mehr Leute Gitarre als Harfe .... und früher mehr Leute Klavier als Gitarre ... aber davor also bevor das Klavier zur gutbürgerlichen Ausstattung gehörte war die (Volks)Harfe wohl regional das am häufigsten gespielte Instrument - also immer eine Sache der vorherrschenden Mode
"Für Profesionelle" wage ich mal zu bezweifeln :_rolleyes_: - würde mich jedenfalls wundern, wenn Anfänger auf der Harfe schon gleich Profis wären (zumindest bei mir klappt das nicht weder z.Zt. noch auf absehbare Zeit :_grin_: - geht mir aber bei den meisten Instrumenten, auf denen ich dilettiere, so)
Gruß, Christof

Achja, bring deine Klampfe mit ! Das klingt sicher gut mit den Eierschneidern zusammen
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb

Beitrag von Anne »

Max hat geschrieben:@ Maira: Die Lehrerliste (Wiki) hatte ich gesehen, sie enthält unter PLZ 7 aber leider keinen Eintrag, was ja nicht heißen muss, dass es keinen Lehrer in diesem Bundesland gibt :_wink_: , daher meine Frage.

@meinelehrerin: Ja, gerne, ich schicke Dir eine PN.

Herzliche Grüße
Max
Ich habe mal fürs Wiki sämtliche Musikschulen in Ba-Wü und Bayern abgegrast, da müsstest du sicher was finden.
Antworten