Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
- Maira
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Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
Noch einfacher:
laß die Terz weg.
Dann gibt es kein Dur und kein Moll.
Warum spielen so manche nur Bordun, 1+5 ?
Genau, dann passt es IMMER.
Frag mal die Dudelsäcke oder die Drehleiern.
Die wissen, warum sie Bordun benutzen.
( Brauch man sich keinen Kopp um Dur und Moll machen, gibt es einfach nicht)
laß die Terz weg.
Dann gibt es kein Dur und kein Moll.
Warum spielen so manche nur Bordun, 1+5 ?
Genau, dann passt es IMMER.
Frag mal die Dudelsäcke oder die Drehleiern.
Die wissen, warum sie Bordun benutzen.
( Brauch man sich keinen Kopp um Dur und Moll machen, gibt es einfach nicht)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
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Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
Birgit, das ist ganz einfach.
Wenn Du keine Haken gesetzt hast und bei
Saite "e" [das ist dann der Ton Es] 8 Saiten hoch spielst ... dann ist das Es DUR
Bei Dur ist immer zwischen dem 3. und 4. "Ton" und zwischen dem 7. und 8. ein Halbtonschritt
Spielt Du in der gleichen Stimmung ab roter Saite "C" [das ist dann der Ton C] 8 Saiten hoch, dann ist das auf der EpH und Hakenharfe C Moll
Die parallele Moll-Tonart zu Es-Dur, startet eben eine kleine Terz = 3 Halbtöne unter dem Dur(Es) Grundton und hat die 2 Halbtonschritte eben um diese kleine Terz versetzt bei Stufe 2->3 und 5->6
Daher sind eben 3 "bs" in den Noten Es Dur oder C-Moll (klingt es traurig, dann ist es Pampuch ... ähhh... Stuttgarter Harfentreffen ...ähhh ... Moll, klingt es lustig, dann Dur
Alle meine Entchen => Dur ; Das gleiche in Moll => Anfang von "Die Moldau"
Bei der DPH
=> obere Pedalstellung spielt Du ab roter Saite "C" ->C [das ist dann der Ton Ces] "Ces Dur" und Saite "A" = Ton "As" -> "As" (As (oder Gis) Moll)
=> mittlere Pedalstellung ist Rot -> Rot "C Dur" und "A" -> "A" (A Moll)
=> untere Pedalstellung ist Rot -> Rot "Cis bzw. Des Dur" und "A" -> "A" (Ais = b-Moll)
Bei der EPH
obere Pedalstellung wie Hakenharfe
untere Pedalstellung (1/2 Ton höher) E -> E Dur bzw rot -> rot Des/Cis Moll
Oder anders herum: spiel doch mal die Pampusheftchen komplett "3 Saiten höher" ... dann wird's weniger traurig
Bei der chromatischen Harfe (z.B. 6X6):
da spielt Ihr eh, was ihr wollt, ob dann Dur oder Moll (lydisch, mixolydisch, äolisch oder sonstwas rauskommt ... ): Jede Saite ist 1 Halbton weiter
und Hauptsache es macht Spaß
Wenn Du keine Haken gesetzt hast und bei
Saite "e" [das ist dann der Ton Es] 8 Saiten hoch spielst ... dann ist das Es DUR
Bei Dur ist immer zwischen dem 3. und 4. "Ton" und zwischen dem 7. und 8. ein Halbtonschritt
Spielt Du in der gleichen Stimmung ab roter Saite "C" [das ist dann der Ton C] 8 Saiten hoch, dann ist das auf der EpH und Hakenharfe C Moll
Die parallele Moll-Tonart zu Es-Dur, startet eben eine kleine Terz = 3 Halbtöne unter dem Dur(Es) Grundton und hat die 2 Halbtonschritte eben um diese kleine Terz versetzt bei Stufe 2->3 und 5->6
Daher sind eben 3 "bs" in den Noten Es Dur oder C-Moll (klingt es traurig, dann ist es Pampuch ... ähhh... Stuttgarter Harfentreffen ...ähhh ... Moll, klingt es lustig, dann Dur
Alle meine Entchen => Dur ; Das gleiche in Moll => Anfang von "Die Moldau"
Bei der DPH
=> obere Pedalstellung spielt Du ab roter Saite "C" ->C [das ist dann der Ton Ces] "Ces Dur" und Saite "A" = Ton "As" -> "As" (As (oder Gis) Moll)
=> mittlere Pedalstellung ist Rot -> Rot "C Dur" und "A" -> "A" (A Moll)
=> untere Pedalstellung ist Rot -> Rot "Cis bzw. Des Dur" und "A" -> "A" (Ais = b-Moll)
Bei der EPH
obere Pedalstellung wie Hakenharfe
untere Pedalstellung (1/2 Ton höher) E -> E Dur bzw rot -> rot Des/Cis Moll
Oder anders herum: spiel doch mal die Pampusheftchen komplett "3 Saiten höher" ... dann wird's weniger traurig
Bei der chromatischen Harfe (z.B. 6X6):
da spielt Ihr eh, was ihr wollt, ob dann Dur oder Moll (lydisch, mixolydisch, äolisch oder sonstwas rauskommt ... ): Jede Saite ist 1 Halbton weiter
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Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
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Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
Jetzt aber langsam:
C# Moll ist es nur, wenn Du mit rot beginnst.
bei Db Moll müsstest Du mit dem losgelassenem D anfangen.
Das ist auf der DPH schon mal anders als auf dem Klavier.
Man kann C# und Db enharmonisch verwechseln,
muss man aber nicht.
Klingt auch e weng anders, so ein C# und ein Db.
C# Moll ist es nur, wenn Du mit rot beginnst.
bei Db Moll müsstest Du mit dem losgelassenem D anfangen.
Das ist auf der DPH schon mal anders als auf dem Klavier.
Man kann C# und Db enharmonisch verwechseln,
muss man aber nicht.
Klingt auch e weng anders, so ein C# und ein Db.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
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Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
Klar meinte ich "von rot nach rot" (in verschiedenen Pedalstellungen)
Das ist wie beim Keyboard, wo der Faulenzer alles in C spielt (weiße Tasten) und nur mit dem Pitch-Up-Rädchen halbtonweise durch die Tonarten schaltet. Die DPH hat eben nur keine 12 sondern nur 3 Stellungen
Ansonsten wurde die wohltemperierte Stimmung eingeführt, damit eben Cis und Des gleich klingt. Da ist nichts ähnlich sondern das ist die gleiche Frequenz.
Wenn nicht, ist das Klavier oder die Harfe eben nicht richtig gestimmt
Das ist wie beim Keyboard, wo der Faulenzer alles in C spielt (weiße Tasten) und nur mit dem Pitch-Up-Rädchen halbtonweise durch die Tonarten schaltet. Die DPH hat eben nur keine 12 sondern nur 3 Stellungen
Ansonsten wurde die wohltemperierte Stimmung eingeführt, damit eben Cis und Des gleich klingt. Da ist nichts ähnlich sondern das ist die gleiche Frequenz.
Wenn nicht, ist das Klavier oder die Harfe eben nicht richtig gestimmt
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Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
Ja, die Harfe hat halt keine Tasten....
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Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
ich spiele grundsätzlich nur in d-moll.
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Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
Die blöden Vorzeichen,
die kann man sich ja auch schenken,
wer die nur erfunden hat ?!?
( tief duck und schnell weg)
die kann man sich ja auch schenken,
wer die nur erfunden hat ?!?
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- Max
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Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
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Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
- Anne
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- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü
Re: Neuer Anlauf Stuttgart/Schwäbische Alb
Kaum ist man mal ne Weile krank geht hier was ab
So aus der Perspektive mit operiertem Knie kann ich nur sagen, besser Moll als Mull.....
Irische Musik, ist übrigens auch oft in G Dur oder DDur, die Fiddle lässt grüßen
Würde nebenbei gesagt für den Sommer wieder ein Harfengrillen anpeilen, ohne Moll und Mull und bitte auch ohne Gejodel und Dudelsäcke (wie war das mit Bordun, Maira) Das verträgt mein Igel nicht
So aus der Perspektive mit operiertem Knie kann ich nur sagen, besser Moll als Mull.....
Irische Musik, ist übrigens auch oft in G Dur oder DDur, die Fiddle lässt grüßen
Würde nebenbei gesagt für den Sommer wieder ein Harfengrillen anpeilen, ohne Moll und Mull und bitte auch ohne Gejodel und Dudelsäcke (wie war das mit Bordun, Maira) Das verträgt mein Igel nicht
- Anne
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