Session gesucht!

Benutzeravatar
Monja
ganz schön fleißig
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:06
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe keine. Mein Mann hat drei. Noch Fragen? ;)

Re: Session gesucht!

Beitrag von Monja »

Danke für den Link, Susanne! Ich stelle fest, dass wenn man bereit ist, eine (die berühmte;) halbe bis Dreiviertelstunde zu fahren es doch mehr Sessions gibt als ich dieses Jahr noch schaffen werde anzugucken :D

Hatte parallel auf Facebook mal ein bisschen nachgefragt, da kamen neben Barbaras Hinweis auf das Kuba in Mörfelden noch Tipps wie:
- jeden Dienstag im Spritzehaus in Frankfurt-Sachsenhausen,
- jeden 1. Mittwoch im Kelly's Pub in Mainz
Und noch ein Link zu einer Sessionsuchmaschine:
https://thesession.org/sessions

Auch Kirchheimbolanden ist ja von hier aus erreichbar...

Mal sehen. Das meiste ist unter der Woche, und unsere Babysitterin geht seit diesem Schuljahr auf ein Internat und kann nur noch in den Ferien. Sobald Ersatz gefunden ist schau ich mir die Sessions der Reihe nach alle an :_cheesy_:
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Session gesucht!

Beitrag von Meeresbrise »

Interessant, das in Mainz ist wohl neu, das gab es vor ein paar Monaten noch nicht, als ich geschaut habe.

"hosted by the Railway Rovers" heißt ja wohl, dass auf jeden Fall was stattfindet. Ob es dadurch einfacher wird, mitzumachen oder eher nicht ist die Frage... :_wink_:
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Session gesucht!

Beitrag von Susanne »

Meeresbrise hat geschrieben:"hosted by the Railway Rovers" heißt ja wohl, dass auf jeden Fall was stattfindet. Ob es dadurch einfacher wird, mitzumachen oder eher nicht ist die Frage... :_wink_:
Na ja, bei Sessions, wo man keinen kennt, gilt eigentlich sowieso: hinfahren, gucken und zuhören. Die Blockflöte fein im Posthöschen lassen (ich hoffe, du kennst Men in Black, Schlimmeres ist nicht gemeint). :_smile_: Wenn die Mucke nach Geschmack und Mitspielfertigkeiten ist, sich nach frühestens einer Stunde ein nettes Gesicht aussuchen (oder ein zuständig wirkendes) und ebenso nett fragen, ob man da wohl das nächste Mal mitmachen kann. Wenn alles schreit: "Ja klaaaar!" kannst du dann auch gleich die zufällig mitgebrachte Flöte hervorholen.

@ Monja: Mir ist übrigens doch noch was eingefallen, was vom üblichen Irish-Session-Format abweicht und eher Richtung Open Acoustic / Open Stage geht: In Seeheim gab's früher einmal im Monat einen Folk-Abend im "Löwen". Wenn man was darbieten wollte, sagte man vorher Bescheid, sonst sang man einfach mit. Mitunter lagen sogar Blätter mit Liedtexten rum, ganz putzig. Gemütlich und Essen auch gut. Da müsstet ihr mal forschen, ob's das noch gibt, hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Session gesucht!

Beitrag von Meeresbrise »

@Susanne Danke für die Tipps zur Session-Etikette ;)

Nur eine Frage: Was ist das Posthöschen? Ich jabe zwar MIB gesehen, aber auf Englisch. Was habe ich verpasst?
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Session gesucht!

Beitrag von Susanne »

Meeresbrise hat geschrieben:@Susanne Danke für die Tipps zur Session-Etikette ;)

Nur eine Frage: Was ist das Posthöschen? Ich jabe zwar MIB gesehen, aber auf Englisch. Was habe ich verpasst?
Ja, ich glaub, im Original sagt er da nur "hands in your pockets" oder so was. Auf deutsch "Hände in dein Posthöschen". Das ist in MIB 2, wo K mit ausradiertem Gedächtnis zurück in der Zentrale ist, alles antatscht und seinen Finger zum Entsetzen der Bewohner in die Atmosphäre einer Miniwelt steckt oder so. MIB ist einer der wenigen Filme, wo die deutsche Synchro besser ist als das Original. (Ein weiteres Beispiel wäre "Mein Name ist Nobody". Jetzt reicht's aber. Jedenfalls grüße ich dich herzlich. :_grin_:)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Session gesucht!

Beitrag von bastian »

Ach Susanne,

du schafft es echt, dass ich mich sofort nach Wales zurücksehne. Monika hat mir gerade die Fotos aus Hay unter die Nase gehalten.... Womit Deine Frage bzl. offtopic wohl auch beantwortet wäre ;-)

Zusammenlegen würde ich auch nicht. Es doppelt sich inhaltlich zwar etwas, aber thematisch sind das schon zwei unterschiedliche Fragestellungen.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Monja
ganz schön fleißig
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:06
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe keine. Mein Mann hat drei. Noch Fragen? ;)

Re: Session gesucht!

Beitrag von Monja »

Also ich glaube ich hab jetzt die ultimative Sessionübersicht im Netz gefunden:

http://www.folkworld.de/frog/gerpub.html

Da ist fast alles drin was ich bisher gefunden habe und noch mehr.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Session gesucht!

Beitrag von Der Juergen »

Geil! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Session gesucht!

Beitrag von Zaahra »

Hach... gibt's sowas auch für Ösis? :_wink_:
Ich hätt auch Lust auf eine Session. Mehr noch auf ein Singaround.
Vielleicht fädel ich irgendwann mal selbst sowas ein... Mal schauen.
LieGrü
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Session gesucht!

Beitrag von Meeresbrise »

Monja hat geschrieben:Also ich glaube ich hab jetzt die ultimative Sessionübersicht im Netz gefunden:

http://www.folkworld.de/frog/gerpub.html

Da ist fast alles drin was ich bisher gefunden habe und noch mehr.
Obacht: Die Liste scheint mir doch sehr veraltet zu sein.

Zumindest für Mainz kann ich sagen:
Das "Paddy Go Easy" gibt es seit mindestens 10 Jahren nicht mehr (da ist jetzt ein Thai Express).
Der "Kamin" hat 2009 den Besitzer/Betreiber gewechselt. Früher gab es dort eine Riesen-Whisky-Auswahl und wohl auch Sessions. Von Live-Musik, geschweige denn Sessions habe ich aber seitdem nix gehört (und ich komme dort täglich vorbei).
Das Irish Pub in der Weißliliengasse hat zwar oft Live-Musik und Open Stage, aber keine Session.
Die von Dir gefundene Session im Pub am Bahnhof ist in der Liste dagegen nicht enthalten, auch nicht die Session an der Uni.

PS: Diesen Sonntag sind übrigens Musiker aus Wales (mit Harfe!) in Taunusstein zu Gast.
http://www.folk-club-taunusstein.de/index.htm
Antworten