Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Erstmal möchte ich sagen das ich es wirklich super nett finde wie ihr versucht zu helfen und wie verständnisvoll ihr seid. Danke dafür.

@merit & maira: Ich schäme mich auch nicht weil ich noch Anfänger bin und denke das die anderen bestimmt schon viel fitter sind. Ich spiele ja schließlich auch erst seit Ende Januar, da muss ich noch nicht so fit sein.

Meine Angst ist es, im Kurs auch so derart gehemmt und aufgelöst zu sein, dass ich gar nichts davon habe weil ich mich kaum traue auch nur einen Ton zu spielen.
Als ich vor ein paar Wochen zum Harfen ausprobieren bei den Pinders vom Harfenland war, musste Peter erstmal raus gehen damit ich mich überhaupt getraut habe außer ein paar Akkorden mal ein Lied anzustimmen. Und ich bin doch extra zum Probespielen hin gefahren um zu entscheiden welche Harfe ich leihen möchte! Aber es ging nix, ich hab mich nur verspielt (bei zu hause total sicheren Stücken) und hab dann aufgehört, als zumindest ein einziges Stück (das so etwa 1 Minuten lang ist....) mal ansatzweise geklappt hat.
Ich möchte nicht gleich mit 5 oder 10 Leute da sitzen, das ist mir einfach zu viel :(

@Koko P.: Ach wie schön :)
Wie oben schon geschrieben. "nur" fünf übersteigt schon bei weitem das was ich mir zutraue. Auch wenn ich die ersten beiden Pampuch Hefte auch fast durch habe, so kann ich dann wohl allein aus Angst/Blockade nichts mitspielen.
Dein Angebot mich mitzunehmen ist super nett. Vielleicht kann ich mal drauf zurück kommen wenn/falls ich mich mal irgendwann im Griff habe.

Sarah hat mich für Mitte Juli zu dem Schülervorspiel eingeladen. Sie weiß um diese große Angst bei mir, und meinte da sind ganz viele dabei die Probleme mir dem Vorspielen haben. Ich habe sogar zugesagt, weil ich ja EIGENTLICH auch wirklich gern vorspielen können möchte - aber seit dem hab ich jede Nacht Harfen-Albträume. Es ist echt zu krass :_cry_:
Ich weiß nicht, vielleicht sag ich wieder ab. Ich muss morgen im Unterricht nochmal mit ihr reden.
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Phoenixia »

Huhu Belinda,
was das Wuppertaler treffen angeht, kannst du auch gerne einfach nur zum Zuhören vorbeikommen. Am Anfang ist die Hürde um mit anderen zusammen zu spielen am Größten. Man weiß ja nicht, was auf einen zukommt, ob man sich eventuell blamiert oder man total überfordert ist und einen das total stresst. Zuhörer hatten wir schon öfters und zwischendurch wird auch immer viel gequatscht und Kaffee getrunken, das Ganze geht recht entspannt vor sich. Vielleicht hilft dir das ja beim nächsten Mal dich mit Harfe dazu zu setzen und 1 oder 2 Stücke mitzuspielen.
Ich hatte früher auch bei Sarah Unterricht und habe da am Vorspielen teilgenommen. Mein Gott, war ich nervös! Meine Beine haben so gezittert, dass ich total raus gekommen bin, aber irgendwie habe ich mich tapfer durchgekämpft. Ich finde es echt krass, wie viel das schon ausgemacht hat, ob Sarah beim Unterricht neben mir (alles OK) oder vor mir (Panik, nix klappt mehr) gesessen hat. Wenn du Albträume bekommst, solltest du Sarah davon erzählen und das Vorspielen erstmal hinten an stellen. Es sollte auch ein bisschen Spaß dabei sein, sein Können zu präsentieren (meine Meinung).
Bei den gemeinsamen Zusammenspielen z.B. in Köln oder Wuppertal läuft das in der Regel ganz anders ab. Da ist es auch vollkommen Ok, einfach leise ein paar Noten mitzuzupfen oder ganz auszusetzen (oder zu stricken :_wink_: @LanaC5). Niemand muss Vorspielen und wenn jemand vorspielt, dann passiert das freiwillig.
Liebe Grüße
Phoenixia
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Hallo Phoenixia,

ich werde heute auf jeden Fall mit Sarah nochmal über das Vorspiel sprechen. Sie möchte mir ja eigentlich etwas Gutes tun und mir helfen diese Angst abzulegen, in dem sie mich in so einem eher kleinen und geschützten Kreis spielen lässt. Ich fürchte nur das mir selbst das aktuell noch zu viel ist.
Und ich sehe das wie du - wenn es nur eine Qual ist und ich Albträume habe, dann ist es irgendwie nicht richtig.
Ich muss da auch nochmal in mich gehen und überlegen wie ich ohne diesen mega Stress langsam darauf hin arbeiten kann vorzuspielen.

Habt ihr denn einen bestimmten Treffpunkt in Wuppertal, oder wechselt das immer?
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Phoenixia »

Liebe Belinda,
ich fand es hilfreich erstmal vor ein paar guten Freunden zu spielen, da das für mich weniger stressig ist, als vor wildfremden Menschen zu spielen. Je öfter man vorspielt, desto besser wird es.
Auch angenehm fand ich mich mit Freunden im Park zu verabreden und dann mit Harfe da aufzutauchen. Ich habe dann einfach ein bisschen rumgeklampft und niemand hat sich beschwert (geht halt mit Harfe wesentlich besser als mit Dudelsack :_wink_:). Genaugenommen haben sich Leute beschwert als ich aufgehört habe zu spielen und nach Hause wollte :_rolleyes_:

Wir treffen uns in Wuppertal meistens in einem kleinen Cafe, wo wir den Wintergarten für uns reservieren. Die anderen Cafe-Besucher bekommen dann etwas Hintergrundmusik von uns mit, können uns aber nicht direkt sehen (also kein Publikum in dem Sinne). In dem Cafe gibt es lecker Kaffee und Kuchen und daher kann man da auch ganz gemütlich ohne Harfe sitzen ohne fehl am Platze zu wirken :_wink_:
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Suse34 »

Hallo Belinda,

ich habe nicht so richtig Panik vorzuspielen, aber trotzdem das Problem, dass Stücke, die beim Üben super funktionieren, beim Vorspielen überhaupt nicht mehr gehen. Beim Harfe aussuchen habe ich auch nichts auf die Reihe bekommen solange der Harfenbauer oder Verkäufer in der Nähe war.

Mir haben am Besten einige Tipps aus Themen zum richtigen Üben hier geholfen. Stichworte: Extrem langsam "in Zeitlupe" üben, Metronom benutzen, variieren (lauter, leiser, anderer Rhythmus).
Allerdings muss ich mich dann mit einem Stück noch mal viel länger beschäftigen! An Shalom Chaverim aus dem ersten Pampuch-Heft, das ich eigentlich schon lange "konnte", habe ich noch mal 4 Wochen gearbeitet. Aber danach konnte ich es tatsächlich jedem beliebigen Besucher vorspielen.

Hast Du schon mal ausprobiert ein kurzes einfaches Stück so weitereinzuüben? Mir hat das sehr geholfen.

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Maira »

Vielleicht solltest Du auch den Unterschied machen zwischen ,, Vorspielen "
und ,, Mitspielen ".
In einer privaten Runde spielt man eher miteinander , Vorspielen hat mit Konzerten zu tun.
In der privaten Runde darf man auch unsicher sein und patzen , in der
Konzertsituation versucht man , dieses zu vermeiden.
Ich denke nicht , daß Du gleich Konzerte geben willst.
Aber auf dem Weg zum ,, Vorspielen " können private Runden viel helfen.
Es wird dort auch keiner sagen : Ätsch , ich kann das besser und Du bist ne Null.
Alle , die Harfe spielen ( lernen ) wissen , wie das ist und wie schwierig das sein kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Phoenixia: Vor Fremden ist es natürlich mega schlimm (für mich), vor Freunden und Familie aber leider auch nur minimal weniger schwierig.
Im Park... niemals. Da krieg ich schon beim drüber nachdenken Angstvorstellungen :_embarassed_:

Ich glaube, dass ich vielleicht nicht so gut rüber bringen kann wie schlimm das für mich wirklich ist, was für einem Stress ich da ausgesetzt bin. Ich zittere, schwitze, mir wird schlecht und ich bekomme Magenschmerzen. Sobald ich mich das erste Mal verspielt habe kann ich plötzlich keine Noten mehr lesen (Blackout). :_cry_:

Mit Sarah habe ich letzten Dienstag gesprochen, sie war ganz erschrocken was mir das die Woche für einen Stress bereitet hat und hat sofort gemeint das sollten wir erstmal lassen. Statt dessen hatte sie die Idee einen Mini-Workshop zu machen mit noch einem oder zwei andere Schülern die auch so heftig Probleme mit Angst beim Vorspielen haben. Das fand ich super toll und freue mich sehr drauf.

Suse34: Wie geht es dir denn? Bist du schon wieder raus aus dem Krankenhaus? Alles okay?

Ich hab auch Stücke die ich in und auswendig kann - aber nicht mehr wenn jemand zuhört :_undecided_:
Ich konnte anfangs nicht mal unbefangen spielen als mein Freund zu hause war und ich wusste das es mich womöglich bei Üben hören kann. Ich habe jetzt seit gut 4 Monaten Unterricht und jetzt allmählich höre ich erst auf immer nervös zu sein wenn ich die Stücke vorspiele, an denen ich zu hause gearbeitet habe. Dabei bin ich doch da um es zu lernen und Sarah ist so ein Schatz - und trotzdem.

Maira: Da hast du völlig Recht. Das ist ein guter Einwand. Für mich ist alles, bei dem jemand anders anwesend ist als ich selbst gleich ein Vorspiel. Ich fühle mich sofort "begutachtet", denke ich muss was leisten, was vorweisen, und bin dann umso enttäuschter von mir selber wenn es - was unter diesen Voraussetzungen schon fast vorprogrammiert ist - nicht klappt. Und nicht klappen heißt dann eben auch wenn ich mich einmal hörbar verspielt habe, oder sogar neu ansetzen musste.
Ich hab da also wirklich arg Probleme mit mir selber. Ich bin mir dessen bewusst und merke auch wo die Knackpunkte sind, aber ich schaffe es einfach nicht davon weg :(
Deswegen eben mein Ansinnen mich erstmal zum "Miteinander füreinander spielen" zu verabreden. Das sollte das ganze für mich etwas lockern.

__________________________________________________________________________________________

Ganz allgemein nochmal vielen lieben Dank für eure netten Tips und die lieben Zeilen.
Ich habe für Pfingstmontag meine Mutter zum Kaffee eingeladen und werde dann mal etwas spielen. Sie freut sich über jeden Ton und ich werde damit einfach mal versuchen einen Anfang zu machen.
Vielleicht kann ich es dann mal auf Mutter + Tante 1 und 2 steigern, etc.
Zumindest hab ich mal einen ersten Schritt gemacht.
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Phoenixia »

Hey Belinda,
mit deinen Symptomen bist du ganz sicher nicht alleine. Das habe ich schon von vielen gehört und kenne es auch von mir selbst. Was mich immer am meisten ärgert (ja, es ärgert mich wirklich), ist, dass man bewusst kaum direkt etwas gegen diese Angst machen kann (du wirst das kennen :_wink_: ). Ich WEIß, dass mir nix Schlimmes passiert, ich weiß sogar, dass die Leute das mögen werden, was ich mache und es gibt eigentlich gar keinen Grund Auftrittsangst oder Lampenfieber zu bekommen und trotzdem sitze ich mit meiner Harfe vor drei Familienmitgliedern und mir schlottern die Knie (nicht im übertragenen Sinne, sondern wirklich und sichtbar).
Das Schlimmste war mal, dass ich mich habe überreden lassen bei unserer Institutsweihnachtsfeier mit einem Kollegen zusammen vorzuspielen (ca. 80 leute anwesend inkl. Chefs). Wir haben nur 2x zusammen geprobt, dafür möglichst einfache Stücke genommen, die ich eigentlich schon seit 4 Jahren rückwärts spielen kann. Ich war vor dem Auftritt mind. 5x auf Toilette und das Buffet hätte ich mir eigentlich sparen können und ich hatte Panik, dass ich vorher einfach wegen massiver Kreislaufprobleme umkippe :_tongue_:

In größeren Gruppen auftreten ist wieder was ganz anderes, da bin ich nervös, was OK ist und richtiges Muffensausen bekomme ich nur, wenn ich irgendwo einen Solopart habe. Auch ganz anders sind meine Feuershows (z.B. beim letzten Harfensommer), da stelle ich mir immer vor, dass das Feuer mich umgibt und mich "schützt" :_wink_: Ich bin dann vorm Auftritt auch nervös, aber sobald es losgeht bin ich da so drin, das mir alles andere egal ist, das Publikum verschwindet und ich hab sogar Spaß auf der Bühne :_grin_: Ich wünschte, ich könnte das auf meine instrumentalen Darbietungen irgendwie übertragen. Vielleicht mal einen Feuerkreis um die Harfe ziehen, oder so, ist nur in geschlossenen Räumen schlecht :_rolleyes_:

Wenn Sarah den Termin macht und noch Leute braucht, sag ruhig mal Bescheid, ich hatte früher auch bei ihr Unterricht und wäre auch daran interessiert, meine Auftrittsangst in den Griff zu bekommen :_smile_:
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Suse34 »

Hallo Belinda,

ja, ich habe es aus dem Krankenhaus erst mal wieder raus geschafft, kann aber den linken Arm noch nicht wieder ganz richtig bewegen. Ich habe eben aber schon ein bisschen an der Harfe herumgezupft und werde nachher mal versuchen vorsichtig zu spielen. Zumindest das Harfe spielen wird bestimmt bald wieder gehen. Nach 'Gesundheit' fragt Ihr mich aber besser erst nächstes Jahr wieder. Ist zumindest nichts Ansteckendes, ich melde mich sobald ich ein Treffen für machbar halte.

Vielen Dank für Deine Nachfrage!
Susanne
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Maira »

@ BeLinda : Ich vermute stark daß Dein Problem eigentlich nichts mit
Musik machen zu tun hat. Wenn Du solche Ängste mit Dir herumträgst
liegt das möglicherweise an ganz anderen Dingen.
Negative Erfahrungen die Du wohl als junger Mensch gemacht hast.
Wenn man z.B. seinen Eltern nie genügt hat, egal was man gemacht hat
nie war das für sie zufriedenstellend, dann können solche Probleme
auftreten. Da hilft aber eher ein Facharzt. Nur mit Harfe spielen,
irgendwo mitspielen wollen und das dann vor lauter Versagensangst
doch nicht hinkriegen, das stelle ich mir äußerst frustrierend vor.
Du solltest versuchen Dir Hilfe zu holen. Von allein wird das nicht besser.
Du brauchst das auch nicht hier zu diskutieren wenn Du nicht magst.
Hier darf man , man muß nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten