Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Katty »

Danke Max, das hast du lieb gesagt. :_kiss_:

Ich habe mich gar nicht so als Heldin gefühlt. Eher so, als sei ein Teil der alten Katrin wieder da. :_cheesy_:

Max hat geschrieben: Fr 21. Jul 2017, 16:14 Und da sie auch nach dem Konzert noch so aufgeregt war, dass sie nichts Essbares runter bekam, konnte ich die Reste des Buffets alleine in mich rein schaufeln :_wink_: :_tongue_: :_cool_: :_grin_: .....

Haha, das stimmt, ich habe nicht viel runter bekommen. :_cheesy_:
Hab dir und deinem Appetit gern zugeschaut und hoffe, die anderen haben dir nicht zu viel weg gefuttert! :_grin_:

Ganz liebe Grüße!!

@BeLinda, wie geht es dir inzwischen? Magst du mal wieder von dir hören lassen? :_smile_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Harfenjule »

Liebe Katty,
es freut mich sehr, zu lesen, dass du so ein schönes Erlebnis hattest. Ich hoffe, es werden noch viele weitere positive Erfahrungen folgen und gratuliere dir zu deinem Mut!
Den Max am Buffet hätte ich ja auch gerne gesehen :_grin_:

Herzlichst,
Julia
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Max »

Harfenjule hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 15:32 Den Max am Buffet hätte ich ja auch gerne gesehen :_grin_:
Also so schlimm war ich nun auch wieder nicht. :_tongue_: :_tongue_: (Oder doch? Da ich tagsüber noch unterwegs war, hatte ich schlie0ßlich kein Mittagessen....)
Da wir in der Pause noch unser Trio zusammen geübt hatten, war ja anschließend nicht mehr so viel übrig....

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Katty »

Liebe Julia, vielen herzlichen Dank für deine Anteilnahme und deine Grüße, das freut mich wirklich sehr! :_smile_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Ach Katrin, wie wunderbar! Das freut mich so für dich, super gemacht! Was ein großer Schritt <3

Ich hatte vergangenes WE den wunderbaren Workshop zum Thema Vorspielangst bei meiner Harfenlehrerin. Die liebe Phoenixia hier aus dem Forum war ebenfalls dabei, dazu noch eine andere Schülerin meiner Lehrerin Sarah.
Zwei weitere Teilnehmer hatten kurzfristig abgesagt, was wohl häufiger was solchen Kursen die mit Ängsten zu tun haben passiert.

Wir hatten für mein empfinden einen super Tag zusammen und ich habe viel mitnehmen können für mich. Natürlich kann so ein Kurs nicht die Angst vor dem Vorspielen nehmen - aber das hatte ich auch nicht erwartet. Es ging viel mehr darum zu lernen, wie man sich das Vorspielen zu angenehm wie möglich machen kann. Und vielleicht auch nochmal zu erkennen, wovor genau man eigentlich Angst hat.
Jeder hat auch zwei Stücke vorgespielt für die anderen und dann Rückmeldung erhalten. Für mich sehr interessant war, dass ich zum einen vor der kleinen Gruppe (drei Menschlein) zwar nervös war, auch leicht zittrige Finger hatte, aber nicht so schlimm das ich dachte ich kann überhaupt nicht spielen. Also keine Panik. Auch spannend war zu hören, dass ich kein Stück nervös rüber komme sondern im Gegenteil entspannt und konzentriert.
Soviel also mal wieder zur Eigen- und Fremdwahrnehmung :_rolleyes_:
Es hat auch gut getan zu sehen/hören das andere auch zum Teil massiv Probleme haben beim Vorspiel (mit dem was sie empfinden oder was der Körper macht).
Sarahs ruhige und liebevolle Art hat für mich auch einfach eine total schöne Stimmung hervor gebracht. Zwei Stücken haben wir auch noch zu viert zusammen gespielt und ich war hin und weg wie toll es ist mit anderen Harfen zu spielen und was da für ein Klang rauskommt <3

Ich möchte auf jeden Fall weiter dran bleiben. Ich plane eine kleine Familienrunde (drei Zuhörer) als Steigerung zum ersten Mal (1 Zuhörer).
Und ich überlege ernsthaft, ob ich bei der nächsten Vorspielrunde in der Musikschule dann mitmache. Das wird aber erst wieder in einigen Monaten sein. Das ist mit 8 bis 10 Schülern auch noch eher klein.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Katty »

Hallo BeLinda,

vielen Dank für deinen Bericht, das liest sich ja wirklich wunderbar! Ich gratuliere dir herzlich zu diesem Schritt und wünsche dir viele weitere Erfolge, auch wenn es "nur" kleine Schritte sind, sie sind wertvoll!

So einen Kurs würde ich wirklich auch gern mal besuchen. Findet er noch einmal statt, und wenn ja, wo?

Viele herzliche Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Hallo Katrin,

das ist aber lieb Dankeschön.
Ich kann tatsächlich auch den nächsten Erfolg "verbuchen": ich habe ein Geburtstagsliedchen innerhalb der Familie vorgetragen. Immerhin vor neun Leuten. Ich hab noch ne halbe Stunde danach gezittert :_shocked_: Hat aber alles geklappt und das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut.

Ich denke der Kurs war wohl erstmal eine einmalige Sache. Meine Lehrerin ist jetzt auch erstmal in Babypause.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Katty »

Hallo BeLinda,

was für ein toller Erfolg!! Ich freu mich mit dir und gratuliere dir von ganzem Herzen!!
Das ist doch eine schöne Erfahrung - trotz Zittern hat alles geklappt! :_cheesy_:

Ich wünsche dir und uns allen nun weitere gute Erfahrungen und Erfolge beim Überwinden der Ängste (wovor auch immer)!!

Ganz liebe Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Liebe Katrin, das kann ich nur zurück geben. Ich wünsche uns beiden das wir weiterhin die Kraft finden uns zu überwinden <3
Benutzeravatar
Maryan
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 23:40
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe aus Nussbaum, 32 Saiten, gebaut von Claus Hüttel.

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Maryan »

Hallo zusammen,

hier kann ich mich direkt in mehrfacher Hinsicht einreihen: Ich habe auch Vorspielangst, ich habe den Kurs von Eva Curth mitgemacht und ich habe auch Unterricht bei Sarah. :_smile_:

Vor ca. 35 Jahren, als ich nur das Intro zu einem bekannten Weihnachtslied vor ca. 100 Leuten (aber gefühlt waren es 100 000 :_wink_: ) auf der Blockflöte gespielt habe, hat das weiter oben angesprochene vegetative Nervensystem mich echt fertig gemacht. Gut, dass das Intro wirklich nur sehr kurz war, sonst hätte ich es nicht geschafft. In meinem Flötenensemble konnte ich immer vorspielen, aber alleine - never! Auch meinem Klavierlehrer die Hausaufgaben vorzuspielen, war ganz schlimm, egal wie gut oder wie schlecht ich das Stück konnte.

Der Kurs bei Eva hat mir weiter geholfen. Ich konnte vorher gar nicht vor jemand anderem auf der Harfe spielen und seitdem schaffe ich es, im privaten Bereich ein oder zwei Personen etwas vorzuspielen. Ich bin auch bereit, in einer Kirche einen bestimmten Event auf der Harfe zu begleiten, wenn ich nicht im Fokus der Aufmerksamkeit stehe, also am besten mehr oder weniger unsichtbar bin. Das Improvisieren hilft mir sehr, weil man sich dann wirklich nicht so "verspielen" kann. Der Tipp "einfach weiterspielen" hilft auch mir nicht wirklich weiter.

Ich finde es toll, dass Ihr Euch an Euer Problem Schritt für Schritt herantastet und auch die Hintergründe erkennt, die bei mir ähnlich gelagert sein dürften. Ansonsten habe ich keine besonders ausgeprägten Ängste, die mich im täglichen Leben beeinträchtigen.

Sarah hat mich gefragt, ob ich bei einem Vorspieltag mitmachen will, aber ich packe das noch nicht. An so einem Workshop, wenn sie wieder unterrichtet, wäre ich auch interessiert. Wo finden diese Treffen für GL, GM und SU denn statt, wobei ich fast gar nicht Pampuch-geübt bin...?

Liebe Grüße

Maryan
Antworten