Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Hallo zusammen,

ich möchte gern versuchen meine Angst vor dem Vorspielen abzulegen und suche dazu im Rheinische-Bergischen, Oberbergischen und Rhein-Sieg Kreis nette Harfenmenschen. Ich dachte man könnte zusammen und auch füreinander spielen.
Ich habe schon gesehen das es eine Harfenrunde in Wuppertal gibt, das ist mir aber für den Anfang etwas „zu groß“ und ich bin auch leider sehr ängstlich wenn es darum geht allein weiter zu fahren mit dem Auto.
Ich bin ansonsten im oben genannten Kreis aber mobil und auch relativ flexibel, und kann sonst auch bei mir zu hause genügend Platz anbieten.

Momentan „bekämpfe“ ich meine Angst in dem ich mit offenem Fenster übe – das fordert mich nervlich schon sehr.
Ich habe diese Vorspielpanik schon seit ich denken kann. Früher bei der Blockflöte, später beim Klavier... irgendwann habe ich nicht mehr vorgespielt weil es auch einfach nicht besser wurde.
Sogar im Unterricht bin ich immer nervös und zittrig wenn ich meine geübten Stücken vortragen soll, dabei ist meine Lehrerin wirklich ein Schatz. Ich kann dann aber leider gar nicht das Niveau abrufen auf dem ich die Stücke zu hause geübt habe. Flasche Töne, Finger rutschen von den Saiten, wenn es schlimm wird bin ich so blockiert das ich keine Noten mehr lesen kann.

Vielleicht ist ja jemand von euch trotz allem bereit sich mal mit mir zu treffen und es zu probieren. Ich will irgendwie nicht glaube das ich dem nicht Herr werden kann :(
Ach ja, ich bin fortgeschrittener Anfänger und spiele Hakenharfe. Freue mich aber über Mitspieler egal auf welchem Niveau oder mit welcher Art von Harfe. Ich möchte einfach nur versuchen Freude am gemeinsamen Spiel zu haben.


Liebe Grüße
Belinda
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Maira »

Leider bin ich zu weit weg.
Aber falls Du mal die Möglichkeit hast,
besuche den Kurs ,, der gelungene Auftritt " von Eva Curth.
Da bist Du genau richtig.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Danke für deinen Tip Maira.
Ich habe mir die Homepage von Eva Curth gleich mal als Favorit gespeichert. Aktuell hat sie aber nichts dergleichen in ihren Terminen stehen :(
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von merit »

Liebe Belinda, Du bist zwar nicht auf der Suche nach einem Kurs, aber weil hier nun schon einer angeboten wurde, schicke ich den hier beim Spielkurs Pipenbock im November noch hinterher: "Wohlfühlzone Rampenlicht. Spielerisch zu mehr Sicherheit auf der Bühne"

http://www.spielkurs-pipenbock.de/pb_kursbuehne17.html

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Maira »

Hauptsache es hilft ! :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Suse34 »

Hallo Belinda,

ich wohne in GL und würde mich gerne mal mit Dir treffen, um zusammen zu spielen. Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen, lerne aber bisher ohne Lehrer. Sarah Botzian habe ich hier an der Musikschule schon kennengelernt, als mein Sohn das Instrument bei ihr mal ausprobiert hat. Mein Sohn fand sie auch supernett.

Leider muss ich jetzt erst mal eine Krankenhausbehandlung hinter mich bringen. Daher bin ich wohl frühestens in einem Monat so fit mich mit Harfe irgendwohin auf den Weg zu machen. Ich weiß auch nicht, ob ich in der nächsten Woche irgendwie ins Internet komme, also bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt erst mal nicht antworten kann.

Viele Grüße
Susanne
BeLinda
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:37
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aoyama Etude 42 in Ahorn

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von BeLinda »

Merit vielen Dank! Ich nehmen erstmal einfach alles auf. Über einen Kurs/Workshop habe ich mir einfach noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich Angst habe da dann so blockiert zu sein das ich eh gar nichts spielen kann :( Dann sitze ich nachher da mit dem Lehrer und anderen und habe nichts davon (außer Tränchen die dann gleich fließen und dann schäme ich mich noch :_cry_: )
Ich habe mir deinen Link aber direkt abgespeichert und schaue mir das gleich mal in Ruhe an.

Suse34: Ich freu mich so das du dich meldest und JA es wäre toll wenn wir uns treffen könnten.
GL wäre ja traumhaft.
Deine Gesundheit hat natürlich absolut Vorrang. Ich kann dir aber auch gern anbieten zu dir zu kommen, dann musst du gar nicht mit der Harfe durch die Gegend fahren wenn du dich dazu noch nicht in der Lage fühlst gesundheitlich. Aber das überlasse ich ganz dir, mach so wie es dir am liebsten ist.
Du bist auch bei mir willkommen (ich habe zwei Katzen, falls du allergisch bist oder dich nicht wohl fühlst mit Tieren sage ich das nur gleich vorweg).

Für deine Behandlung wünsche ich dir alles Gute und schnelle Genesung.

Melde dich einfach jederzeit :_smile_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von merit »

@Belinda: Der Dozent ist ein guter Freund von mir, supernett, superlustig und mit super Tips! Er ist auch mein persönlicher "Bühnenberater" (wenn ich z.B. bei Solokonzerten das Atmen einstelle und so :-) Der Kurs war im letzten Jahr ein großer Erfolg und alle hatten viel Spaß miteinander und "voreinander".

Also ran! Auch der Rest vom Spielkurs ist nett, vor allem, wenn man mal Musiker mit anderen Instrumenten treffen und ungezwungene Abende mit Musik und Tanz und Quatschen erleben möchte.

Viele Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Maira »

Man besucht einen solchen Kurs genau weil man Schwierigkeiten hat.
Man darf davon ausgehen daß alle Anderen in diesem Kurs ebenfalls Probleme haben
in der Öffentlichkeit vorzuspielen.
Kann man das schon ist ein solcher Kurs nicht mehr nötig.
Als ich dabei war , war das Niveau komplett.
Von eigentlich noch Anfänger ( 2 Finger / Hand ) bis Studenten war da alles dabei.
Und Eva konnte allen helfen ihr Problem zu erkennen.
Es lag oftmals an völlig anderen Dingen denn am Üben.

Daher empfehle ich Dir : trau Dich da hin.
Auch wenn Du noch nicht der Überflieger bist.
Du ersparst Die ne Menge Umwege und andere Nicklichkeiten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Miteinander und füreinander spielen, zur Angstbewältigung (Raum GL, GM und SU)

Beitrag von Koko P. »

Hallo Linda,

wir sind sozusagen Mitschüler - ich habe auch Unterricht bei Sarah. Komm ruhig mal mit zum Wuppertaler Treffen. Das geht sehr zwanglos zu. Letzten Sonntag waren wir auch nur zu fünft. Soooo groß ist die Runde gar nicht. Wir haben hauptsächlich Stücke aus den ersten vier Pampuch-Heften gespielt. Und weil ich meine Harfe nicht dabei hatte, habe ich nur Blockflöte gespielt.

Was das Fahren angeht: Ich habe kein Auto und fahre mit dem ÖPNV. Das kostet pro Strecke 6,40 "Anschlussticket" zu meinem Abo-Ticket. Samstags, sonntags und an Feiertagen kann ich eine zweite Person mitnehmen, die dann auch nur das Anschlussticket zahlen muss. Du müsstest dazu natürlich zum Kölner Hbf kommen. Vielleicht ist das ja eine Alternative zur Fahrt mit dem Auto für dich. Und mit der Harpsicle hast du ja eine gut ÖPNV-taugliche Harfe.

Und du brauchst auch keine Angst zu haben, nicht mitspielen zu können. Als wir vor Jahren noch einen regen Kölner Kreis hatten, konnte ich auch immer nur links oder rechts mitspielen. Mitmachen lohnt sich aber trotzdem. Es macht Spaß und man findet sich nach und nach rein ins gemeinsame Spiel.

Viele Grüße
Veronika aka Koko P.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Antworten