Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4577
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von Maira »

Andere Klappen brauchst Du wohl nicht.
Ich hatte mal ne F Saite die wirklich zu dick war.
Nach 6 Monaten löste sich das Problem von alleine:
Die Saite wurde dünn genug damit es dann doch passte.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von sanne »

Danke für die vielen Infos.

Es handelt sich bei mir um eine ältere Telenn, die noch Darmsaiten in Konzertharfenstärke hat. Das klingt ziemlich dumpf, deshalb hat Camac später die Anglais-Spannung bevorzugt, die ich auch besser finde (eine solche hab ich auch).
Bei der jetzigen alten Telenn geht es aber darum, sie von kleinen Kindern spielen zu lassen - da ist KHS zu viel und Nylon natürlich praktischer wegen der Unempfindlichkeit.
Ich habe ein paar Nylonsaiten in der passender Stärke (dank der Tabellen gut vergleichbar) drauf gemacht und finde den Klang zwar weniger dynamisch, aber für Anfänger ausreichend. :_wink_: Jetzt werde ich alle wechseln.

Selbstverständlich empfiehlt Camac immer, die Originalsaiten drauf zu lassen. Die passen natürlich am besten auch klanglich.
Aber wenn man schon ausnahmsweise abweicht, helfen die Tabellen über die Stärken gut, das richtige zu finden und dann passen auch die Klappen.
Regulierung muss danach natürlich sowieso sein - das ist klar. :_smile_:
Antworten