Feunde von E-Klangwelten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Feunde von E-Klangwelten

Beitrag von David D-Moll »

Hallo für alle E-Harfen-Spieler und Sound-Bastler.

ich habe mir zum Cyber-Ausverkauf bei Thomann ein richtig richtig tolles Multi-Effekt Gerät geholt. Was ich hiermit fast uneingeschränkt weiterempfehlen kann für alle Bastler die gerne am Sound noch richtig kräftig herum tüfteln wollen.

hier nun das geniale gerät:

Line 6 HX Stomp
Bild

Wer keine E-Harfe hat, kann auch einen Tonabnehmer benutzen (evtl. mit Vorverstärker) oder über Acustic Verstärker wie die von ACUS-Sound mit Send- und Return-Pfad.

Es wird ein Mono-Intrumentenkabel eingesteckt - Stereo geht auch mit 2x6,3mm Klinkenkabel.

Vorteil - das Line6 Stomp kann direkt als Interface für die Aufnahme und Wiedergabe von Musik am Computer/Laptop genutzt werden. Ist also zwei Geräte in Einem.

Ganz kleine Nachteile (nur für absolute Perfektionisten relevant):
Latenz bei - Wiedergabe 15ms (sollte im Idealfall auch nur 5ms wie bei Aufnahme sein).
der Tap-Schalter sollte auch als Effektschalter fungieren, da bis zu 6 Effekte auf einem Weg gebastelt werden können, sind nicht alle mit den Fußtastern bedienbar. Es gibt keinen separaten Lautstärkeregler für die Kopfhörer. (Zusammen mit den Lautsprechern, im Menü auch zu ändern).

Allerdings kostet die große Version Line6 Helix Guitar Processor fast Eintausend Euro mehr wo dann (fast) alles geht.
(zweiter Effektweg z.b. Mikrofoneingang, insgesamt mehr Ein- und Ausgänge, auch digital, 12 anstatt 3 Fußtaster, Fußpedal integriert)

Die Anzahl mitgelieferter Effekte ist allerdings gleich und zwar über 100 :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_: und die gibt es auch schon mit dem viel kleinerem HX Stomp.

Also wenn man sich auf die Zu- und Abschaltung von 2 Effekten in einer Kette beschränken kann. Ist das Gerät echt super. Es gibt 126 Speicherplätze, wobei ca. 2/3 bereits mit mitgelieferten Presets belegt sind. Die meisten sind zwar für E-Gitarre ausgelget. Aber das lässt sich leicht anpassen. Bedienung am Computerbildschirm ist für mich übersichtlicher und einfacher. Amp- und Mikrofon-Simulation macht beim Spielen mit der Harfe für mich nicht so viel Sinn. So habe ich die vorhanden Ketten entschlackt von solchen Effekten und auf meine Vorlieben angepasst. Die ganzen Stereo- und Hall-Effekte sind meine absoluter Favorit. :_cool_:

Das macht wirklich viel Spass alles zu erkunden und in ganz neue Klangwelten einzutauchen. Also klare Empfehlung für unterm Weihnachtsbaum. :_grin_:

Ich erkunde gerade Cubase als Musik-Aufnahme-und-Bearbeitungs-Software. da fungiert das Line6 Stomp auch hervorragend als externes Effekt-Gerät über USB um Audio-Spuren zu verarbeiten. Kleiner Lerneffekt nebenbei: leider können zumindest Win-Computer nicht mehrere Interfaces auf einmal bedienen (ASIO-Treiber). Für Mikrofon-Aufnahmen wird also ein anderes Gerät benötigt - und zumindest über USB gehen nicht zwei Geräte gleichzeitig zu nutzen. Allerdings über die analogen Kanäle geht es natürlich trotzdem zu koppeln mit viel mehr Kabeln :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Feunde von E-Klangwelten

Beitrag von Ladev »

Hallo David,
du kannst auch ein Mikrofon mit dem gerät nutzen
sofern es keine Phantomspeisung benötigt.
Oder dann mit externer Speisung.
Ein Gesangsmikrofon kannst du zusätzlich auch über den Return / Aux in mit einspeisen.
Nichts ist unmöglich ...
LG
Detlev
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Feunde von E-Klangwelten

Beitrag von Ladev »

Nachtrag.
Es gibt schon ein Update 3.01 für das Gerät.
Damit kannst du jetzt 8 Blöcke nutzen.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Feunde von E-Klangwelten

Beitrag von David D-Moll »

Danke Detlev für deine Antwort,

ich hab das 3.0 Update drauf. kann sein es sind da auch schon 8 Blöcke. Mir reichen aber meistens 3 bis 4. Ich spiele eher nicht solche Gitarren-Riffs wo ich AMP-Simulatoren, Verzerrer und Distortion brauche. Aber lustige Sets sind da schon dabei :_grin_:

Hab eine E-Geige mit passiven Pic-Up die geht auch direkt. Meine zwei Mikrofone sind beides Kondensator-Mikrofone mit Phantomspeisung. Vielleicht kauf ich auch noch mal ein dynamisches Mikrofon...

Für die Mikrofone hab ich noch das andere Interface von Steinberg (U-RT4) das hat sehr gut klingende Pre-Amps. :_smile_: :_smile_:

LG, D.
Antworten