Darmsaiten auf Volksharfe

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Darmsaiten auf Volksharfe

Beitrag von Maira »

Ich habe Bastians- Graf Zahls- Fischerharfe übernommen.
Das Saitendurcheinander darauf klang zum Fürchten.
Jetzt sind im Bass Lenznersaiten drauf, klingt voll gut
und Nylgut im Diskant, klingt auch nicht bieder.
Bei Lenzner werde ich bleiben weil mir das gefällt.
Bei den Diskantsaiten bin ich nicht sicher,
es ist der Weisheit noch nicht letzter Schluss.
Von Darmsaiten möchte ich Abstand nehmen, da ich verschiedene Darmsaitenharfen
schon als Gäste hatte und wirklich jede Harfe mit wenigstens einer Saite
nach mir geworfen hat.
Das ist mir auf Dauer dann doch zu teuer.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Nona
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 05:43
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Volksharfe

Re: Darmsaiten auf Volksharfe

Beitrag von Nona »

Ollerhaken hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:32
Der Juergen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 22:38 Bei dem ganzen Plemplem wird man ja noch meschugge!
Da ist was dran :_grin_: . Anfangs fand ich Nylon fein und DPH-Dam voll gruftimäßig ibäh. Sieben Monate später - tataaa, ich kannte mich selbst nicht mehr :_cheesy_: ; Grufty-Darm ist plötzlich himmlisch und Nylon Klirr-Plimplim. Bei Carbon hören meine Öhrchen schräge Töne bei stärkerem Anschlag und bei Nylgut - zumindest vom Video her  - mosern sie über Plastiksound vom Sternbild Hintermmond :_tongue_: .

Die Öhrchen folgen der Reise des Gehirns, und meins macht wohl gerade Jagd auf Schafe und Ziegen :_grin_: :_grin_: .

Liebe Grüße
Iris

Mir geht es ähnlich - irgendwie klingen Harfen verschieden. Dieselbe Harfe kann sogar jeden Tag anders klingen. Erst liebte ich Naylon, dann Carbon, danach Darm ... jetzt müsste ich alle Harfe noch einmal von durchspielen. :)
Habe nie eine Harfe umbesaitet, da ich grundsätzlich nur auf meiner ausgeborgten und denen meiner Lehrerinnen spiele.

Es ist eine Reise, die "Traumharfe" zu finden. Fischer, Zangerle, Petutschnigg, Mürnseer, Kröll, Schroll ... ich habe sie alle ausprobiert. Auch mit verschiedenem Holz und Besaitung. Jede Harfe ist einzigartig und himmlisch!!!!!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Darmsaiten auf Volksharfe

Beitrag von Ollerhaken »

Maira hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:31
Von Darmsaiten möchte ich Abstand nehmen, da ich verschiedene Darmsaitenharfen
schon als Gäste hatte und wirklich jede Harfe mit wenigstens einer Saite
nach mir geworfen hat.
Das ist mir auf Dauer dann doch zu teuer.
Meine DPH ist 19 Monate alt und hat in dieser Zeit 9 Saiten zu speisen geruht. Zwei habe ich wegen Mißtönigkeit ausgetauscht, und von den übrigen sieben gerissenen gehen vier auf mein eigenes Schuldkonto, weil ich die Auswirkungen eines Ventilators nicht sofort richtig eingeschätzt hatte :_rolleyes_: .
Den Spruch "Schwund ist bei jeder Sache" muß man sich bei Darm aber wohl schon gefallen lassen, auch wenn man alle Sorgfaltsregeln beachtet.

Ich werde mal mit Meister Fischer über Besaitungsfragen im Allgemeinen und Besonderen kakeln, wenn ich wieder vor Ort sein kann. Derzeit muß ich ja schon allein wegen Corona beim Nylon-Klimbim ausharren :_tongue_:. Anfangs dachte ich ja, ich komme damit klar, aber ich bin wohl schon zu DPH-verseucht :_grin_: .

Liebe Grüße
Iris
Antworten