Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von mygga »

Jetzt komm ich auch mal mit einer Frage um die Ecke...

Meine Chromatische ist von Mai 2015, und ich spiele sie viel. Besaitung ist unten Nylon umsponnen, ein Teil Carbon und der Rest Nylon. Ich spiele viel die Bässe und in der Höhe so bis a2 oder h2. Ich habe das Gefühl. sie könnte neue Saiten vertragen, bin aber nicht sicher, ob das der Fall ist, und wie ich da am besten vorgehe.

Deshalb Frage in die Runde: kann es sein, dass die Saiten nach 6 Jahren im Klang nachlassen, wenn man regelmäßig spielt?
Und macht es Sinn, dann nur die unteren, regelmäßig gespielten auszutauschen, oder gibt das ein uneinheitliches Klangbild?

Lieben Dank für Antworten!
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von Maira »

Wer viel spielt sollte auch mal austauschen.
Falls Du einen Saitensatz des gleichen Herstellers ( gleiche Saiten)
bekommen kannst, dann kannst Du möglicherweise nur die
abgenutzten Saiten tauschen.
Leider kosten die oberen Saiten sehr viel weniger als die
Bässe/ mittleren Saiten.
Daher würde es auch nicht schaden alle zu tauschen.
Auf die paar Kröten für die kurzen Saiten kommt es dann auch nicht an.
Es sei denn Du hast noch ,,alte" vom letzten Mal über, dann gehen die auch.

Und ja, sind die Saiten viel gespielt, dann klingen sie oft nicht mehr schön.
Mit neuen Saiten hast Du fast eine neue Harfe.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von mygga »

Ich hab von Martin die Preisliste von Kürschner bekommen. Das wird insgesamt so um die 400 € teuer. Autsch...
Einzelne Saiten kann ich leider nicht identifizieren, im unteren Bereich tobe ich eben meist über alles, weil ich halt auch viel nach Lust und Laune improvisiere und daher nicht nur Stücke in bestimmten Tonarten oder Lagen spiele. Aber du hast Recht, die Saiten oben machen nicht so ganz viel aus, preislich gesehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von ClarSach »

Wenn du die Saiten mit einem Micrometer misst, kannst du günstigere Alternative finden.

So sind die Carbonnsaiten von Savarez (jedenfalls wenn man die bei Camac in Frankreich kauft) significant billiger als die von Kürschner. Auf der website von Camac findet man die genauen Durchmesser für Savarez Alliance Standard und Alliance Heavy.
Übrigens, meine Erfahrung ist daß Nylonsaiten am besten jedes Jahr ersatzt werden, aber das Carbonnsaiten viel länger 'frisch' bleiben. Aber nach 6 Jahren würde ich jedenfalls die Nylonsaiten wechseln.

Ich habe auf 2 Harfen (teils) Carbonnsaiten. Auf meine Camac Excalibur Kürschner Carbonnsaiten und auf eine Salvi Savarez Carbonnsaiten. Die sehen anders aus. Die Kürschner Saiten sind ganz transparant, weil die Savarez Saiten milkich sein (auch die roten und schwarzen Saiten haben einen anderen Farbton. Die tiefere Savarez Saiten sehen high tech aus (kann es auf Deutsch nicht deutlicher machen) und die gibt es bis zu D 30 statt Kürschner die nur bis D23 gehen. Die Saiten klingen auch etwas anderes. Also, ob es Weisheit ist Kürschner durch Savarez zu ersetzen, weiß ich nicht

Was Nylon umsponnen betrifft, vielleicht hat De Zingende Snaar in Holland passende Saiten, aber die werden wahrscheinlich nicht billiger sein als die originellen Saiten auf deiner Harfe.

An deiner Stelle würde ich zuerst die Nylonsaiten ersetzen (die klingen dan wieder erstaunlich 'frisch' und wenn danach die Carbonnsaiten darunter noch immer nett klingen, würde ich die dran lassen bis die das nicht mehr tun.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von mygga »

Danke, Clairsach, ich schau mich mal bei Camac um. Den Saitendurchmesser habe ich im Saitenplan stehen, damit könnte ich arbeiten.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von ClarSach »

Hier: https://shop.camac-harps.com/en/product ... ge-charts/ kann den Saitendurchmesser die Camac für Kürschner und für Alliance Savarez downloaden. Dieser Link ist von Camac Frankreich, ich weiß nicht ob Camac Deutschland auch so eine Überblick bietet).
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von mygga »

Ja super! Dann rechne ich doch demnächst noch mal. (Kürschner hat natürlich den Vorteil, dass ich dann wieder genau die Originalsaiten habe und weiß, welche Martin mir da draufgezogen hatte.)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von ClarSach »

Ja, und Kürschner Carbonnsaiten klingen was anderes als Savarez Alliance Saiten. Sehe auch mal: https://blog.camac-harps.com/en/news/fa ... orocarbon/ Dort steht u.a.: "As for the Excalibur: we designed this harp together with François Pernel, and he wanted a particularly strong and powerful sound for the instrument. For this, I decided to use fluorocarbon strings by Kürschner instead of by Savarez. The fluorocarbon material is the same, but Kürschner’s lower register strings are monofilament, whereas Savarez is plaited multifilament. Monofilament strings have more projection."

Edit: hier: https://www.harp-school.com/guides/choo ... on-strings kann man ein bisschen den Unterschied hören zwischen Kürschner und Savarez Alliance, beide Arpeggio's gespielt durch Evélina Simon. Auf meinen eigenen Camac Excalibur und meiner eigenen alten Salvi klingt der Unterschied ungefähr dasselbe. Bis soeben habe ich gedacht der Unterschied sei hauptsächlich auf die zwei verschieden Harfen zurückzuführen, aber jetzt glaube ich daß der Klangunterschied vor allem mit den Saiten selbst zu tun hat. Ich bin erstaunt daß der Klangunterschied zwischen die zwei Marken der Saiten so groß ist.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saitenwechsel vollständig oder teilweise?

Beitrag von mygga »

Das macht bei mir nicht viel aus. Von 58 Saiten sind 8 oder 10 Carbon. Martin hat damals die Harfe für eine bestimmte Klangfarbe für mich gerechnet. Ändere ich die Bestätigung, verliere ich die wahrscheinlich. Und ich kenne mich zu wenig aus, um zu schätzen, wo ich dann lande.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten