Frage zu Darmsaiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Frage zu Darmsaiten

Beitrag von Reidun »

Wer kennt sich mit Darmsaiten aus?

1. Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber man weiss ja nie: Wenn ich auf einer Harfe eine bestimmte Art Darmsaiten habe (z.B. Bowbrand/Camac) und anstelle dessen Kuerschner Saiten verwenden will, oder umgekehrt, bleibe ich dann beim selben Durchmesser oder haben die ein anderes spezifisches Gewicht?

2. Wenn ich von lackiert zu geoelt wechsle, muss ich dann den Durchmesser veraendern?

(Ich habe 4 verschiedene Darmsaitenarten auf 4 Harfen und dachte vielleicht koennte ich was vereinheitlichen ... )

Bowbrand quietscht bei mir (bei hoeherer Saitenspannung, bei niedriger ist OK )

3. Was sind Eure Erfahrungen mit Kuerschner "geoelt" versus "lackiert" (abgesehen davon dass lackiert wahrscheinlich laenger haelt)
(die quietschen bei mir nicht aber ich bin mir nicht ganz sicher was ich drauf habe...)

4. Andere Darmsaitenmarken mit denen ihr zufrieden seid? (qualitaet/Preis)

Danke in Voraus!

Reidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu Darmsaiten

Beitrag von Maira »

Ich habe nur Probleme mit Darmsaiten-
ich bleibe dran kleben,
ungeölte sind ganz schlimm.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
andenbeere
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 90461
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aurora und Salvi Egan und ganz neu jetzt eine Sievert-Hofstetter Manjula

Re: Frage zu Darmsaiten

Beitrag von andenbeere »

Eigentlich solltest Du schon die Saiten verwenden, auf die dein Instrument ausgerichtet ist... Ich liebe Darmsaiten und verwende auch nur solche, wo möglich. Vielleicht reissen sie schneller als andere, aber ich finde, dass sie meinen Klangvorstellungen am nächsten kommen. Und ich finde, dass sie sich besser aufziehen lassen als Nylonsaiten. Ich habe immer die Bow Brand. Es gibt da auch die minimal billigeren Bow Brand Burgundy, die dann optisch evtl ganz kleine Unreinheiten haben. Sind aber für eine kleinere Hakenharfe mit nicht allzu grosser Saitenspannung überhaupt kein Problem (zumindest bei meiner)...
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Darmsaiten

Beitrag von ralf »

Ich würde mal die unlackierten Saiten von Kürschner probieren, die habe ich auf meiner gotischen Harfe und sie klingen für meine Begriffe sehr schön. Halten mitunter etwas weniger lange als die lackierten Saiten, bzw. ist andersherum die Lackierung ja der Versuch, sie haltbarer zu machen.
Wenn's das Budget hergibt, vielleicht auch Pirastro, die gibt's m. W. auch in unlackierter Ausführung.

Liebe Grüße,
Ralf
Margit
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Dez 2019, 09:41
Postleitzahl: 28209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Historische Harfen

Re: Frage zu Darmsaiten

Beitrag von Margit »

Darmsaiten habe ich in größerer Menge; für unlackierte ist meine Wohnung etwas zu feucht, daher bin ich persönlich auf lackierte angewiesen.
Soviel ich weiß, sind Bow Brand und Glissando stärker lackiert als Kürschner oder Aquila - die beiden letzteren verwende ich, seit Sofracob aufgehört hat. Mir ist geraten worden, beim Wechsel von unlackiert zu lackiert eine Stärke dünner zu nehmen (z.B. 0,48 statt 0,50).
Ich würde allerdings nie die komplette Besaitung einer Harfe ändern, wenn ich mit dem Klang zufrieden wäre - was auf einem Instrument gut funktioniert, kann auf einem anderen mit anderer Saitenspannung und anderen Saitenlängen zu einer klanglichen Verschlechterung führen.
Und das wäre doch schade...
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Darmsaiten

Beitrag von Reidun »

danke fuer eure Antworten! :-)
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten