Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von HarfenEla »

Guten Morgen,

in den vergangenen Wochen waren das Wetter und die Wetterwechsel wenig saitenfreundlich und einige Saiten mussten gewechselt werden, weil sie gerissen sind.

Wenn aber Saiten beim Stimmen oder Spielen reissen, finde ich das ziemlich unangenehm.

Darum habe ich nochmal alle Harfen genauer angesehen und bei der Harfe mit den Darmsaiten 3 entdeckt, die schon etwas angegriffen aussehen und oben zwischen Wirbel und über der Klappe (nicht genau, wo die Klappe ist, sondern darüber) leicht eingerissen sind.

Wenn ich diese 3 Saiten vorsorglich austausche, kostet es um die 50 Euro (die tiefe F-Saite ist dabei).

Ich bitte um Eure Erfahrung: tauscht ihr vorsorglich aus, wenn ihr Verschleiss entdeckt, oder wartet ihr bis zum Reissen der Saite? (Gibt es dazu vielleicht schon einen thread, den ich nicht gefunden habe?)

Viele Grüße und danke vorab!

Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von bastian »

Hallo,

ich würde Mal beobachten, oft verstimmen die auch ein paar Tage sehr deutlich bevor die reißen. Dann könnte es aber schnell gehen.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo,
da ich keine Darmsaiten verwende sondern Karbon, kann ich Dir nicht meine eigenen Erfahrungen mitteilen, aber eine Bekannte von mir, die häufiger auch mal aufgetreten ist, hat für den Fall, dass ihr eine Saite reißt immer vorgespannte dabei, damit man im Notfall nicht tagelang nachstimmen muß, bis man wieder vernünftig spielen kann. Das wäre vielleicht auch was für Dich, wenn Du schon absehen kannst welche als nächstes übern Jordan gehen...

Viele Grüße und happy tuning,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Harfenklang
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 21:31
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi - Arianna
Riedel - Vivien
Dusty Strings - FH36S
Camac - Aziliz
Riedel - Teresa
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von Harfenklang »

Meiner Erfahrung nach können manche Darmsaiten mit leicht abgenutzten Stellen noch Jahre halte (besonders tiefere Saiten), bevor sie reißen... Wenn aber der Klang drunter leidet, tausche ich sie vorher aus. Ansonsten finde ist schwer zu sagen, welche reißen wird, manchmal kündigt sich das an, wie bastian sagt, manchmal reißt eine unverhofft, von der man es nicht gedacht hätte...
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von HarfenEla »

Dankeschön für Eure Antworten, das hilft sehr weiter!

Richtig - das ist mir auch schon passiert, dass sich die Saiten vor dem Reissen arg verstimmt hatten. Das ist ein guter Hinweis!

Auf vorgespannte Saiten wäre ich nicht gekommen!

Lieben Dank nocheinmal!

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von Koko P. »

Nicht, dass ich Darmsaiten hätte, aber aus reiner Neugierde gefragt: Wie spannt man den Saiten vor? Auswechseln und stimmen, wenn man Zeit hat, dann wieder die alte drauf?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von Mary Greenleaf »

@Koko P. Genau :_smile_:
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von mygga »

Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Nylon und vor allem umsponnene Saiten neigen zu Knicken, wo sie um den Wirbel gelegt werden und aus der Klangdecke kommen. Könnte sein, dass man dann eine vorgespanne Saite mit Sollbruchstelle hat. Auch nicht besser.

Ich habe beim Komplettsaitenwechsel zwei Basssaiten noch mal runtergenommen und gekürzt. An den Knickstellen hätte ich sie nicht wieder draufmachen mögen, sah nicht mehr vertrauenerweckend aus. Nach nur 10 Minuten.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von HarfenEla »

Guten Morgen,

der Thread ist jetzt fast 7 Monate alt und ich hatte mich seinerzeit für Abwarten und nicht wechseln entschieden.

Die 3 Saiten waren kurz nach dem Transport gerissen, ich kaufte damals eine gebrauchte Harfe mit Darmsaiten, die länger schon nicht mehr gespielt und regelmäßig gestimmt wurde. Seitdem wird die Harfe regelmäßig gespielt und gestimmt, die Luftfeuchtigkeit liegt leider im Winter immer nur - trotz des Luftbefeuchters- um die 40 bis 45%.

Seit meiner Frage zu diesem Thema ist keine weitere Saite gerissen und auch die angerissenen Saiten haben sich nicht verändert. Klanglich hat die Harfe durch das regelmäßige Spiel deutlich gewonnen.

Danke an dieser Stelle noch einmal für die Tipps!

VG,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Darmsaiten vorsorglich wechseln?

Beitrag von HarfenEla »

Jetzt ist seit der ursprünglichen Frage 1 Jahr vergangen, hier meine Erfahrung:

Die oben an den Saiten angerissenen Saiten sind nach wie vor auf der Harfe und noch nicht gerissen.

Stattdessen ist vor Kurzem wieder die tiefe F-Saite gerissen und die Saite direkt daneben, ich bringe das - laienhaft gesprochen- mit der hohen Luftfeuchtigkeit bei Gewitterluft in Verbindung.

Die gleiche F-Saite war damals auch schon nach dem Kauf und Transport direkt gerissen. Könnte es damit zu tun haben, dass das Holz an der Stelle mehr arbeitet, oder sich dort die Klangdecke luftfeuchtigkeitsbedingt verzieht? Die Harfe steht, wenn sie nicht gespielt wird, geschützt in der robusten und vorne zugekletteten Abdeckhülle von L&H.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten