Digitale Aufnahmegeräte

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Sybille

Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von Sybille »

Hallo an euch alle !

Hat jemand Erfahrung mit digitalen Aufnahmegeräten :_huh_:

Die MP3-Player mit eingebautem Mikro und die Sprachdiktiergeräte sind nicht so die Wucht. Vor allem gibt's glaube ich momentan keinen vernünftigen MP3, an dem man wenigstens ein externes Mikro anbringen könnte.

Von der Anwendung her möchte ich es zur "Selbstkontrolle" beim Üben benutzen und auch für Workshops o.ä. als Gedächtnisstütze. Es erhebt also bei weitem keinen Anspruch auf Profi-Aufnahmen.

Ich denke mir mal, der eine oder andere von euch hat sich auch schon damit auseinandergesetzt. Kann mir jemand was empfehlen ?


Grüße
Sybille
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Sybille,

herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Instrument, schön, das Du nun eine gefunden hast mit der Du Dich wohl fühlst.
(Danke für das Bild)

Ich habe für digitale Aufnahmen einen MiniDisk-Recorder in Verbindung mit einem aktiven Stereomikrofon (aktiv, weil ein Vorverstärker eingebaut ist). Diesen benutze ich für Aufnahmen beim Üben und für Konzertmitschnitte. Man kann die Aufnahmen direkt schneiden, sortieren, kombinieren, also zusammenfügen.

Ich bin begeistert davon.

klingende Grüße

Uli
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Beitrag von harfenspieler »

mach ich auch so!
Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Auch ich arbeite im Moment mit einem MiniDisc Recorder und bin grundsätzlich zufrieden. Der Nachteil ist, daß ich die Musik analog in den Rechner bringen muß, um damit CDs zu machen.
Das ist bei der neuen MiniDisc Generation nicht erforderlich, aber das MiniDisc System als solches steht, wegen der MP3 Konkurrenz, auf der Liste der austerbenden Arten.

Bei einer Neuanschaffung würde ich heute wahrscheinlich ein Aufnahmesystem auf SD oder CompactFlash Karte vorziehen. Aufnahmeformat sollte (zumindest wahlweise) WAV sein. Von MP3 für Aufnahmen und Nachbereitung bin ich nicht so überzeugt. Ein Gerät aus dieser Kategorie wäre z.B: das Edirol R09 (z.B. http://www.thomann.de/de/edirol_r09.htm ). Kostet allerdings leider €398,-

Gruß,
Andreas
Andreas (aus Hamburg)
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hmm, ich hätte euch gerne einen "besseren" Preis dafür angeboten, aber die Einkaufspreise sind so hoch, dass die Händler an diesem Gerät (Edirol R-9) so schon nicht viel verdienen - also auch so gut wie kein Spielraum für Preisverhandlungen. :_sad_:
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Sybille

Beitrag von Sybille »

... den Edirol hatte ich auch schon im Auge, den alten Edirol 01 gibt's ja auch noch. Von den Minidiscs hab ich bisher auch nur Gutes gehört, aber - wie Andreas ja schon geschrieben hat - sind die leider am Aussterben. Es gibt auch noch den Zoom H4, der auch nicht sooo schlecht aussieht, aber man müßte es halt mal in der Praxis probieren können. Ich werd mich wohl oder übel dran wagen müssen und eines der Geräte bestellen.

CF-Karten wären mir am liebsten, weil ich die sowieso für die digitale Kamera hab und mir nicht nochmal extra welche zulegen müßte. Die Edirol haben allerdings soweit ich mich erinnern kann SD-Karten.

Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps !!

Uli ... Danke für die Glückwünsche ! Lange genug hat's ja nun wirklich gedauert, bis ich mich durchringen konnte. Von hier aus muß ich bei der Gelegenheit mal ein dickes Danke an Bernadette Kerscher (Glissando) schicken, die die Geduld nicht verloren hat und bei der ich mich wirklich kompetent aufgehoben fühle. Meine beiden Amis zuhause verstehen sich prächtig. Ob's wohl an der Sprache liegt :_huh_:

So ... jetzt mach ich Feierabend und fahr nach Hause ... zum Harfe spielen ... was wohl sonst !!!

Grüße
Sybille
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

SybilleTraum hat geschrieben:Es gibt auch noch den Zoom H4, der auch nicht sooo schlecht aussieht, aber man müßte es halt mal in der Praxis probieren können. Ich werd mich wohl oder übel dran wagen müssen und eines der Geräte bestellen.
Trau dich, im Versandhandel hast du ein 1-monatiges Widerrufsrecht (außer auf Software), sofern du das Gerät pfleglich behandelst, darfst du also 4 Wochen probieren und dann ohne Angabe von Gründen zurückgeben. :_grin_:

Der Zoom H-4 war lange nicht lieferbar (jedenfalls bei den Vertrieben und bei den Einzelhändlern ohne Riesen-Lager), aber jetzt isser wieder da.
Zuletzt geändert von Martina am Do 10. Mai 2007, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sybille, für mich gibt es, seitdem ein Freund und Kollege ein solches besitzt, nur eins:

i-pod nano mit Mikro.

Das Teil setzt sich gerade in meinem Freundeskreis total durch - es ist immer sehr lustig zu sehen, wie eine kleine Armee dieser Teile am Anfang einer Session aufgebaut wird....

Aufnahmen in CD-Qualität mit einem winzigen Gerät, mittels i-tunes speicherbar als .WAVE oder .MP3 - also keine Probleme mit Formatumwandlung, wie man es mit den meisten Minidiscgeräten hat. Die Qualität kommt an DAT-Tape-Recorder heran, wobei das Gerät preiswerter ist.

Mini-Disc kann ich nicht empfehlen, auch die neuere Generation nicht.

Liebe Grüße, Merit
Christian

Beitrag von Christian »

wär eigentlich garnicht so blöd son kleines ding... wenn ich bedenke dass ich für meinen mini-disc damals 210 € bezahlt habe. Ich war jung und hatte das geld :_grin_: Und jetzt kann ich damit nicht mal aufnehmen.

Aber ich hatte immer, wenn ich so ein Ding in der Hand hatte Angst, dass es mir in der Hand zerbricht :_smile_:

Wo gibts Mikros dazu? Hab ich grade durchs Internet gewühlt & nix gefunden...
Sybille

Beitrag von Sybille »

... he, dass sind ja jetzt ne ganze Menge Infos !

Merit ... ist das für den i-pod ein spezielles externes Micro aus dem i-pod-Zubehör oder verwendet ihr ein ganz anderes ?

Ich stell mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich berücksichtigen soll, dass das ganze "Gelersch" (tschuldigung ... hier kam das Hessische durch) irgendwie vielleicht auch mal mit einem Tonabnehmersystem verwurstelt werden könnte ... und da müßten dann die Anschlüsse in's Aufnahmegerät passen. Muß ich da auf Impedanzen und sowas achten ? Vielleicht mach ich ja auch nen Denkfehler. Man kann mich ja in puncto Handwerk alles heißen, einschließlich Tapezieren und Steckdosen verlegen, aber mit Video und Audio hab ich so meine Probleme !!!

Gruß
Sybille
Antworten