Digitale Aufnahmegeräte

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

... noch ein kleiner Nachtrag,

heute Morgen hatte ich eine kleine Präsentation meiner Saphir bei meinem "Platten-Laden" Walter (findet Harfe faszinierend!), wobei ich das H2 mitlaufen ließ.

Dabei hatte ich heute einen "Bedienfehler" gemacht, vor den ich euch warnen möchte:

Das H2 hat einen Eingangsverstärker, den man in drei Varianten einstellen kann: Lo (starke Abschwächung), Med (mittlere Verstärkung), Hi (starke Verstärkung).

Weiterhin hat das H2 eine Einstellmöglichkeit für den Aufnahmepegel, der von 0% .. 100 % .. 127 % reicht.

Den Fehler den ich beging: ich wählte den Vorverstärker auf "Hi", da ich das H2 in meinem Rucksack mitlaufen ließ. Den Aufnahmepegel senkte ich allerdings auf 80 % ab. Die Folge: beim forte Spielen übersteuerte dann die Vorstufe.

Daher besser: wähle den Vorverstärker auf "Med" und pegle, falls nötig, den Aufnahmepegel über 100 % hinaus (bis 127 % möglich).

... nur mal so, falls jemand danach sucht oder das gleiche Problem hat. :_cool_:

-- 8< --


HINWEIS: Der H2 lief im Rucksack mit, weil ich ihn woanders sonst vergessen hätte, ihn dann nach dem Treffen wieder einzupacken und mitzunehmen. Walter wusste Bescheid. Das einfach mal als Info, damit keine falschen Annahmen entstehen ...


-- 8< --

Grüßle
Uli
Zuletzt geändert von espero am Do 10. Apr 2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von harfenspieler »

Hallo Karsten
gerade studiere ich auch an diesem Ding rum... Habe viel gegoogelt.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Tonqualität ist (und welche Mics man anschliessen kann - wohl keine Kondenser...). Der 3.5mm Stecker ist ja an einem Adapterkabel, das in den Mini-USB geht.

Mich interessiert das Ding heiss - bis jetzt habe ich solche Aufnahmen nur via MD gemacht.

Gruss
Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von harfenspieler »

Hallo Karsten
der Cowon iAudio 7 hat einen "richtigen" Line-In" (3.5mm Klinke), soll von den Audiowerten ähnlich wie der D2 sein.
Was meinst du?

Gruss
Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von harfenspieler »

Es geht uns gleich...
Kenne nur die guten Berichte (tummle mich im Hifi-Forum), und Bilder aus dem Netz - konnte keinen testen. Vermutlich werde ich mal einen bestellen und ausprobieren. Bei absolutem Nichtgefallen kann ich ihn immer noch retournieren, da man ja keine Software antasten muss. Wurde mir jedenfalls so gesagt...

ich weiss auch nicht, was ich soll....
...vielleicht Harfe spielen :-)

Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Yviss

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von Yviss »

Hallo,
aus Zufall habe ich nun auch mal hier reingeschaut.
Wir haben so ein Cowon gerät, da uns die alternative zu den teuren iPods gefreut hat.
Für unsere Hörbücher und CD´s der tochter zum mitnehmen, sowie auch mal die urlaubsfotos zeigen ohne gleich laptop mitzuschleppen.
Aufgenommen haben wir damit noch nicht. soll ich mal und kann man das hier einstellen?

LG
Yvonne
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von harfenspieler »

Soso.... :_rolleyes_:

Dann hätte ich ja einen Grund, um ein neues Spielzeug zu kaufen...

Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Thomas

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von Thomas »

Hallo.
@ karstilo: Ich wollt einfach mal nachfragen, ob Du jetzt den Cowon schon mehr im Einsatz hattest und ob Du noch mit ihm zufriden bist, bzw. ihn wieder kaufen würdest.

Viele Grüsse
Thomas
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von Avaru »

Würde mich auch interessieren, da ich jetzt doch mal zur Tat schreiten wollte und mir ein Gerät kaufen wollte.
harpa beata

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von harpa beata »

Längst schon wollte ich auch aufnehmen - auch mal mich beim üben - und kontrollieren, wie das so klingt. Bei Elektro Conrad die Geräte Zoom H2 und H4 sind extrem super. Sie kosten ein bischen was - so knapp 200 €, aber man kann Stereo und auch Vierkanal aufnehmen, im MP 3 umwandeln, kann schneiden, Klang verbessern b. Störungen z.B. - einfach genial. Konzertmitschnitte sind hervorragend gelungen, alles auf Speicherkarte, so dass man auch gut kopieren kann. Viel Spaß damit, harpa beata
Serafina

Re: Digitale Aufnahmegeräte

Beitrag von Serafina »

:_cool_:
Zuletzt geändert von Serafina am So 20. Sep 2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten