Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
fiddle_kat
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Di 28. Okt 2008, 17:45
Postleitzahl: 60389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Der Harfling (Nuss-Itinerant von K. Regelsberger) und Frau von Lerchenfeld (34-saitige Baukurs-Gwendolin aus Esche).
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von fiddle_kat »

Liebe Ume,

wow, das war ja ein super ausführlicher Tip. Danke! Hier in Frankfurt gibt's ja den Musik Schmitt, auch ein ziemlich großer Laden, vielleicht haben die auch diese Möglichkeit, den Klang mit PA auszutesten. Man macht sich doch immer keine so richtige Vorstellung davon, wie kompliziert es sein kann, den Klang eines Instruments ordentlich zu verstärken. Da müsste ich mal sehen, wie ich an meiner Harfe ein Schwanenhalsmikro so befestigen kann, dass es über der Schalldecke platziert ist. Bis ich mit der Harfe auftreten kann, muss ich ja sowieso noch ordentlich üben - aber ich sehe schon, je früher man sich mit dem Thema "Ton abnehmen" beschäftigt, desto besser ...
Macht Mussig! :D
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von Ume »

Bernhard, kein Problem, das versteh' ich sicher nicht falsch.
Tatsächlich ist ja genau das das Interessante und irgendwie auch Witzige, dass es sich offenbar am Ende nicht nach 'klassischen' Kriterien vorhersehen lässt, was unter welchen Umständen gut klingt. Ich war damals z.B. eigentlich zum Musikhaus gegangen mit der Vorstellung, ein Grenzflächenmikrofon zu kaufen. Damit hatte mich mal ein Techniker in einem Konzerthaus verstärkt und es klang wirklich genial (was ich vorher nicht gedacht hätte, da wir das Mikro IN den Klangkörper reingeklebt haben...). Aber siehe da - weiß der Geier warum ließ sich dieser Klang außerhalb des Konzerthauses und für leicht andere Ansprüche (u.a. mehr bandtauglichkeit) absolut nicht wieder herstellen.
Das wäre vielleicht auch noch eine Idee für dich, fiddle_kat, dass du zu einem Tontechniker einer Bühne wie Konzerthaus, Stadthalle, Club oder so gehst (vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt, der...). Die haben oft ein ganzes Arsenal an Mikros zur Verfügung und kennen sich damit aus, Bühne ist eh da, gut hören können sie oft auch und ich könnte mir vorstellen, dass da auch einer mal Lust dazu hat, das Ganze für eine Harfe auszuprobieren, weil er's ja vielleicht auch mal im eigenen Job brauchen kann. Mal fragen kostet ja nix.

LG
Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von harfenspieler »

Hallo zusammen
ja, probieren geht oft über studieren!

Das AKG 411 hatte ich auch, gibt es leider nicht mehr. (Ich brauche es ja nicht mehr, dank Boton...)
Das war auch recht gut und günstig.

Ich denke, eine gute Referenz ist es, wenn nach einem Auftritt ein Musiker zu dir kommt und fragt, weshalb man die Harfe so gut hörte... Verstärkt??? Hat man gar nicht gemerkt! (Passiert mir oft).
Probier mal verschiedenes aus, am besten leihweise, dann kostet's nichts. Du wirst sicher das finden, was für deine Ansprüche und deine Harfe passt. Nicht jede Harfe klingt mit dem selben Mic/Tonabnehmer gut!!! Ja, vielleicht im Studio mit 2 Brauner Mics, die je 3000 Euro kosten, aber die sind nichts für die Bühne...

Melde dich doch, wenn du fündig bist, es ist interessant, wer was gut findet!

Gruss
Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von ysa »

hallo,
wenn ich die diskussion mal wieder aufwärmen darf (auf die gefahr hin, einige threads überlesen zu haben).
ich habe einen fishman sbt-hap tonabnehmer. ich habe neulcih damit aufnahmen in einem "studio" gemacht und das hat wunderbar funktioniert. wir haben den tonabnehmer vorne mit haftknete auf die harfe geklebt. das war super, bis auf die tatsache, dass sich der tonabnehmer dabei verbogen hat, was natürlich nicht optimal ist.
am sonntag habe ich zum ersten mal einen verstärkten live-auftritt. habt ihr außer haftknete noch andere tipps? es ist zwar ein doppelklebestreifen beigelegt, aber ich möchte ungern für immer unablösbar ein kabel an der harfe baumeln haben...
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo.

Das Thema Mikro vor der Harfe überspringe ich jetzt mal, weil das aus offensichtlichen Gründen ziemlich suboptimal ist. (Im Studio ist das ein anderes Thema)

Die Piezo-Systeme die ich bisher testen konnte (von 7 oder 8 verschiedenen Herstellern) nehmen sich klanglich ehrlich gesagt nicht all zu viel. Die Tonabnehmer werden wahrscheinlich eh fremd eingekauft und sind funktionell identisch. Wo sich die Systeme unterscheiden sind vor allem in der Anzahl der verwendeten Abnehmer und dem Setup generell (gibt es Potis, welche Kabel werden verwendet, werden die Pieozos auf die Decke geklebt oder auf eine mitgelieferte Brücke, wie wird der ganze Kram befestigt).

Der entscheidende Faktor ist klanglich meiner Meinung nach eher die Geduld bei der Positionierung des Abnehmers.

Wenn man wirklich so nah wie möglich an den Klang der Harfe kommen möchte empfiehlt sich ein Mischsystem mit einem Innenmikrophon und einem Kontaktmikrophon.

Ich tendiere in 99% der Fälle zu einem festen Einbau des Systemes. Wenn man nicht wirklich ein historisches Instrument von hohem Wert hat rechtfertigt das Geraffel mit losen Kabeln und so weiter meines Erachtens nach nicht den "Nutzen" sich ein Loch im Korpus zu sparen.

@Ysa: Die Hatfknete benutzen wir auch für dauerhafte Installation. Doppelklebeband würde ich mir sparen. Du kannst den pickup übrigens auch einfach innen auf die Decke kleben - dann sparst du dir das herumbaumelnde Kabel außen an der Harfe.
Du musst aus der Haftknete eine Wurst rollen, die du einmal als Ring um den Tonabnehmer legst - der eigentliche Pickup sollte die Decke gar nicht wirklich berühren.

liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von ysa »

danke für deine antwort, markus.
ich verstehe davon nicht alles, weil ich einfach die terminologie noch nicht wirklich kenne, aber du hast mir für die zukunft trotzdem geholfen.
in meinem fall letzten sonntag habe ich mein pickup mit einem masking-tape (diese japanischen bunten dinger) da auf die klangdecke geklebt, wo ich es bei einer aufnahme im studio (naja. "studio") schonmal getestet hatte. das hat gut geklappt und auch gehalten. das gute ist ja, dass dieses band ablösbar ist und das holz nicht beschädigt. der klang war gut, wurde mir bescheinigt ;-)
ich weiß, dass es besser ist, den tonabnehmer innen zu befestigen. das müsste ich aber einfach nochmal in ruhe testen, an welcher stelle das am besten klingt. dazu war jetzt die gelegenheit nicht da.
wer sehen will, wie das aussieht, kann das auf facebook bei "lancelot's harp" anschauen ;-)
(also falls jemand ähnliche fragen hat)
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von David D-Moll »

Hallo an die Tonabnehmer Spezialisten,

Wisst ihr welcher Tonabnehmer hier in der Manjula eingebaut ist?

https://youtu.be/KGVFKW6hUMY

Die Aufnahmen klingen echt genial.

Habe bisher folgende weitere Möglichkeiten heraus gesucht:

AKG C411
https://www.thomann.de/de/akg_c411ph_mikro.htm

+ relativ günstig, positive kritiken zur Qualität
- braucht Phantomspeisung, nur 1-fach (oder 2 Stück notw. für Bass und Mitten/Höhen)

Dusty Strings C20 (4-fach piezo) Frage: ist der komplett passiv?
https://manufacturing.dustystrings.com/ ... arp-pickup

+ Abnehmer 4-fach für alle Lagen (Bass, Mitten, hohe Mitten, Höhen) einzeln
- noch keine Erfahrungsberichte oder Klangbeispiele gefunden,

Ischell 2x48 +ccj
https://ischell.com/en/products/2x48-ccj/

+ flexible Tonabnehmer (auch Inside-Micro) anschließbar
- braucht Phantomspeisung, hoher Preis

@Markus könntest Du die 7 Systeme bitte mal auflisten - das wäre sehr nett!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von Der Juergen »

David D-Moll hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 19:04Wisst ihr welcher Tonabnehmer hier in der Manjula eingebaut ist?

Ich vermute mal, dass es Ralf’s Tonabnehmer sind (mind. 2 davon) :_wink_:

(»ralf«)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von ralf »

David D-Moll hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 19:04 Wisst ihr welcher Tonabnehmer hier in der Manjula eingebaut ist?
https://youtu.be/KGVFKW6hUMY
Die Aufnahmen klingen echt genial.
Frank Sievert baut diese Tonabnehmer selbst und hat sehr lange Erfahrung damit. Meist (aber nicht immer) werden diese beim Bau der Harfe hinzukonfiguriert und incl. Klinkenbuchse(n) fest eingebaut. Ein späteres Nachrüsten ist immer möglich.
Ich habe ein sehr ähnliches System entwickelt, das sich in alle Harfentypen einbauen lässt, dazu gibt es hier im Forum schon ein, zwei Diskussions-Threads. Habe bisher alles von Schoß- bis Doppelpedalharfe damit ausgestattet und schicke gerne Infomaterial per Email.

Wichtig beim Kontakt-Tonabnehmer sind im Prinzip drei Dinge:
  • Wo sitzen sie? Werden die Probleme der Harfe verstärkt, oder die Schokoladenseiten?
  • Für Bühnentauglichkeit: Ist das System HF-geschützt und abgeschirmt?
  • Womit wird der Tonabnehmer verstärkt? Der falsche Vorverstärker ruiniert klanglich auch den teuersten Tonabnehmer...
Hoffe das hilft.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Tonabnehmer bzw. Mikro zum live spielen

Beitrag von David D-Moll »

Hallo Ralf,

Danke für die Infos und deine Mail. Du bist einer der wirklich wenigen die bei Youtube gut klingende Videos hoch laden können. :_cool_:

Ich hab jetzt raus gefunden dass die Grenze von Youtube sowieso ungefähr bei 192kbits liegt, wobei einige erstauntliche Ausnahmen es auch auf 210kbits geschafft haben, unter vielen sind mir bisher nur zwei begenet die über 200 kbits schaffen - und: eines ist wohl von dir :_grin_:

meine ohren hatten ganz von allein die besten raus gehört, hab einfach mal aus meinen favoriten welche getestet.

(nadia birkenstock - a trip to the islands)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

beste Audiospur im video hat eine bitrate von 186.333
(auch so hohe auflösung hat das andere video schon weiter vorn)

(testsieger: harfenspieler - improvistation)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

beste Audiospur hat eine bitrate von: 211.454

(calm meditation - koshi air chimes)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

zweitbeste gefundene Audiospur hat eine bitrate von: 210.687

das test-tool: https://www.h3xed.com/blogmedia/youtube-info.php
den youtube-link eingeben: erste tabelle, erste spalte, unterste zeile - die audio-qualität ablesen.

mein resumee - youtube eignet sich doch nur bedingt um den klang von instrumenten zu vergleichen, aber der von youtube verwendete audio-codec ist gar nicht mal so schlecht, zumindest klingt es besser als die gleiche bitrate in mp3 (winamp) und ebenfalls noch um einges besser als die soundcloud :_smile_:
(deshalb ich bin ja freund von bandcamp da gibts bis 24bit/96khz downloads zum preis von normalen audio CD)

ähm ja zurück zum thema - um gute tonabenehmer auch hören zu können reichen die herkömmlichen internetkanäle eben nicht :_huh_:

LG, :D
Antworten