Resonanzkiste selber bauen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Thomas

Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Forumiten.
Ich möchte gerne eine Resonanzkiste für meine kleine Harfe bauen, die a) als Verstärker der tieferen Töne, b) als "Spielständer" und c) als normaler Ständer funktionieren soll. Über die SuFu hab ich nichts gefunden, was mir hilft.

Meine bisherigen Überlegungen dazu.
- Die Höhe der Kiste ergibt sich daraus, auf welche Höhe die Harfe beim Spielen kommen soll. Im Hifiboxen-Bereich heißt es, dass die Maße Länge, Breite, Tiefe nie gleich sein sollten - wegen den stehenden Wellen im Gehäuse, glaub ich, Irgendwo hab ich mal was von einem Faktor 1,5 gelesen. Und für tiefe Töne ist Größe gut.

- Das Holz bzw. die Decke auf der die Harfe dann steht sollte ja die Schwingungen auf das Volumen der Kiste übertragen, wie sieht es aber mit den anderen Holzflächen aus -die sollten doch nicht schwingen, oder? D.h. man könnte einen Materialmix von z.B. Sperrholz (schwingt) und MDF (dämpft eher) benutzen.

- Die Harfe sollte doch beim Spielen nach hinten geneigt sein, macht es Sinn an der Kiste quasi einen Schaukelstuhl-Schwing-Mechanismus (gibt es dafür ein anderes Wort :_rolleyes_: ) anzubringen?

- Wenn man die Kiste dann als Bassreflexbox ansieht, könnte man sie doch noch klanglich über das Bassreflexrohr feintunen: Also auf die Frequenz, ab der man den Verstärkungseffekt haben möchte.

- Könnte man nicht gleich so ein Cajon -ohne jegliche Effekte nehmen?

Was meint Ihr denn dazu: Habt Ihr noch andere Vorschläge. Die, die so eine Kiste haben, wie seid Ihr dazu gekommen?
Bin für alles dankbar :_grin_:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am So 27. Sep 2009, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von espero »

Hallo Thomas,
vielleicht ein kleiner Tipp von meiner Seite. Auch wenn dünne Hölzer klanglich besser klingen, rate ich davon ab
eine Klangkiste aus "dünnem" Holz herzustellen. Meine Harfe wippt auf dem Holz, weil dieses beim Spielen etwas
nachgibt. Das ist zwar nicht viel, aber die Harfe bildet quasi einen Hebelarm und die Ausschläge oben am Hals sind
schon so groß, dass ich die Saiten nicht mehr zuverlässig treffe.

Die richtige Höhe würde ich zuerst mit Hilfe von div. Untersätzen ermitteln, so dass die Harfe zuverlässig und
bequem bespielt werden kann. Bei meinem Hobbit und meiner Körpergröße wären das ca. 17 cm Höhe.

Über Breite und Tiefe kann ich leider nichts genaueres sagen - aber da haben wir weitere Informationsquellen
hier im Forum.

Entweder baut man eine solche Kiste selbst, lässt sie bauen (auch bei Deinem Harfenbauer Deines Vertrauens),
oder geh in Einrichtungshäuser, die solches Mobilar im Sortiment haben.

Grüßle
Uli & the charming harps & the Longbow in my hand :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Jonny Robels »

Forumiten finde ich sehr hübsch :_cheesy_:
Hol Dir einen Cajon, da bist Du gut mit bedient, und wenn Du an der hinteren Seite der Decke eine kleine Holzleiste draufleimst, rutscht dir die Harfe auch nicht hinten weg.

Jonny Harponaut Forumit :_cool_:
Thomas

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Thomas »

Hallole
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir morgen noch einen bequemeren Hocker kaufen und dann weiß ich die Höhe ganz genau. Allerdings fürchte ich, dass ein Cajon (mit über 40cm) etwas zu hoch sein wird, obwohl das natürlich echt eine praktische Lösung -geringe Kosten, kein Arbeitsaufwand bzw. beim Bausatz schon vorgefertigte Teile - sein könnte.

Was mir noch nicht so klar ist: Die Fläche, auf der die Harfe steht, soll ja schwingen bzw. das Volumen der Kiste anregen. Ist es dann besser, dass die restlichen Wände mitschwingen oder sollten die besser nicht mitschwingen :_rolleyes_:

Was mich auch noch interessieren würde, ist die Sache mit dem Bassreflexkanal (welcher ja auch bei einem Cajon eingebaut werden könnte. Weiß aber nicht, ob das wirklich hörbare Vorteile im Bass bringen würde.

@ Jonny: Das hört sich so überzeugt an -hast Du das schonmal so getestet?

Lieber Gruß
Thomas
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Jonny Robels »

Ja, und ich kenne noch jemanden, der damit gut fährt. Wegen der Höhe: quer legen?

Jonny
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Ginkgo »

Also, ich war in der Sache soo unwissend, dass ich erstmal bei Wikipedia nachgeschaut habe, was ein Cajon ist, dann bin ich zu Ebay gegangen und habe dort unter dem Namen Bongo Cajon welche im Querformat gefunden. Z.B. hier: http://cgi.ebay.de/MEINL-NINO31-Bongo-C ... 286.c0.m14
mein weiblicher Instinkt rät mir, dass man sicher suchen muß ein Instrument ohne Snare Effekt zu suchen.
Wäre das vielleicht was?
Grüße Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Thomas

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Thomas »

N´abend.
Ich hatte da einen Denkfehler, und zwar: Man sitzt doch auf dem (oder der?) Cajon und die Drauf-Hau-Fläche ist ja vorne und nicht oben, somit ist auch die vordere Fläche für den Schalltransport zuständig. Also kann man sie auch genauso gut legen bzw drehen. Und als Bausatz dürfte 1. das Weglassen der Effekte und 2. das Versetzen des Schallloches auch kein Problem sein. Dank Dir Jonny.

@ Silke: Vielen Dank für s Suchen: Die Bongo hab ich mir auch schon angeschaut, aber die ist schon seeehr klein -5Zoll hoch, also keine 13cm. Aber die Form hat was, gell?

Sollte evtl. noch erwähnen, dass meine Iona momentan Steckfüße mit ca. 42cm Länge hat, hab mir heut einen besseren Hocker geholt, der etwas höher ist als der alte. mal sehen...

LG
Thomas
Thomas

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Thomas »

Liebe Forumiten.
Möchte Euch nur einen kleinen, abschließenden Bericht über die Resonanzkiste geben:
Ich hatte mir also einen Cajonbausatz bestellt, Preis 39€. Zusammenbau war kein Problem, alle Teile recht passgenau.
Habe versucht nach Helmholtz die Größe des bzw. der Löcher zu berechnen: Es wurden 2 Löcher mit 13cm Durchmesser, wobei ich aber in nächster Zeit doch eins mal zum Testen verschließen werde.

Da meine kleine Harfe um 35cm höher kommen sollte, habe ich kleine Füßchen unter die Cajon gebastelt.
Diese Cajon hat 2 stabile Wände, die Hau-drauf-Seite ist 3mm und der Rücken 5mm stark: Den besten "Klangeindruck" hatte ich, als die Harfe auf einer der stabilen/dickeren Seitenwände stand und nicht auf Einer der Dünnen (keine Ahnung warum).

Der Verstärkungseffekt ist schon zu hören, allerdings "schnarrte" die Harfe auf der Kiste bei den tieferen Tönen. Abhilfe brachte eine Leiste, die ich mit einer Längsrille versehen und mit Samt beklebt habe.

Eigentlich wollt ich ja, dass die Harfe auf der Kiste stehen bleiben kann -das hat leider nicht funktioniert.

Fazit: Für das Geld absolut ok und recht einfach zu bauen.

Viele Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von espero »

... wegen des Rutschens und Schnarrens dachte ich an das "Ping-Pong-Schläger Gummi", oder wie
man das nennen will. Dieses Gummi würde ich dann aufleimen. Die Leiste von Jonny ist natürlich
auch zum Austesten geeignet.

In naher Zukunft, <= 5 Jahre, komme ich sicherlich dazu, das mal bei meiner Klangkiste auszuprobieren.

Ein kleiner Vortest mit Guinness-Bierdeckeln auf der Kiste, und dem Inhalt des Glases in mir, waren
bereits sehr erfolgsversprechend... :_tongue_:

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Koko P. »

espero hat geschrieben:Auch wenn dünne Hölzer klanglich besser klingen, rate ich davon ab eine Klangkiste aus "dünnem" Holz herzustellen.
Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben. Nachdem ich mir für die Harfenpicknicks als Erhöhung für meine Harfe ein Betttablett organisiert habe (als ÖPNV-Benutzer brauche ich etwas klappbares), soll jetzt doch eine Kiste gebaut werden. Dazu ein paar Fragen: Wie sind eure Resonanzkisten gebaut?

a) Wie dick sollte das Holz denn sein? Ist handelsübliches Sperrholz mit 4mm zu dünn?
b) Reicht es, wenn man in die Kanten zum Halt Leisten leimt? Oder doch besser Winkel verschrauben? (OK, dann ist vermutlich 4 mm wirklich zu dünn.) Oder Leisten, und von außen wird verschraubt?
c) An den Cajons sind Schallöcher, an den Resonanzkisten, die ich bisher gesehen habe, auch. Wie groß soll das Schallloch sein? Gibt es da irgendeine Regel oder einfach pi * Daumen, so 5 cm? Wie wirkt es sich auf den Klang aus, wenn man das Schallloch weglässt? Wird es einfach nur leiser?

Ich brauche die Kiste mehr als Erhöhung als als Verstärker. Eigentlich ist das Betttablett dafür ganz ok, es knarrt nur leider etwas. Ich habe mir zwar auch in diversen Bau- und Möbelmärkten Kisten angesehen, aber keine passende Kiste gefunden. Meistens war der Boden nur eingesetzt, so dass ich denen nicht so ganz traue.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Antworten