Resonanzkiste selber bauen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
cementári
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 135
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:56
Postleitzahl: 75258
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Süße - Itinerant aus Birnholz von Klaus Regelsberger. Sie klingt wunderbar voll und klar.

Meine Meeresharfe - 36-saitige Harfe aus Kirschholz von Klaus Regelsberger nach unseren gemeinsamen Entwürfen gebaut.

2 Miniharfen:
15 saitige PlayLite in sonnengelb
16 saitige Derwent Discovery
Wohnort: Ölbronn
Kontaktdaten:

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von cementári »

Hallo Koko,

mein Vater hat neulich eine zusammenklappbare Klangkiste für mich gebaut, die ich nächste Woche nach Much mitbringen werde. Da kannst Du sie genauer unter die Lupe nehmen. Ich bin sehr zufrieden damit. Was noch fehlt ist die passende Tasche, die muss ich noch nähen, das wird aber bis nächste Woche nichts mehr.

Die Bauweise ist wie meine feste Klangkiste, die Klaus Regelsberger für mich gebaut hat, nur mit Scharnieren an den Seiten und einem abnehmbaren Deckel.

LG
Cementári
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Koko P. »

Hallo Cementari,

super. Eine klappbare Kiste. Dazu hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte eher an ein Steckmodell gedacht, mit Schlitzen für zwei verschiedene Höhen. Ich habe den Gedanken aber fallen gelassen, weil ich glaube, dass das zu sehr gegeneinander reibt und dann ebenfalls knarrt.

Jetzt muss nächste Woche nur noch das Wetter mitspielen. Und die Hefte nicht vergessen! Darauf freue ich mich auch schon.

LG
Koko P.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Thomas

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Thomas »

Hallo Koko P.
Kann Dir nur sagen, daß bei der Cajon-Bauanleitung so 10-15cm (wenn ich mich recht erinnere :_rolleyes_: ) als Durchmesser für das Schalloch empfohlen wurde. Hab versucht das nach Helmholtz auszurechnen: Es kamen 2 Löcher mit 13cm raus (s.o.) Mittlerweile hab ich ein Loch zu gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass ein Ton (weiß nicht mehr welcher) genau die Resonanz angeregt hat und dadurch lauter als die anderen war, Sonst bin ich immer noch sehr zufrieden.

LG
Thomas
Oliver

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Oliver »

Hallo Koko,

meine Kiste ist aus 5mm Sperrholz gebaut. An den Ecken habe ich innen vor dem Zusammenleimen Leisten aus Buche angeleimt, die bis zum unteren Rand reichen, damit ich dort kleine Teppich-/Antirutsch-Füße anbringen konnte. Meine Kiste ist nach unten offen und nicht zerlegbar. Dafür kann man sie als Transportkiste verwenden!

Viele Grüße
Oliver
Thomas

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernhard.
Ich hatte die Formel aus wikipedia -hab aber einen Rechenfehler gemacht. Meine Idee war quasi eine Bassreflexbox für die Harfe zu bauen. Der Gedankengang war:
Meine Iona hat als tiefsten Ton das "Große A"= 110Hz, da 2 Oktaven unter dem a' (=Kammerton 440Hz). Also sollte die Kiste die Frequenzen ab ca. 110Hz verstärken. Mit der wiki-Formel kam ich dann auf 13cm bei 0,5cm (Hab einfach mal die Holzstärke genommen) Halslänge. Wie gesagt da hatte ich aber einen Rechenfehler :_embarassed_: . Besser wären bei 35 L Gehäusevolumen 1cm Länge bei 13cm Durchmesser. Hoffe diesmal stimmt es besser oder hab ich doch noch wo einen Denk/Rechenfehler?

Tante Edit: auf http://www.carhifinews.de/anleitungen/software/ gibt es ein kleines Programm "Portrechner", wo man es recht komfortabel ausrechnen kann. Der link ist auch im wiki bei Helmholtzresonator -Bassrflex zu finden
LG
Thomas
Benutzeravatar
EsDur
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Ulysse - Karbon + Fichte + Blau
Kontaktdaten:

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von EsDur »

Hallo zusammen -

fantastisch ... dieser Thread ist gut 7 Jahre alt und ich grab' ihn wieder aus :_wink_:

Bei mir: Cajon = Resonanzkiste

Ich habe durch Versuch festgestellt, dass meine 34-saitige Ulysse ebenfalls auf einer Seitenfläche meines Cajons am besten klingt, dabei die Seite mit der Schlagfläche zu mir gedreht und das Schallloch zum (nicht vorhandenen) Publikum.

Der Klang gewinnt im Bassberich deutlich, allerdings nur, solange die Harfe mit allen vier Füßen auf dem Cajon steht. Sobald die Harfe gegen die Schulter gelehnt wird, bleibt nur noch ein winziger Rest der durch das Cajon hinzu gewonnenen Resonanzfülle übrig.
  • Wie macht ihr das denn beim Spielen? Harfe auf dem Cajon ganz normal kippen und den Volumenverlust in Kauf nehmen?
  • Cajon gemeinsam mit der Harfe kippen? Das Cajon könnte doch wegrutschen ...
  • Anders: ... ?
Danke im Voraus für eure Hinweise und Erfahrungen!

EsDur
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo.

Ich denke im Optimalfall würde man eine Box so bauen, dass das Instrument bereits in einem gekippten Winkel darauf steht. (daher die obere Fläche schräg zu bauen).
Man kann sich sicher auch einen Ständer für die Cajon basteln. Es gibt für Gitarrenverstärker Ständer die dazu gemacht sind den Amp gekippt drauf zu stellen. So etws in der Art findet man eventuell auch in einem Format wo die Cajon drauf passt.

Nur mal ein Beispiel:
http://www.musicworldbrilon.de/stagggas ... Gwod9jQM4A

Liebe Grüße
Markus


Ps: weil ich das gerade lese.
Meine Idee war quasi eine Bassreflexbox für die Harfe zu bauen. Der Gedankengang war:
Meine Iona hat als tiefsten Ton das "Große A"= 110Hz, da 2 Oktaven unter dem a' (=Kammerton 440Hz). Also sollte die Kiste die Frequenzen ab ca. 110Hz verstärken.
Ich bin kein Spezialist was akustische Resonatoren angeht, aber das klingt genau nach dem, was man nicht machen sollte.
Wenn ich die Box auf einen Ton stimme verstärkt sie diesen extrem, während die benachbarten Töne im Vergleich dazu untergehen. Der Effekt ist komplexer, aber vereinfacht dargestellt geht dadurch schnell Klarheit in den Bässen verloren und man hat eventuell Probleme mit ungewollten Resonanzen.
Bei Gitarren zum Beispiel ist es oft klanglich suboptimal wenn die Helmholzresonanz der Korpus genau auf einem der Basstöne landet.
Benutzeravatar
EsDur
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Ulysse - Karbon + Fichte + Blau
Kontaktdaten:

Re: Resonanzkiste selber bauen

Beitrag von EsDur »

Danke für den Tipp!
Antworten