Stimmgerät Kaufberatung

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von detlef »

Hallo,
es gibt noch eine ganz schöne Alternative zu den Klemmmikros. Für mich macht das ja Sinn, den Ton möglichst dort abzunehmen und zu Messen wo er entsteht. Die Klemmmikros müssen an den Rahmen der Schallöcher angebracht werden, die oftmals verstärkt und ziemlich dick sind.
Aus diesem Grund gibt es bei mir eine sehr hübsche Alternative. Ein Tonabnehmer der direkt auf der Resonanzdecke platziert wird, nicht geklebt werden muss und keine Spuren hinterlässt. Dieser integriert sich in die Optik des Instrumentes da er in einem sehr schönen polierten Holzkorpus eingebaut ist. Der Tonabnehmer glänzt durch seine Eigenschaften wie, Rückkopplung, Optik und Stimmeigenschaften. Er verfügt über ein Fullrange Piezo-Element welches eine Frequenzanpassung für akustische Instrumente darstellt. Er kommt von mir, mit einem 2 Meter Kabel und einem Kinestecker, einem Silikonpad und für eine längere Befestigung im Instrument mit Klebepads in einem kleinen Säckchen für 29,- Euro plus Versand zu jedem nach Hause.
Leider gelingt es mir nicht ein Bild einzufügen, verschicke aber gerne Mails mit Bildern !
Detlef
detlef-smusch@t-online.de
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von detlef »

Tonabnehmer 1.jpg
Hier sind ein paar Aufnahmen von dem Tonabnehmer zum Stimmen für die Harfen.
Grüße
detlef
gitarrenmartin
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:41
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Schulharfe

Re: Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von gitarrenmartin »

Hallo zusammen,

das Mikrofon sieht wirklich schön aus. Wie kann man denn die Empfindlichkeit bewerten?

Hintergrund der Frage: ich darf beizeiten immer mal wieder eine Harfe und ein Hackbrett stimmen. Beides hab ich bis her gemacht mit einem Crafter TG-200H. Das Ding ist zum Anklemmen, nimmt die Schwingungen direkt vom Instrument auf (Piezo) und funktioniert SUPER, hat aber leider das Problem, dass die Klemme zu klein ist und oft nur sehr schwer befestigt werden kann. (Ich klemm es übrigens nicht ans Schalloch, sondern irgendwo ans Instrument, bei der Gitarre z.B. an den Kopf)

Unlängst hab ich mir ein Korg CA-40 mit Ansteckmikrofon CM-200 gekauft. Das Mikrofon lässt sich wesentlich besser an beiden Instrumenten befestigen, aber leider muss man in vergleichsweise hoher Lautstärke spielen, bis das Stimmgerät anspricht. Das Crafter reagiert da wesentlich früher.

Kennt jemand von Euch das ultimative Mischgerät? Oder ist es Detlevs "Holz-Mikro" am CA-40? Wichtig ist mir vor allem, dass ich leise stimmen kann und auch keine Hintergrundgeräusche stören.


Danke schonmal und Grüße,
Martin
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von detlef »

Hallo
Ich stimme mit dem älteren Korg CA-1 und diesem kleinen Tonabnehmer.
Das ist von der Empfindlichkeit schon echt gut.
Einen Vergleich kann ich schlecht machen, da ich keinen Crafter habe,
aber ich gehe davon aus, dass dieser Tonabnehmer mindestens eine
gleichwertige Empfindlichkeit hat, alleine durch die ähnliche Größe
des Piezos. Wenn man wirklich ganz leise Stimmen will, dann gibt es noch
einen etwas größeren Tonabnehmer, auch im Holzgehäuse und auch zum
auf der Resonanzdecke zu befestigen. Das ist wirklich Super praktisch.
Durch das Silikonpad haften diese Tonabnehmer wirklich gut und hinterlassen
keine Spuren. Der größere ist aber fast Doppel so teuer.
Grüße
Detlef
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von detlef »

Ich möchte noch ergänzen, Hintergrundgeräusche werden ja dadurch
Vermieden das der Piezo auf der Klangdecke befestigt wird.
Detlef
Antworten