Stimmgerät Kaufberatung

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Der Juergen »

denn ich lasse gerne Stimmgeräte und Schlüssel bei Auftritten liegen...
Ja Peter, jetzt aber keine Schleichwerbung für deine Auftritte :_wink_: :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Nix für ungut und lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Jonny Robels »

Der Juergen hat geschrieben:
denn ich lasse gerne Stimmgeräte und Schlüssel bei Auftritten liegen...
Ja Peter, jetzt aber keine Schleichwerbung für deine Auftritte :_wink_: :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Nix für ungut und lieben Gruß
Jürgen
Also, das ZENON Chromatina331 leistet mir seit Jahren gute Dienste, auch jetzt bei der Aufnahme meiner neuen CD... :_wink_: :_grin_: :_grin_:
Gruß Jonny
Teleri

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Teleri »

Nach langem überlegen, nicht-in-die-Nähe-eines-Musikladen-kommens und 10 Mal durchlesen dieses Threads hab ich mir jetzt das Korg CA30 gekauft.. CA40 hatte der Laden leider nicht da. Aber bis jetzt bin ich durchaus zufrieden :_smile_:

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, was dazu zu schreiben :_kiss_:

Achja Jonny.. schön gespielt am Samstag (ich war die im blau-weißen Kleid und den blonden Haaren, die die ganze Zeit so brav geklatscht hat :_wink_: )
Zuletzt geändert von Teleri am Di 15. Mai 2007, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Jonny Robels »

Ach so! Ich habe mich schon gewundert, daß jemand zuhört! :_wink_:
Hübsches Kleid! Gruß Jonny
Oliver

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Oliver »

Offtopic:

@Jonny: richtig gut wirds, wenn Du zu den engl. Tönen plötzlich deutsche Texte singst! :_grin_: Wie war das noch mit Walhalla? Danke Dir auch für die schönen Töne! (ich hatte zwar kein so hübsches Kleid, dafür einen weiten braunen Umhang :_wink_: )
Zuletzt geändert von Oliver am Di 15. Mai 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigune
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 288
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 07:41
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Hermine,
Itinerant von Martin Gust

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Sigune »

Hallo!

Kann mir jemand ein Stimmgerät empfehlen? Bei Glissando habe ich nur eins für 113 Euro gefunden, das finde ich etwas viel...
Momentan stimme ich ohne Gerät, aber es ist sehr schwer, es so hinzubekommen, dass sich wirklich alle Töne sauber anhören.

Danke und viele Grüße,

Sigune
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Catweazle »

Ich benutze ein ganz einfaches chromatisches Stimmgerät von Korg mit Kontaktmikro (hält Störeinflüße von anderen Geräuschquellen gering) und bin damit sehr zufrieden. Hat Ohne Mikro damals ca. 20 € gekostet.

Gruß
Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
Lady_Morgana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 184
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 13:51
Postleitzahl: 89555
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos von Lutz Bönisch (Klangschiff) - eine ganz tolle Harfe!
Wohnort: Ostalb

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Lady_Morgana »

hallo sigune,

ich hab (wie so einige andere auch) das korg ca-30 und bin zufrieden damit.
habs vor eineinhalb jahren bei glissando für ca 30 euro gekauft. bei amazon kostet
es im moment (hab grad nachgeschaut) knapp die hälfte...

grüssle

annette
Whistler
ganz schön fleißig
Beiträge: 77
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 17:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Whistler »

Sigune hat geschrieben:Kann mir jemand ein Stimmgerät empfehlen?
Ich verwende das (schon einige Jahre alte) Korg CA-30 zusammen mit einem Kontaktmikrofon, welches einfach an den Harfenkorpus (i.d.R. an einem Schalloch) angeklemmt und am E-Gitarren-Eingang des Stimmgerätes angeschlossen wird und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man auch in lauteren Umgebungen gut stimmen, in denen das Stimmen über das eingebaute Mikrofon des Stimmgerätes schon problematisch ist.

Wichtig beim CA-30 ist das "C" (für "chromatisch") in der Bezeichnung, es gibt auch ein GA-30 - das ist allerdings ein reines Gitarrenstimmgerät und für die Harfe nicht geeignet.

Für die Harfe sollte aber eigentlich jedes chromatische Stimmgerät funktionieren. Bei den "üblichen Verdächtigen" aus dem Kreise der Online-Musikalienhändler bekommt man ein chromatisches (No-Name-)Stimmgerät incl. Kontaktmikrofon am Kabel mittlerweile für um die 10,- EUR, im Laden zahlt man i.d.R. ein paar Euro mehr. Es gibt auch Stimmgeräte, die direkt fest auf einem Clip mit Kontaktmikrofon montiert sind; davon würde ich allerdings für die Harfe abraten, weil man die beim Stimmen nicht gut im Blick hat - die Variante mit einem Kontaktmikrofon am Kabel ist für die Harfe einfach praktischer.
Benutzeravatar
Sigune
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 288
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 07:41
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Hermine,
Itinerant von Martin Gust

Stimmgerät Kaufberatung

Beitrag von Sigune »

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mir jetzt das CA-30 bei Amazon bestellen.
Muss ich bei Kontaktmikrophonen auf irgendetwas achten? Bin technisch leider nicht so begabt... Passt da jedes Kontaktmikrophon zu jedem Stimmgerät?
Antworten