Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Der Juergen »

Tara hat geschrieben:also du sagst es klingt eher dumpf
Liebe Tara, ich weiß nicht, wen du meintest, zumindest ich sagte nicht, dass es dumpf klänge. :_huh_:
Ich sagte:
Der Juergen hat geschrieben:Es ist halt ein ziemlich "trockener" Sound mit den Nylon-Saiten.
Mit "trocken" meinte ich, dass die Schwingung nach recht kurzer Dauer endet, nicht nur im Vergleich zu den Stahlsaiten, sondern auch im Vergleich zu Harfen mit einer größeren Mensur (was auch logisch ist, aber ich wollte es nur gesagt haben …)

Aber nach wie vor empfehle ich dir die Klangwerkstatt anzurufen um eventuelle Besitzer einer Nylon-BB in deiner Nähe zu finden.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Tara »

@ Jürgen, ok, dann hast du trocken geschrieben, ich hab dumpf gelesen, egal, ich weiß was gemeint war. Klar, dass der kristalline Klang der Metallsaiten nicht von Nylonsaiten hergestellt werden kann, und klar, ich hab auch bei meinen Großen das Gefühl, dass sie von mir aus trocken klingen (ich würde sogar dumpf sagen) im direkten Vergleich zum Metall.
Natürlich ist der Klang objektiv betrachtet weder trocken noch dumpf. Nur eben wenn man direkt danach spielt und noch den Klang und das Gefühl der BB im Ohr/den Fingern hat.
Das alles ist logisch.

Ja, wenns soweit ist, ruf ich freilich in der Klangwerkstatt an. Noch hab ich mich aber nicht entschieden.
Wenn "in meiner Nähe" jemand ist, der eine BB mit Nylon hat, bitte kontaktiert mich, falls Ihr mitlest. (Oberbayern)

Karsten, vielen Dank, ich schreibe sie mal an!! So ein Schritt muss überlegt sein, daher meine Fragerei.

Lieben Dank allen für die Infos!!!

LG
Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Tara »

Hi Karsten,
wow, ein Traum!!! Richtig schön!!!
Hätte zu meiner Baum-Optik-Brianboru auch gepasst ;-)
lg
Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Ratzekatze
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:15
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru Harfe, selbstgebaut im Baukurs der Klangwerkstatt. Mittlerweile mit Nylonsaiten

Alina 31S (Detlev Lampe)

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Ratzekatze »

Tara, was ist aus deiner Brian Boru Harfe geworden?
Ich buddele den alten Beitrag mal wieder aus...😉
Hast du sie auf Nylonsaiten umgerüstet? Ich überlege auch, weil sie als Reiseharfe von der Größe super ist. Mit den Metallsaiten bin ich nur am Stimmen....
Und da ich mit der Metall-Technik auch überfordert bin und beschlossen habe, erstmal ordentlich auf Nylonsaiten spielen zu lernen, würde sie so nicht rumstehen...
Mich würde besonders der Klang interessieren! Vielleicht hast ja auch jemand anderes Erfahrung?
Danke und liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Breonna
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 20:40
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Juli 2011), Brian Boru der Klangwerkstatt mit Nylonsaiten (März 2020)
Wohnort: Wilsdruff (Nähe Dresden)

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Breonna »

Hallo Kerstin,

vielleich kann ich kurz meine Erfahrungen teilen :) Ich habe im März in einem Baukurs der Klangwerkstatt (kurz vor dem Corona-Lockdown, was bin ich froh, dass das noch geklappt hat!!) eine Brian Boru gebaut und sie gleich mit Nylonsaiten versehen. Bei mir war der Hauptgrund auch, dass ich mir keine neue Spieltechnik beibringen wollte. Das Modell fand ich aber so schön und mein erster Baukurs mit der Böhmischen war so ein tolles Erlebnis, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe.

Ich mag den Klang sehr gern, aber natürlich kann er schon aufgrund der geringen Größe der Harfe und sicherlich auch aufgrund der für Metallsaiten optimierten Bauweise nicht so voll und weittragend sein wie beispielsweise bei einer großen Böhmischen. Gerade in der letzten Oktave wird es dann schon - meinem Empfinden nach - ein wenig "dünn". Die Böhmische bleibt für mich die Nr. 1, aber die Brian Boru ist toll als Reiseharfe und zum Spielen im Stehen.

Es gibt noch eine Youtuberin, die eine Brian Boru mit Nylonsaiten spielt: elfen claudia (https://www.youtube.com/channel/UCYFT3B ... 5mA/videos) Ich weiß nicht, ob sie auch hier im Forum ist? Ich hatte sie mal bei Facebook angeschrieben und nach ihrer Meinung gefragt. Sie schrieb, dass sie sehr zufrieden ist und den Klang der Brian Boru mit Nylonsaiten lieber mag als den der Klangwerkstatt-Reiseharfe.

Edit: Noch ein Gedanke: Eine Harfe, die mit Metallsaiten eingespielt wurde und dann Nylonsaiten bekommt, verhält sich klanglich aber vielleicht anders als eine, die direkt mit Nylon besaitet wurde.

Viele Grüße
Breonna
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Maira »

Es könnte helfen die obere Oktave mit Carbonsaiten zu bestücken.
Da sollte man beim Harfenbauer nachfragen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Ratzekatze
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:15
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru Harfe, selbstgebaut im Baukurs der Klangwerkstatt. Mittlerweile mit Nylonsaiten

Alina 31S (Detlev Lampe)

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Ratzekatze »

Danke, ihr beiden! Ich werde mir das überlegen! 😘
Antworten