Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Tara »

Hallo Harfengemeinde,

bitte nicht gleich steinigen, ich weiß, das Thema wurde oft angeschnitten, aber ich komm nicht drum rum, nun doch noch einen extra Thread zu eröffnen.

Hat jemand von euch schon den Wechsel vollzogen?
Ich weiß, André weint, wenn man Brian mit was anderem bespannt als Metallsaiten. Ich hab mich auch noch nicht entschieden.

Auf der einen Seite mag ich den Metall-Klang, daher hab ich ja auch klein Brian gebaut. Aber so dieser Every-Day-Klang ist einfach der von Nylon-Saiten für mich. Irgendwann, also als nächste Besaitung in ein paar Jährchen, würd ich dann tatsächlich Nylon in Betracht ziehen.
Hat jemand den Wechsel schon gemacht, wie ist der Klang, macht das überhaupt Sinn?
Was, außer dass auf eine Brian-Boru schon traditionell einfach Metallsaiten gehören, ist der wirkliche Nachteil an Nylonsaiten?

LG
Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Tara »

Jetzt haben schon 44 Leut den Beitrag gelesen und keiner hat ne Idee...??? :_sad_:
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von skh »

Ich hab halt keine Brian Boru, was soll ich dazu sagen ;-)

Aber ernsthaft:

Die Spannung und das Material der neuen Saiten muss auf die Harfe passen, so dass sie nicht zerstört wird, und idealerweise auch noch gut klingt. Das kann ein Harfenbauer beurteilen, am besten der, der die Harfe konstruiert hat. Ich meine mich zu erinnern, dass die Klangwerkstatt-Brian Boru sehr dünne Saiten hat, also auf niedrige Saitenspannung ausgelegt ist, aber vielleicht hatte ich auch ein untypisches Exemplar in der Hand. (Und noch dazu vor vielen Jahren.)

Nylonsaiten sind ausserdem materialbedingt für vergleichbare Tonhöhen dicker, eventuell passen sie also nicht durch die Löcher im Resonanzboden.

Passen die Saitenabstände für die andere Spieltechnik? Metallsaiten sind gerne mal etwas enger beieinander, weil man ja nur mit den Fingernägeln spielt.

Letztlich kann dir das alles nur dir Klangwerkstatt beantworten, fürchte ich.

Grüsse & viel Erfolg (eine Harfe, die gespielt wird, ist immer besser als eine, die in der Ecke steht),

Sonja
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von espero »

... natürlich kannst Du außer Bronze-Saiten auch welche aus Gold oder Silber aufziehen, sofern das Andre das so berechnet hat. Dazu müsste man ihn interviewen.

Nein im Ernst: ich beschäftige mich mehr mit Metall-Saiten auf der Brian Boru. Für Carbon / Nylon habe ich meine andere beiden Harfen.

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Oliver

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Oliver »

Hallo Tara,

soweit ich weiß, hat die Klangwerkstatt eine Berechnung für die Besaitung ihrer Brian Boru mit Nylonsaiten. Es sollte also kein Problem sein, einen Satz dort zu bekommen. Wenn es hier im Forum ansonsten noch niemand ausprobiert hat, dann wirst Du es vermutlich selbst testen müssen. Wenn es Dir gar nicht gefällt, hast Du das Geld für einen Satz Saiten ausgegeben und bist um eine Erfahrung reicher.

Wenn es das Dir wert ist…

Andererseits, wenn Du es nicht probierst, wirst Du es nie erfahren! Es sei denn, Dir begegnet zufällig jemand mit eine nylonbesaiteten Brian Boru :_wink_:

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von bastian »

Ich bevorzuge ja auch Metall für die Brian Boru :_rolleyes_: .

Aber ich habe schon mehrere Klangwerkstatt-Brian-Borus gesehen, die Nylon drauf hatten und eine Besitzerin (frag mich bitte nicht mehr, wie sie hieß) hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Besaitung tatsächlich original von der Klangwerkstatt war. Deshalb steht das auch so im Wiki.

Nachfragen lohnt also. Halt uns auf dem laufenden.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Mäusedudler »

Die Besaitung kann man ganz normal bei der Klangwerkstatt bestellen. Steht allerdings nicht auf der Homepage, weil Andre das nicht so gern verbreiten möchte. :_wink_:
LG, Kirsten
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Tara »

Danke ihr Lieben!!!! :_smile_:
ja ich fürcht, ich werds wohl irgendwann ausprobieren (müssen).
Schaut mal http://www.youtube.com/watch?v=mR4lNtXe ... ature=plcp
aber da hört man irgendwie nichts. Ich hatte sie über youtube mal angeschrieben, sie sagt, sie hätte die Harfe gebraucht übernommen, und da war sie schon nylon-besaitet. Aber da man nichts hört, kann ich mir kein Urteil machen über den Sound.

Was mich davon abhält, ist, dass ich ja eben die anderen beiden Harfen mit Nylon-Besaitung habe. Warum dann eine dazu verdonnern, die ja eben extra für Metall gebaut wurde.
Aber die Nylonharfen sind im Verhältnis zu Herrn Brian einfach so schwer und sperrig. Auch Berta. Aber zum Gesang ist einfach Nylon wärmer, bauchiger...

naja, ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ich den Schritt mal wage :_wink_: dann frag ich André. Im worst case hab ich halt dann nen Satz Saiten rausgeschmissen.

LG
Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Tara,
das ist ja witzig, genau dieses Video habe ich gestern auch entdeckt (na gut, Facebook hat geholfen …)
"Nichts hören" würde ich es jetzt nicht nennen, man muss nur den Lautstärkeregler hochdrehen. Aber Vorsicht, wenn dann ne Mail reinploppt oder ein Chatbeitrag, tut es den Membranen weh (im Ohr oder den Boxen).
Es ist halt ein ziemlich "trockener" Sound mit den Nylon-Saiten. Vielleicht kann dir die Klangwerkstatt aber jemanden in deiner Nähe nennen, der eine Nylon-besaitete Brian Boru hat.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Nylonsaiten auf Brian-Boru-Harp

Beitrag von Tara »

Ich hab komplett aufgedreht, ich hör echt nichts, nada, niente :-( da is was faul hier....
also du sagst es klingt eher dumpf, das ist schon mal ein Anhaltspunkt ;-)

In meiner Nähe, Jürgen, du weißt doch, dass ich in der Pampa, im Nirgendwo wohne.... aber ich zügle mich jetzt erst mal, ich wollte ja diesen hallenden, kristallinen Klang. Nicht aus ner Laune umbesaiten, sowas muss warten. So lange zumindest, bis mir das Rollen/Schleppen meiner "Großen" zu doof wird.
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Antworten