Darmsaiten (reissen, Empfindlichkeit)

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Darmsaiten (reissen, Empfindlichkeit)

Beitrag von tinamuh »

Hallo,
ich habe mittlerweile drei gerissene Saiten mit Camac ersetzt, die mir Jeanette zugesandt hat. Es gibt jetzt einen Saitenplan für Camac-Saiten von DustyStrings, allerdings kommt es mit den Durchmessern für die C und F-Saiten nicht hin (sprich: Die Camac-"C" und "F"-Saiten entsprechen leider nicht den benötigten Durchmessern, so dass ich momentan hier weiter die BowBrand - Saiten nutze). Die Bow Brand Saiten reissen mir weiterhin in schöner Regelmäßigkeit.
Hierzu gibt es von BowBrand folgende Aussage per mail:
"We have had a few problems during the early part of 2013 - we checked through all our production processes at that time from gut to chemicals to labour and could find no reason for these breakages except that possibly we received a weak batch of natural gut from one of our suppliers. We do carry out a tensile break test on each batch of our production but, as we produce tens of thousands of strings each year, its very easy for some to slip through the net. I am sure you will appreciate that, working with a natural product, can sometimes be a nightmare as the strength of the raw material is determined by the animal feed - which, of course, we cannot control!"

Dies ist eine STANDARD-Antwortmail von BowBrand, sie ist zumindest an eine weitere Harfenspielerin, die mir bekannt ist, versandt worden. Also scheint es mehr Leute zu geben, die das Problem bei BowBrand angezeigt haben! BowBrand schickt Ersatz für die betroffenen zwei Oktaven. Ich werde sie in den nächsten Tagen erhalten.

Soweit der Stand der Dinge! Ich bin gespannt, ob sich die "neuen" BowBrand Saiten anders verhalten. Und, natürlich, ob die Camac Saiten sich weiterhin so gut halten wie bisher :-)
LG Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Re: Darmsaiten (reissen, Empfindlichkeit)

Beitrag von Mäusedudler »

Scheint durchaus möglich zu sein, mir ist dieses Jahr vier- oder fünfmal das b'' kurz hintereinander gerissen und einmal das a''. b'' stammte aus einer anderen Lieferung als meine anderen Saiten, weil ich da mit meinen ursprünglichen Ersatz jemanden ausgeholfen habe. Jetzt hält b'' mit neuen Saiten von Frank wieder seit ein paar Monaten. Hoffentlich hält's bei dir jetzt auch.
LG, Kirsten
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Darmsaiten (reissen, Empfindlichkeit)

Beitrag von tinamuh »

Tagchen,
laut Jeanette (De Zingende Snaar) hat BowBrand jetzt seinen Lieferanten fürs Rohmaterial der 2. und 3. Oktave Darm gewechselt.
Und: Bei mir kehrt anscheinend langsam Ruhe ein :-)
Gruß
tinamuh
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Antworten