Saite austauschen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
LeaVanessa
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2013, 21:14
Land: Deutschland

Saite austauschen

Beitrag von LeaVanessa »

Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich habe seit einen paar Monaten eine Leihharfe und jetzt ist eine Saite gerissen. Eine neue Saite habe ich auch schon bestellt und das war auch alles kein Problem. Allerdings kriege ich die kaputte Saite nicht aus dem “Klangkörper“. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Das wäre super, denn ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Danke schon mal im vorraus :)
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von Carolin Nobles »

Normalerweise greift man einfach ins Innere der Harfe und zieht die Saite heraus. Wenn das nicht klappt: Harfe drehen, sodass die Saite nach unten fällt und man diese gut erreichen kann (die unteren Löcher sind ja größer als die oberen). Wenn das nicht klappt: Irgendetwas langes mit einem Haken am Ende als Werkzeug zweckentfremden, falls du mit der Hand nicht drankommst.
LeaVanessa
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2013, 21:14
Land: Deutschland

Re: Saite austauschen

Beitrag von LeaVanessa »

Das habe ich jetzt probiert und es bewegt sich kein Stück...
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Saite austauschen

Beitrag von Clia »

Also wenn sie sich GARNICHT bewegt, dann kann sie ja auch nicht mitschwingen und Nebengeräusche produzieren.
Also wenn Du mit ' bewegt sich kein Stück' wirklich GAR NICHT + ÜBERHAUPT NICHT meinst. Dann lass es einfach so und ziehe die neue Saite auf.
Wenn Du mit ' bewegt sich kein Stück' aber meinst, dass das Ding sich frei im Klangkörper bewegt, Du es nur nicht herausbekommst, siehts anders aus.
Vielleicht kann Dir dann jemand helfen, die Harfe in verschiedene Richtungen zu neigen und zu bewegen, daß Du besser 'angeln' kannst?

Und dann fällt mir noch ein, daß es iin Elektronikfachmärkten Federarmpinzetten gibt. Die greifen auch um die Kurve und sind nicht teuer.
Guckst Du HIER.

Viel Erfolg!
Clia
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saite austauschen

Beitrag von ysa »

aber du ziehst schon am knoten und nicht am abgerissenen ende, oder? ;-)
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von Capella »

Steckt die Saite denn noch in der Öse oder ist sie einfach in den Klangkörper gefallen und du kriegst sie von da nicht raus? Wo ist sie denn überhaupt gerissen?

Falls sie noch im Loch steckt, kommst du denn mit den Fingern bis zum Knoten? Und bist du sicher, dass du am richtigen Knoten ziehst? Durch die Schräge vertut man sich da auch mal leicht und greift daneben. Manchmal kann man die Saite auch von oben schieben, die Saiten sind ja schon relativ stabil.
LeaVanessa
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2013, 21:14
Land: Deutschland

Re: Saite austauschen

Beitrag von LeaVanessa »

Also die Saite steckt noch in der öse und wenn ich reingreife und versuche sie raus zu ziehen passiert einfach nichts.
Ja bin mir sehr sicher das ich es an der richtigen Saite versuche ( ist direkt unter einer blauen Saite und dadurch gut zu erkennen)
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von Ladev »

Hallo LeaVnessa
wahrscheinlich hat sich der Saitenknoten ins
Loch gezogen und so mit verklemmt.
Da hilft nur sehr kräftiges ziehen oder gegebenen Falls
mit einem dünnen Stift von Oben die Saite durchdrücken.
Das durchdrücken ist aber etwas heikel und könnte
die Harfe beschädigen, also Vorsicht und lieber erstmal
mit viel Kraft und gefühl ziehen.
Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Saite austauschen

Beitrag von Hedwig »

Hallo LeaVanessa,

vor 4 Wochen hatte ich das Problem mit einem Saitenknoten, der sich im Loch "festgebissen" hat.
Die Saite war zwar entfernt, doch der Knoten hatte sich im Loch so fest gesetzt, dass ich es zunächst
schrittweise mit einer dickeren Saite, dann mit einer gebogenen Büroklammer, schließlich mit einem Nagel versucht
habe, den Knoten zu lösen.
Nichts hat geholfen. Zum Glück wohne ich in Hamburg und Henrik Schupp ist ganz in meiner
Nähe. Er riet mir, vorsichtig mit einem Akku-Bohrer und einem passenden Bohrstift, das Loch frei zu bohren.

Das habe ich mir jedoch nicht selbst zugetraut und die Harfe kurzerhand zu Henrik transportiert, der denn
schließlich das Loch mit Spezialbohraufsatz vom Knoten befreit hat. Falls Du dasselbe Problem haben solltest, wäre das
Freibohren vielleicht eine Alternative, wenn gar nichts mehr geht....

Grüße aus Hamburg
Sabine
LeaVanessa
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2013, 21:14
Land: Deutschland

Re: Saite austauschen

Beitrag von LeaVanessa »

Vielen dank für die ganzen guten Tipps. Mein Vater hat es jetzt mit genug Kraft und Gefühl geschafft die Saite zu entfernen.
Und ich versuche mich heute mal dran die neue Saite aufzuzuiehen :D
Antworten