Saite austauschen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saite austauschen

Beitrag von Maira »

Zusätzlich gilt aber auch : nicht über den Zielton hinaus stimmen nach dem Motto :
ich spar mir Zeit weil sich die Saite eh noch dehnt.
Da kann sie dann auch reißen.
Lieber öfter mal nachstimmen , das macht nix und dann braucht es auch nicht sooo lange
bis die Stimmung hält.

Viel Spaß beim Stimmen und hinterher freuen Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Saite austauschen

Beitrag von Harfenjule »

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von Der Juergen »

Oh und beim Harfensommer zeigt es Eric Kleinmann kostenlos … Schreck … ist es dann nichts wert? :_shocked_:
(siehe diverse andere Beiträge und Threads :_grin_: )

Aber so richtig gut bezahlt ist doch der Workshop jetzt auch nicht … :_undecided_:
Harfe und Heilung … das erste Mal, dass ich das Thema wahrgenommen habe, war bei Diana Stork auf dem Harfentreffen 2000 …
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maryan
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 23:40
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe aus Nussbaum, 32 Saiten, gebaut von Claus Hüttel.

Re: Saite austauschen

Beitrag von Maryan »

Hallo zusammen,

heute ist an meiner Harfe eine Saite gerissen. Ich habe also die Ersatzsaite ausgepackt, geknotet - und dann festgestellt, dass sie viel zu kurz geliefert wurde. :_rolleyes_: (Es ist die Richtige, zumindest stand der richtige Ton auf der Packung und die Stärke stimmt auch.) Ich konnte sie etwas dehnen, aber es fehlen immer noch ca. 2 cm, um sie am Wirbel befestigen zu können. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Saite so weit dehnen kann, dass sie passt, wenn möglich, ohne sie zu ruinieren?

Vielen Dank und liebe Grüße

Maryan
Benutzeravatar
Maryan
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 23:40
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe aus Nussbaum, 32 Saiten, gebaut von Claus Hüttel.

Re: Saite austauschen

Beitrag von Maryan »

Es ist eine Darmsaite. Hatte ich ganz vergessen, zu sagen.
Benutzeravatar
Maryan
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 23:40
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe aus Nussbaum, 32 Saiten, gebaut von Claus Hüttel.

Re: Saite austauschen

Beitrag von Maryan »

Danke Bernhard, ich werde das reklamieren. Vermutlich ist das falsche (kürzere) Ende in die Verpackung geraten. Ich habe buchstäblich den Kürzeren gezogen. :_wink_:

Jetzt hoffe ich nur, dass der Lieferant erreichbar ist, es ist schließlich Urlaubszeit. Ich hätte sehr gerne bald eine neue Saite.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Saite austauschen

Beitrag von Koko P. »

Letzte Nacht machte es im Wohnzimmer laut PENG. Ich bin aber nicht aufgestanden und auch gleich wieder eingeschlafen. Dann habe ich geträumt, dass fünf Saiten gerissen waren, als ich am Morgen ins Wohnzimmer kam. Es war aber nur eine. Natürlich die, wo der Rest nicht mehr lang genug für eine zweite Saite ist. Jetzt brauche ich mal euren Rat: Kann ich bis zur Lieferung der Ersatzsaite die von einem Ton höher aufziehen, die etwas dünner ist (*)? Ich kann nicht mehr denken. Wäre die dann zu stark gespannt oder zu schlabberig? Falls zu stark: Sollte man die dann nach dem Spielen locker drehen?

(*) f1 gerissen, g1 habe ich noch da, und gegen die fehlende Farbe hilft Edding.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von bastian »

Die ist dann etwas zu schlabbrig, weswegen Du Dir keine Sorge um die Stabilität von Harfe und Saite machen brauchst. Klanglich könnte sie schon etwas zu schnell ansprechen oder anders klingen. Edding... bitte nicht. Das macht bunte Finger. Und wenn Du danach die Harfe anfasst, eine bunte Harfe.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Saite austauschen

Beitrag von Koko P. »

Danke für die Beruhigung und Warnung! Ein Tattoo hat meine Harfe schon, Fingerabdrücke braucht sie wirklich nicht.

Ich habe es geschafft, doch noch das Reststück der f1 aufzuziehen. Mit der gerissenen Saite habe ich ein paar Mal probiert, den winzigsten Schmetterlingsknoten der Welt zu knoten. Unter Zuhilfenahme einer Kombizange habe ich den Knoten dann sozusagen "von hinten" aufgebaut. Es war dann gerade genug übrig, um sie auf den Wirbel zu bekommen. Mal sehen, wie lange das hält. Die Bestellung für die Ersatzsaite ist trotzdem raus.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Antworten