Saite austauschen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Saite austauschen

Beitrag von Harfenjule »

Bravo, Jürgen, gelungener Beitrag zur weiteren "Panikmache". Kaninchenzüchter! :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von Der Juergen »

Nöö.

Nur wieder mal Werbung (hier für einen solchen Workshop) :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saite austauschen

Beitrag von ysa »

im prinzip ist es ja keine katastrophe, wenn eine saite reißt. dummerweise ist mir das aber beim letzten harfentreffen auch passiert und ich hatte keine ersatzsaite und sonst auch kein mensch... da stand ich echt auf dem schlauch. zum glück hat mir carola für den restlichen kurs eine aoyama-harfe geliehen.
auch der knoten unten ist für mich inzwischen nichts schlimmes mehr. aber die sache mit dem wirbel, da steh ich echt wie das kaninchen vor der schlange und bin total aufgeregt. dann dreh ich falsch rum, dann schnalzt die saite wieder runter. dann wickelt sich das ende nicht unter die anderen umdrehungen. dann weiß ich nicht wie rum drehen.
ehrlich gesagt hab ich mich auch vom forum etwas verrückt machen lassen, also ganz am anfang, als ich irgendwo in einem thread gelesen habe, dass es unnormal ist, wenn saiten reißen und dann gewissermaßen die ganze harfe nix taugt. (quatsch)
dazu kommt dann noch, dass ich mir vorkomme wie der letzte depp, wenn ich probleme mit dem aufziehen habe.
ich bin da einfach etwas hysterisch :_shocked_:
blöderweise handelt es sich aktuell um ein g, das 5,70 euro kostet. ich hab den nachschub jetzt bekommen und HOFFE, ich brauch so schnell keine neue - aber diesmal komm ich (hoffentlich) ausgerüstet mit ersatzsaiten zum harfentreffen........

:_kiss_:
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saite austauschen

Beitrag von ysa »

Nur wieder mal Werbung (hier für einen solchen Workshop) :_grin_:
den es aber dieses jahr noch nicht gibt, oder? ;-)

wenn es dann einen gibt, dann wünsche ich mir jemand, der alle saitenmaterialien EINFACH erklären kann, ohne dass man panik bekommt, was falsch zu machen.....
:_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von Der Juergen »

Liebe ysa,

ob es dazu was auf dem Harfentreffen geben wird, kann ich dir noch nicht sagen, ich habe es ja gerade erst ins Team eingeworfen.

Aber auf dem Harfensommer habe ich gerade mit Eric Kleinmann einen von ihm vorgeschlagenen »Vortrag« ausgemacht, der sich um das Behandeln einer Harfe dreht, hierbei werden nach dem was Eric schrieb, auch Seitenknoten und Aufwickeln auf den Wirbel gezeigt.
Wie das genau abläuft, werde ich noch mit ihm klären. Praktische Übungen wären natürlich von Vorteil, aber innerhalb eines solchen Bestandteils der Veranstaltung nicht zu bewerkstelligen, denke ich.
Wir sind aber dran :_cheesy_:

LG, Jürgen

PS: Hysteriker gibt es noch viel mehr, oft in unangenehmeren Zusammenhängen :_wink_:
PPS: Jetzt gehe ich erst mal in den Garten, meine Bratwürstchen fertig grillen :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von espero »

ysa hat geschrieben:... wenn es dann einen gibt, dann wünsche ich mir jemand, der alle saitenmaterialien EINFACH erklären kann, ohne dass man panik bekommt, was falsch zu machen.....
:_grin_:
Erklärungen sind in Workshops inbegriffen. Panik ist aufpreispflichtig und wird daher unerwünschterweise von den Teilnehmern selbst von zu Hause mitgebracht. :_grin_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saite austauschen

Beitrag von ysa »

(beim letzten harfentreffen hatte ich sogar panik, meine harfe nicht aus der hülle zu bekommen, ohne dass ich mich lächerlich mache....)
ich weiß. alles nicht notwendig, geduld und dann wird das schon! ;-) heute abend erfolgt saitenaufpfriemeln 2. runde: von der schnur zur saite.

ich werde berichten. ;-)
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Re: Saite austauschen

Beitrag von Ginkgo »

Okay, Dir kann geholfen werden:
Weißt Du, dass Deine Harfentasche nen Reißverschluss hat? Der vereinfacht Vieles beim Entnehmen der Harfe aus der Tasche!
Dann geht das folgendermaßen: Reißverschluss auf, Harfe raus, Reißverschluss zu!
Und wenn es so nicht klappt, dann sagen wir es dem Jürgen und der macht nen Kurs, okay?
Nicht den Mut verlieren! :_smile_:
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saite austauschen

Beitrag von Der Juergen »

Ginkgo hat geschrieben:dann sagen wir es dem Jürgen und der macht nen Kurs, okay?
Wie immer zu Diensten im Interesse des Teilnehmers! :_grin_:
Übrigens: diesen Kurs könnte ich sogar selbst anbieten … :_tongue_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saite austauschen

Beitrag von Maira »

Liebe Ysa und alle , die verzweifeln wollen :_angry_: :_tongue_: :_cry_:

Tu das nicht ! Ok , die erste Harfe hab ich im Baukurs erstellt , da ist ein " wie mach ich Saiten dran " dabei.
Bislang hatte ich auch nur Ärger mit scharfkantigen Klappen , die die Saiten durchgebissen haben.
Alles geregelt.
Ich finde es eben grad nicht , aber hier im Forum gab es schon mal einen Hinweis , wie das geht.
Wenn ich mich recht entsinne , gibt's bei Youtube ein Video von ich denke Sylvia Woods ; DIE DAS AUSFÜHRLICH ZEIGT.
Mir machen dann nur die Knoten Schwierigkeiten , die sich nicht zuziehen lassen.
Da ist Geduld und eine gewisse Findigkeit gefragt. Inzwischen nehme ich eine Flachzange :_shocked_: zu Hilfe mit der ich am kurzen Ende des Knotens
ziehe, um den festzukriegen. :_cool_:
Ist eine Fummelei , aber nicht unmöglich.

Viel Erfolg und Viieel Geduld Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten