Verstärker

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Verstärker

Beitrag von Spotlight »

Danke für die Tipps, Susanne. Das hört sich interessant an.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Verstärker

Beitrag von corvinius »

hat jemand erfahrung mit eher kleinen, leichten, transportierbaren und batterie/akku-betriebenen verstärkern?

das fände ich ja spannend, falls es mal auf die straße oder zu events in der natur gehen sollte...
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Verstärker

Beitrag von David D-Moll »

corvinius - ich glaube diese erfahrung kann niemand wirklich haben, da ein verstärker mit ordentlicher batterie immer irgendwie schwer wird, zumindest solange du auch etwas da heraus bekommen möchtest (musikleistung und kapazität also wiedergabezeit) - da gibts zwar so kleine würfel (roland mobile cube oder micro cube gx und harly benton gc-10x street) - aber ob du damit glücklich wirst, glaube ich noch nicht - schließlich soll das ding ja noch möglichst feine musik (harfe!) wiedergeben, und nicht nur bissel e-gitarren krach. was nützen denn schon 5-10W auf einer open-air-veranstaltung? für das spielen auf der straße und in der natur ist eine harfe doch auch ohne verstärkung ausreichend. aber probier doch einfach selber mal aus um dir ein bild zu machen, vielleicht genügt eins der genannten geräte ja schon deinem zweck? viel glück!
Michael
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:14
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kairos von Pepe Weissgerber
eine aus Pakistan, 19 Saiten

Re: Verstärker

Beitrag von Michael »

Hallo Corvinius,
Ich wollte mir vor etwa einem Jahr auch einen Verstärker zulegen, zum einen für
meinen E-Bass, zum anderen für die Harfe. Da ich das Musikmachen als Hobby
betreibe, sollte es auch nicht so teuer werden. Ich habe mir dann einen "Harley Benton CG-10x Street Gitarrencombo"
gekauft.
Für die Preislage kann man keine Höchstleistungen erwarten, der Sound geht so. Ich wollte die Harfe bei Familienfesten
und vielleicht auch mal auf der Straße verstärken, daher wollte ich auch ein Gerät mit Batterien.
Der Verstärker ist nicht so laut, wenn das Signal vom Tonabnehmer kommt. Wenn man aber ein Micro benutzt, wird's
lauter. Und mit Batterien ist er auch nicht so laut wie mit Stromanschluss.
Der Klang mit Harfe ist nicht überwältigend, das liegt aber vielleicht
auch am Tonabnehmer in der Harfe (k+k Big Twin), den habe ich vielleicht schlecht positioniert.
Für mich und zum Üben reicht es.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Verstärker

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,

ich habe gerade interessehalber meine Egan mal an den kleinen Roland Micro Cube gehängt, der bei mir auch noch rumsteht. Das "Amp Type"-Wahlrädchen sollte auf jeden Fall auf "Mic" stehen, sonst kommt nicht viel raus.
Mit dem passiven Piezo von Ralf Kleemann hatte ich den Gain bei ca. 9 Uhr, Volume ganz aufgedreht. War ordentliche Zimmerlautstärke, würde ich sagen. Wenn man ein bisschen Reverb dazutut, kann man das Ergebnis anhören, aber es ist natürlich kein Vergleich mit dem Cremona.
Dann hab ich noch das Kontaktmikrofon von Ischell eingestöpselt (das ursprünglich mal für meine Konzertharfe gedacht war, dann aber doch in der Egan geblieben ist...) - dann kommt mehr Lautstärke raus (dank 9V-Block am Klinkenausgang), aber es hört sich ziemlich hart an. Mit dem direkten Signal des Kontaktmikros kommt der kleine Brüllwürfel anscheinend nicht klar.
Also gerade in Kombi mit einem passiven Piezo geht der Klang so, und was die Lautstärke betrifft, kann man damit eine Harfe sicher so anheben, dass sie auch noch neben 1-2 (unverstärkten) geschrammelten Akustik-Gitarren zu hören ist. Habe das aber nur mit Netzteil getestet.
Übrigens habe ich bei beiden Tonabnehmer-Varianten jeweils nur 1 Element (also 1 Piezo bzw. 1 Kontaktmikro). Reicht bei mir vollauf!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten