Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
HelmutH
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:18
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando in Padouk
Wohnort: Forchheim

Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Beitrag von HelmutH »

Kleiner Hinweis auf ein hilfreiches einfaches Programm - für alle, denen ein Stück zum Anhören zu schnell ist, um so genau mitzukommen oder gar mitzuspielen.
Das Programm heißt "iRehearse", erhältlich für MAC und für Windows.
Zu finden unter: http://rjvmedia.co.uk/irehearse
Es gibt dort eine kostenlose Versuchsversion.
Es lohnt sich aber, die Vollversion zu kaufen - sie kostet nicht einmal 8 €.
(Gerade die Möglichkeit, einen Loop zu markieren und in der Endlosschleife laufen zu lassen, finde ich zum Üben praktisch.)

Beste Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Beitrag von Der Juergen »

Genial!

Wenn ich bedenke, dass ich vor 16, 17 Jahren das sauteure Time Bandit v. 2.52 von Steinberg auf einer Diskette * gekauft habe und richtig enttäuscht war, was das Ding an Sound ausgab …

Vor 20 Jahren kostete das Progrämmchen übrigens 456 £, ich glaube, ich zahlte geringfügig weniger ;)




*das waren diese Dinger:

Bild
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Beitrag von Meeresbrise »

Einige Leute, die ich kenne schwören auf den Amazing Slowdowner. Die Demo ist kostenlos, die Vollversion kostet auch so um die 10 Euro, aber inzwischen ist sie manchmal bei Notenausgaben mit Playalong kostenlos dabei.

Und dann gibt es noch Best Practice, das ist sogar grundsätzlich kostenlos.
Benutzeravatar
Heikie
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Jul 2011, 02:31
Postleitzahl: 53842
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): keine, ich spiele Querflöte zur Harfe meiner Tochter ;)
Wohnort: Troisdorf

Re: Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Beitrag von Heikie »

Ich habe mal ein Gerät von Tascam geschenkt bekommen, es kann eine CD in verschiedenen Geschwindgkeiten wiedergeben, ohne die Tonhöhe zu verändern (und zwar von -50% :_cool_: bis +16%).
Zur Wiedergabe braucht man dann noch Kopfhörer oder Lautsprecher, die in einen Kopfhöreranschluß passen.
Da ich sehr oft vom meinem Lehrer Übe-CDs bekomme, wo die Orchesterbegleitung drauf ist, ist es einfach genial, weil man ja zu Anfang NIE so schnell spielen kann...
Meins heißt 'Guitar Trainer', es gibt es aber auch für andere Instrumente. Über den Preis kann ich nix sagen, war ein Geschenk :_wink_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Beitrag von ClarSach »

Ich gebrauche BestPractice 1.03. zu finden auf: http://sourceforge.net/projects/bestpractice/
Benutzeravatar
Azumaa
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:56
Postleitzahl: 80999
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Re: Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Beitrag von Azumaa »

Ich nutze auch das kostenlose BestPractice, das wiederholt ein Stück so lange, bis man es stoppt. Da kann man auch Abschnitte markieren, die dann immer wiederholt werden. Bei MP3s kann man nicht ganz so gut das Spielverhalten steuern wie bei CDs (zurück zum Anfang und so), und MIDI-Files hab ich damit noch nicht zum Laufen gebracht.
Man kann neben Tempo auch die Tonhöhe verändern (mit Feintuning), wenn man ein Stück eigentlich in einer anderen Tonart spielen möchte, oder wie ich, die Harfe auf 432Hz gestimmt hat.
Ich habe aber auch schon Stücke mit dem Notenschreibprogramm MuseScore abgespielt und begleitet, da kann man am Wiedergabepult die Geschwindigkeit auch einstellen, ich habe aber keine Loop-Funktion gefunden. Und wenn man eine andere Tonart will, müsste man vorher das gesamte Notenblatt transponieren. Da gehts ja eher darum, das Geschriebene anzuhören, ob alles passt...
Das ist beim Notenschreibprogramm ABC-Explorer (das von der Folk-Szene) wieder einfacher - da kann man die Stücke ganz unkompliziert verlangsamt anhören, auch in einer anderen Tonart (aber ohne Feintuning), und es gibt eine Loop-Funktion.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zum langsamen Anhören oder Mitspielen

Beitrag von Meeresbrise »

Ich nutze wechselweise die folgenden kostenlosen Android Apps:

Midi Sheet Music - hier kann man Tracks einblenden und ausblenden, verlangsamen, transponieren (12 Halbtöne rauf oder runter). Natürlich kann man auch Abschnitte als Endlosschleife laufen lassen. Man kann aber immer nur eine Schleife einstellen. Sehr praktisch wenn man nur ein Midi File hat: Es werden auch die Noten angezeigt. Nachteil: Die Wiedergabe ist tendenziell zu langsam und Taktwechsel im Stück werden teilweise nicht richtig wiedergegeben.

Music Speed Changer: Kann mp3 beschleunigen, verlangsamen, transponieren (sogar stufenlos) und Schleifen wiederholen. Die veränderten Dateien kann man auch speichern. Funktioniert aber nicht mit allen mp3s und gar nicht mit Midi. Die Markierungen sind nicht sichtbar, so dass es etwas unübersichtlich werden kann.

Audipo: Kann mp3 und midi abspielen, langsamer oder schneller, teilweise auch höher oder tiefer. Markierungen können gesetzt und auf Hundertstelsekunden genau eingestellt werden. Die grafische Darstellung ist sehr übersichtlich und erleichtert die Orientierung bei längeren Stücken.

Die eine App, die alles kann habe ich leider noch nicht gefunden.
Antworten