Welches Notenprogramm?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Welches Notenprogramm?

Beitrag von Irmtraud »

Ich benötige voraussichtlich ein neues Notenprogramm, da ich den Computer gewechselt habe. Bisher verwende ich Note worthy, das ist einfach aber ich komme damit an Grenzen. Daher meine Frage: Kann mir jemand ein Programm empfehlen, dass nicht zu kompliziert ist? Welches Programm verwendet ihr?
Vom Namen her kenne ich Capella und Sibelius. Welches ist zu empfehlen? Sibelius soll sehr umfangreich sein, was für mich nicht notwendig ist. Andererseits hätte ich für dieses Programm jemanden, der mir zumindest eine Grundeinweisung geben könnte.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburger Süden
Irmtraud
derMirko
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:36
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (Nuss)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von derMirko »

Was soll das Programm denn alles können?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Der Juergen »

Für die gängigen Betriebssysteme (Mac, Windows, Linux) gibt es das kostenlose MuseScore.
http://de.wikipedia.org/wiki/MuseScore

Du kannst so auch proprietäre Dokumente unter einem anderen Betriebssystem weiter bearbeiten, falls es nötig ist.

Ich weiß ja nicht, was du damit vorhast, aber üblichen Notensatz bekommt man damit ohne Probleme und optisch ansprechend hin.

Auch ist das Programm recht gut verständlich, im Gegensatz zu beispielsweise zu »Finale«.

Hier die Homepage von MuseScore.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Maira »

Hallo , ich nutze Forte Free vom Lugert-Verlag.
Die Basisversion ist kostenfrei und für Grundsätzliches gut und einfach zu gebrauchen ,
leider stößt man damit durchaus an Grenzen.
Wenn man etwas Anspruchsvolles erstellen will , sollte man dann die Kaufversion nutzen.

Mit Jürgens Vorschlag werde ich mich befassen , aber das sieht auf den ersten Blick aus :_shocked_: ,
daß man sich da erst mal richtig einarbeiten muß , dann aber wohl viele Möglichkeiten hat.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Moira »

:_grin_: Ich schaue mir auch grade Jürgens Vorschlag an. Ja, man muss sich etwas einarbeiten, aber irgendwie macht es spaß sich damit zu befassen. Danke für den Tipp Jürgen!

Ich bin nur grade am tüfteln, wie ich Noten, die ich schon als PDF habe in ein passendes Format konvertieren kann, dass ich die dann auch (nochmal) bearbeiten kann. Wäre schon klasse, da mir das diverses Eintippen ersparen würde. Hab vorher noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet.

LG Moira
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Der Juergen »

So, erstmal möchte ich den Lorbeerkranz an Julia (Harfenjule) weiterreichen. :_cheesy_:
Sie kannte MuseScore schon länger und so habe ich es dann auch kennengelernt.

Ob es ein Programm gibt, das Notenseiten-PDFs so interpretieren kann, dass ein editierbares (proprietäres) Format für ein Notensatzprogramm entsteht, weiß ich nicht. Es erscheint mir ziemlich kompliziert, dies zu lösen, aber wer weiß, was heute alles geht.

Vielleicht ist ja das »Abschreiben« auch einfach ne gute Übung … :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
derMirko
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:36
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (Nuss)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von derMirko »

Also ich finde Primus ganz nett - sieht zugegebenermaßen recht "billig" aus und ist nicht sehr bekannt, kann aber trotzdem ziemlich viel.

Da gibt es auch die Möglichkeit, eingescannte Noten in das Programm einzulesen. Wie gut das funktioniert weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Ladev »

Hallo Jürgen,
es gibt solche Programme.

PDFtoMusic Pro ist mit der Einseitenbeschränkung kostenlos nutzbar.
http://myriad-online.com/en/products/pdftomusicpro.htm

Sibelius mit dem integrierten Photoscore.
Der Preis liegt aber so zwischen 200 und 500 Euro.

http://www.neuratron.com/de/photoscore.htm
Photoscore Lite 70 Euro.
Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Ladev »

So,
ich habe die Programme mal ein wenig getestet.

PDFtoMusic Pro funktioniert sehr gut, allerdings nur die erste
Seite der Pdf, sonst wird's teuer.
Allerdings lassen sich nicht alle PDF Noten umwandeln, denn
manchmal ist es nur eine Bilddatei und die läst sich dann nicht umrechnen.
Die Noten kann man sich dann auch gleich anhören und als Midifile exportieren,
um sie im Notensatzprogramm öffnen zu können.Hier fehlen dann aber natürlich
die Akkordsymbole und je nach Notensatz muss man leichte Korrekturen durchführen.

Sibelius mit dem integrierten Photoscore funktioniert leider
nicht, da es nur die Lite-Version von Photoscore hat.(kann nur scanen) :_sad_:
Photoscore 7 Ultimate kostet 190 Euro.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Paar bessere Vorschläge.
Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Der Juergen »

Hi Detlev,

danke für die Info, ich wusste das noch nicht.
Ok, ich bin aber auch von ner Pixelgrafik und ner Art »OCR-Funktion« ausgegangen.

Beim PDF-Format gibt es aber auch unterschiedliche Kompressionen …

Wir hatten beim Harfentreffen einen Dozententext, den konnten wir nicht lesbar vom PDF in ein Text- bzw. Satzprogramm kopieren.
Da ging ich den Umweg über Grafikkonverter (Mac) in eine Pixeldatei und dann Interpretation mittels OCR-Programm.
Funktionierte einwandfrei und ging vor allem schneller als das erneute Anfordern beim Dozenten :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten