Welches Notenprogramm?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Anne »

Also ich arbeite schon seit längerer Zeit mit MuseScore und kann es nur empfehlen. Es ist längst nicht so kompliziert wie man denkt, und im pdf-Datei Handbuch wird alles wirklich sehr gut erklärt. Habe in der Schule auch schon mal mit Finale gearbeitet und finde das wesentlich komplizierter - mal ganz abgesehen davon dass es noch dazu recht teuer ist.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Irmtraud »

Ich danke Euch für die vielen Informationen. Da muss ich Computerlegasthenikerin mich erst mal durchwühlen. Für mich - die ich noch nicht mit einem Computer im Sandkasten aufgewachsen bin - sind viele Informationen erst einmal böhmische Dörfer.
Irmtraud
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Irmtraud,

wenn ihr (da gibt es ja noch so jemanden) so weitermacht, steht »Computerlegastheniker« bald im Duden :_wink_:
Jeder von uns hier hat analoge Verschaltungen im Gehirn und irgendwann mal mit der digitalen Welt angefangen.
Bei mir war es vor knapp 21 Jahren, damals war ich schon sehr (!) spät dran und ich fühlte mich mindestens ebenso.

Dass du damit begonnen hast, zeigt, dass du dich nicht auf einem »gestrigen« Status zementieren möchtest … also hast du alle Voraussetzungen, die es braucht!

Ich habe viele Menschen gelöchert, wenn ich etwas nicht verstanden habe, ebenso wie ich vielen anderen Dinge erklärt habe und erkläre, die ihrerseits Fragen an mich stellten und stellen (manchmal erkläre ich auch zu viel, aber das ist eine andere Sache …).
Also frage, was du nicht verstehst.
Wirklich viel helfen kann ich dir beim eigentlichen digitalen Notensetzen nicht, dafür bin ich nicht firm genug, aber es gibt ja auch noch andere, wie du hier mitbekommen hast.
Wenn es um die Installation einer Software geht und du es nicht selbst kannst, lade jemanden aus deiner Nachbarschaft zum Kaffee ein … :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Nanea »

Hallo Irmtraud,

ich benutze auch MuseScore; nur gelegentlich und dann muss ich die ein oder andere Sache im Handbuch nachlesen, aber insgesamt bin ich sehr glücklich mit diesem Programm. Ich hänge eine Datei an, die ich damit "geschafft" habe.
Komm mich doch einfach mal im Hamburger Nordosten besuchen :_wink_:
Viele Grüße
Nicole
Galadriel's Song of Eldamar.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von sanne »

PDFs zu konvertieren scheint allgemein problematisch.
Sibelius soll das ja auch mit Scans können, aber es funktioniert nicht wirklich.

Was ich oft mache, ist Midi-Files in Sibelius einspeisen - das geht, aber sie sind natürlich ziemlich fehlerhaft und viel zu überarbeiten.
Aber bei manchen Werken lohnt es sich, wenn man weniger abzuschreiben und nur noch zu ändern hat...

@Nanea
Deine Fassung des Songs ist schön - Musescore scheint also auch eine gute Möglichkeit zu sein! :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Der Juergen »

PDF ist halt ein Format, das mal von Adobe erfunden wurde (erst war es nicht offengelegt, später dann aus marktstrategischen Gründen doch), dann haben alle möglichen Anbieter versucht Software zu schreiben, die das Schreiben und Anzeigen, auch editieren, von PDF-Dokumenten ermöglicht …
Letztendlich kommt nur mit Adobe-Software wirkliches Adobe-PDF heraus (und wenn man es auf einem Apple-Rechner schreibt, denn Apple hat das von Adobe aufgekauft).
Aber es gibt mittlerweile so viele Versionen mit komprimierten Grafiken und ohne, diese wiederum in allen möglichen Formaten …

MIDI einzulesen ist hingegen kein Thema, denn MIDI beschreibt ja die Tonhöhen und -längen exakt digital.
Was dann am Ende Arbeit macht, ist das Notenbild so zu vereinfachen, dass es wie »selbst gesetzt« aussieht.

Für MIDI und damit »gefüttertes« Equipment ist es egal, ob es für einen Menschen leicht lesbar ist oder nicht.

@Nanea: Ja, das hast du schön hinbekommen :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Yoshi »

Ich benutze sehr gerne und mittlerweile ausschließlich lilypond. Es ist freie Software, und das Notenbild ist sehr angenehm zu lesen. Die Bedienung ist zwar erstmal recht gewöhnungsbedürftig, für die meisten Anwendungsgebiete (bei mir fast nur Irish Trad) aber gut machbar.

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Irmtraud »

Danke noch einmal an alle, war gerade ein paar Tage im Wohnmobil unterwegs, deshalb bin ich mit meinem Notenprogramm-Vorhaben noch nicht weitergekommen.

@jürgen
ja, ich hol mir schon Hilfe, aber oft komme ich mir so blöd vor, wenn die einfachsten Sachen nicht klappen. Ein Programm runterladen schaffe ich inzwischen schon alleine. Ich glaube, auch Legastheniker schaffen eine ganze Menge, wenn sie wollen.

@Nicole
Deine PDF sieht super aus. Ich werde mich mal langsam daran tasten. Wenn ich gar nicht weiterkomme, werde ich Kontakt aufnehmen.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Irmtraud »

Erfolgsmeldung! Ich habe es geschafft, 1. MuseScore herunterzuladen, 2. ein Notenblatt zu erstellen, 3. die Noten mit dem Liedtext zu unterlegen, 4. eine Basslinie hinzuzufügen. Es klappt noch nicht alles zuverlässig, aber der Anfang ist gemacht. Das in dem Programm enthaltene Handbuch finde ich sehr nützlich.
Danke noch einmal für die Tipps!
Irmtraud
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Notenprogramm?

Beitrag von Der Juergen »

Herzlichen Glückwunsch!

:_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten