Metallsaiten selbst herstellen?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Aura »

Och, ich stell mir so ne Fotostrecke über die Herstellung von Darmsaiten ganz interessant vor... :_grin_:
Wobei ich wette, dass - wollte man Darmsaiten von Hand herstellen - das nochmal viel mühseliger wäre als die Herstellung von Metallsaiten...
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von bastian »

*seufz*

Ihr habt es nicht anders gewollt.

How Gut Strings are made: http://youtu.be/wRQq_0VM110
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von moi66 »

ysa hat geschrieben:na also moi66, von der endreinigung zur saite ist es ja nicht mehr weit, dann könntest du ja deine saiten auch selbst herstellen :_wink_: :_grin_: :_cool_:
neee....ich bin doch "Die-mit-den-Gelnägeln-klimpert"....
Da müsste ich mich doch eher zur Schmiedin ausbilden lassen :_grin_: :_cool_: :_rolleyes_: :_tongue_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Ladev »

Hier kann man mal sehen wie historische Goldsaiten gezogen werden.
Leider in schlechter Bildqualität.

http://www.youtube.com/watch?v=uFCaf8Csgzk

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Aura »

Detlev, das Video ist super! :_smile_: Ich hatte auf youtube auch schon nach Videos gesucht, die das Drahtziehen zeigen, aber irgendwie nichts gefunden...
Genauso wie auf dem Video ziehe ich meine Bronzedrähte auch (die übrigens nach wie vor auf der Harfe halten... wenn ich sie mal vernünftig eingespielt habe, werde ich vielleicht mal ein youtube-Video hochladen).

Die Videos, die die Herstellung von Darmsaiten zeigen, find ich übrigens auch sehr interessant (und kein bisschen ekelhaft). Irgendwie Wahnsinn, wie aufwendig das alles ist... besonders das Umspinnen muss man wahrscheinlich ewig üben, bis man das mal so beherrscht. :_shocked_: Wobei ich's ja toll finde, dass es immer noch Arbeiten gibt, die eben NICHT von Maschienen ausgeführt werden können! :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Der Juergen »

Hey Aura,

ja das Umwickeln der Basssaiten ist sicher eine Präzisionsarbeit, für die ich nicht geeignet wäre. :_wink_:
André Schubert erklärt es übrigens in jedem Baukurs, damit die Teilnehmer eine Wertschätzung der handwerklichen Leistung und der einzelnen Saite gegenüber entwickeln.
Und auch er sagt es in dem Zusammenhang, dass es Menschen sind, die das erbringen und eben nicht Maschinen.
So gesehen, sind Saiten wirklich nicht teuer, denn der Händler und (falls noch dazwischen) der Harfenbauer müssen ja schon mal die 19% USt. draufpacken, von einem Gewinn zu schweigen.

Ich hätte übrigens großes Interesse, das Saitenziehen noch mal detailliert und in besserer Videoqualität zu dokumentieren, vielleicht kommt es ja mal dazu. :_smile_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von espero »

*Fingerheb* aus aktuellem Anlass könnte ich so ein Video gebrauchen.

Ich brauch mal wieder ein paar Saiten, und sie kommen nicht. Soll ich doch eine 100 m - Rolle pro Drahtstärke ordern? :_wink_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Der Juergen »

Wenn »dein« Harfenbauer unzuverlässig ist, nimm einen anderen, wir haben ja kein Monopol.
Martin Gust baut ganz hervorragende Metallsaitenharfen.
Katja hat auf dem Harfentreffen pünktlich ihre bekommen und es ist ein wunderbares Stück geworden.
Du weißt ja, welches Saitenmaterial bei deiner Harfe verwendet wurde, Martin hilft dir bestimmt.
:_smile_:
Oder wende dich gleich an Buxe. Wenn du mir mailst, kann ich dir vielleicht eine Telefonnummer geben.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von espero »

Hast recht Jürgen. Martin ist eine Option, außerdem sehen wir uns ja bald und da können wir mal klönen, was ich
in den letzten Jahren alles so verpasst habe :_grin_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Yoshi »

Auch im Klavierbau größtenteils noch Handarbeit:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Antworten