Metallsaiten selbst herstellen?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Aura »

Wie gesagt: Mir kommt das Ergebnis selbst sehr seltsam vor. Die meisten Mikrometerschrauben, die ich mir bis jetzt im Netz angesehen habe, haben nur eine Nachkommastelle mehr als meine Schieblehre - ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass der Unterschied am Ende dann doch so gravierend sein würde. :_sad_: (Memo an mich selbst: Bei Gelegenheit Mikrometerschraube kaufen!)

Aber um doch noch was halbwegs Positives zu vermelden: Ich konnts natürlich nicht lassen und hab doch einfach mal auf gut Glück einen Bronzedraht in der entsprechenden Stärke gezogen und dann auf die Harfe gespannt. Ergebnis: Die neue Saite ist schonmal nicht gerissen. Und sie klingt. :_smile_: Jetzt heißt es nur noch beten, dass mir das ganze Experiment am Ende nicht doch noch die Harfe zerlegt...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Meeresbrise »

Aura hat geschrieben:Ich konnts natürlich nicht lassen und hab doch einfach mal auf gut Glück einen Bronzedraht in der entsprechenden Stärke gezogen und dann auf die Harfe gespannt. Ergebnis: Die neue Saite ist schonmal nicht gerissen. Und sie klingt. :_smile_:
Manchmal geht Probieren eben doch über Studieren :_smile_:
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Aura »

@ Bernhard: Danke für den (sehr praktischen) Tipp! Habs grad eben mal mit nem großen Magneten bei den gerissenen Saiten ausprobiert... keine Reaktion.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Die vorhandenen Saiten sind im Vergleich zu den von mir gezogenen Bronzesaiten doch einen Tick gelblicher. Messing kanns ja aber auch nicht sein, denn das hat ja auch kein so hohes spezifisches Gewicht.
Ich vermute fast, dass man es wohl nicht rausfinden wird, woraus die Original-Saiten gemacht sind. Wer weiß schon, was die Erbauer in Pakistan da vielleicht auch alles an Metall zusammen schmeißen um daraus Saiten zu fertigen... :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Aura »

Tja, aber zur "Knick-Probe" bräuchte ich auch noch Stahl... und sowas hab ich eher nicht in meiner Werkstatt rumliegen. :_wink_:
Natürlich könnte man die Saiten auch einfach zu ner Metallscheideanstalt schicken und das bei denen analysieren lassen, aber das dürfte wahrscheinlich sehr teuer werden und soweit ich weiß, sind die meisten Scheideanstalten auch eher auf Edelmetalle spezialisiert...
Und im Ernst: Der ganze Aufwand - wegen ner Paki? Da belasse ich es lieber dabei, nicht zu wissen woraus die Original-Saiten tatsächlich sind und ersetze die fehlenden Saiten durch Bronze (was bisher zu funktionieren scheint - Saite 2 habe ich vor ner halben Stunde aufgezogen und das hat auch geklappt). :_wink_:
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Meeresbrise »

Ich bin beeindruckt. Schlau reden können ja viele (mich eingeschlossen) :_wink_: , aber einfach mal kurz in die Werkstatt gehen, zwei Saiten ziehen, draufmachen, stimmen, probespielen - das muss man erst mal hinkriegen!

:_grin_:
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Aura »

@ Meeresbrise: Zumindest in Punkto Metallsaitenharfe habe ich da wohl echt einen Vorteil was die Saiten angeht! :_wink_: Aber tröste dich: Für meine anderen Harfen (alle Nylon- bzw. Carbon-besaitet) muss ich auch wie jeder andere die Saiten kaufen!
Und ich bin schon jetzt gespannt, wie lange die selbst gemachten Saiten tatsächlich halten...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Meeresbrise »

Könnte ein ganz eigenes Geschäftsmodell werden, das mit den Metallsaiten...
Benutzeravatar
Aura
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:47
Postleitzahl: 67727
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ kirschfarbene "Hermine" von Camac
~ eine schwarze "Bardic27" von Camac
~ eine 19-saitige gotische Harfe von Winfried George

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Aura »

Ja, könnte... :_wink_: Wobei ich vermute, dass ein Großteil der Metallsaiten-Spieler ja doch bei irgendwelchen alteingesessenen Saitenherstellern kaufen würde (was ich persönlich auch verstehen kann). Und ich bin ja jetzt auch kein Fachmann...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von Der Juergen »

Meeresbrise hat geschrieben:Könnte ein ganz eigenes Geschäftsmodell werden, das mit den Metallsaiten...
Nicht nur mit Metallsaiten, ich selbst wurde schon gefragt, ob ich nicht einen Saitenlieferservice aufmachen wollte …

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, aber was dem Harfenanbieter zu viel Arbeit ohne wirklichen Gewinn macht, möchte ich mir nicht auch noch ans Bein binden.
Einige »Unterstützungsleistungen« erbringe ich auch schon so … :_wink_:

@ Aura: Übrigens beziehen die Spieler die Metallsaiten in der Regel von ihren Harfenbauern (wenn sie sie dort bekommen) und die wiederum kaufen sie bei ihren Lieferanten auch als Meterware.
Zwei Quellen: https://www.pianoteile.com und http://www.vogel-scheer.de

Letzterer hat übrigens ein nettes PDF zu Legierungen online, wie ich gerade gesehen habe:
http://www.vogel-scheer.de/pdf/Info-Leg ... texte2.pdf

und zu Saiten:
http://www.vogel-scheer.de/pdf/Katalog-web/4.Saiten.pdf
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Metallsaiten selbst herstellen?

Beitrag von espero »

... und wenn der Draht vor der Wiegung nicht entfettet wurde, dann kommt dieses Gewicht mit hinzu.
Möglicherweise hat das die Ungenauigkeiten der einzelnen Messungen verschlechtert. Aber interessant
ist es allemal.

Wie gelingt das Drahtziehen? Dängelst Du erst einmal einen Metall-Klotz in Rundform und ziehst das dann durch
einen Trichter? (Wie beim Weihnachtsbaum-Trichter :_grin_: )
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Antworten