Komplett neu besaiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Komplett neu besaiten

Beitrag von Ladev »

Hallo Harfenjule81,

versuch doch mal die Saite so aufzuziehen, dass
die Wicklungen auf der anderen Seite sind.
Dann sollte die Saite sich etwas vom Metallstift
entfernen.
Wie ist denn die Stimmung bei eingelegter Klappe?
Zu hoch oder zu tief?
Den Stift selbst heraus drehen geht auch, aber mit
Gefühl. Manchmal sind sie bei älteren Harfen sehr
stramm, also erst mal vorsichtig mit wenig Kraft
versuchen ob er sich drehen lässt.
Wenn du den Ton dann aber über die Klappenstellung
regulieren musst wird es etwas komplizierter
da der Inbus ein Zollmaß hat (7/64) und einen Kugelkopf
haben muss. Kannst du aber in der Klangwerkstatt
bestellen.
LG
Detlev
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Komplett neu besaiten

Beitrag von Harfenjule81 »

Liebe Suse,

wenn ich die Klappen leicht ( wirklich nur minimal) hochklappe, klingt wenigstens das G etwas besser. Danke für den Tipp. Wenn ich beide Klappen komplett hochstelle, klingen Gis und Fis gut, nur eben ungeklappt als G und F klingen sie grauselig. :_cry_:

Lieber Ladev,
Ich habe noch mal genau geschaut und denke, dass ich den Metallstift wohl eher noch weiter ins Holz stemmen müsste, damit die Saite weiter weg ist von der Klappe. Das traue ich mir nicht zu. Nicht, dass das Holz noch splittert.
Wie meinst Du das mit dem andersherum aufwickeln? Es geht doch nur automatisch in die eine Richtung, oder?

Ich komme wohl nicht umhin, die Harfe in die Klangwerkstatt bringen zu müssen. Mist. :_embarassed_:
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Komplett neu besaiten

Beitrag von bastian »

Guck doch mal bei den Kursterminen und -Orten der Klangwerkstatt ob da in Zukunft etwas ist, was näher an Dir dran ist. Dann brauchst Du nicht bis Markt Wald runter fahren.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Komplett neu besaiten

Beitrag von Ladev »

Vielleicht habe ich es bei dem Bild falsch gedeutet.

Für mich sah es so aus als wenn die Saite zu nah am Metallstift ist.
Wenn sie aber gegen den Kunstoff kommt dann kann man nur den Stift weiter reindrehen.
Auf dem Bild sieht man, dass der Stift noch reingedreht werden kann ohne, dass der
Sechskant sich ins Holz dreht.
Splittern kann da nichts. Wichtig ist nur, dass sich der Stift leicht drehen lässt und
nicht festklemmt. Dann besteht immer die gefahr, dass er bricht.
LG
Detlev
Antworten