Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Siciliano
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:06
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Salvi Prima 34

Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von Siciliano »

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Unser 10-jähriger Sohn spielt seit drei Jahren auf einer Harfe von Salvi, welche von Haus aus mit Saiten von Bow Brand bestückt ist. Die Darmsaiten reissen leider immer wieder und wir fragen uns ob wir Hersteller oder Material wechseln sollen.

Ich habe mich quer durch das Forum gelesen und es gibt sehr unterschiedliche Wortmeldungen zu diesem Thema. Mich würde sehr interessieren was ihr persönlich bevorzugt.

Material:
Hersteller:
Online-Shop:

Vielleicht ergibt sich ja ein Trend aus den Antworten...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Leonardo
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von Anne »

Also als erstes solltest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, man kann Harfensaiten nicht einfach so je nach Lust und Laune auswechseln, wie zb Geigen- oder Gitarrensaiten. Also solltest du erstmal dort in Erfahrung bringen, welche Saiten für deine spezielle Harfe geeignet sind.
Generell sind Darmsaiten empfindlicher als synthetische, sowohl in Bezug auf verstimmen als auch in Bezug auf reißen. Aber auch hier gibt es wiederum verschiedene Spezifikationen, um die Nachfrage beim.Hersteller kommst du also nicht rum.
Meine Harfe hat synthetische Saiten (Carbon/Nylon) von Kürschner, mit denen ich sehr zufrieden bin. Wenn ich Nachschub brauche bestelle ich sie über den Harfenbauer, der meine Harfe gebaut hat.
LG
Benutzeravatar
Siciliano
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:06
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Salvi Prima 34

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von Siciliano »

@Bernhard
Gibt es das irgendwo schriftlich, dass sie sich zu den Qualitätsproblemen bekennen und die Saiten austauschen? Langsam aber sicher geht das ganze schön ins Geld... :_angry_:

@Anne
Danke für den Hinweis! Der Hersteller empfiehlt die Erstausrüstung zu verwenden. So macht er es sich natürlich seeehr einfach, da keine weiteren Hersteller getestet werden müssen: "All Salvi harps are supplied with standard Bow Brand strings, specially designed and manufactured to achieve the best acoustics possible from the instrument. Salvi recommends using the same string setup as the one found on the new harp... Different strings could have different diameters, materials and tensions, perhaps causing changes in the sound of the harp and potentially influencing the structural stability of the entire instrument and tuning."
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von tinamuh »

Hallo Leonardo,
ja, das gibt es schriftlich, sogar von BowBrand selbst. Schaust du in diesen Thread:
viewtopic.php?f=32&t=5084&p=45893#p45893
Sie haben mir zwei Oktaven zugeschickt. Mit diesen Saiten habe ich keine Probleme mehr!

Mein Tipp: Einfach mal hinmailen!
Gruß
Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Siciliano
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:06
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Salvi Prima 34

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von Siciliano »

Viiielen Dank für eure Antworten! Werde dann mal den Hersteller anschreiben und hier wieder berichten....

Machts gut in der Zwischenzeit!

Leonardo
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von bastian »

Ah, interessant. Ich "leide" wohl auch unter dem selben Problem.

In der Zwischenzeit hatte ich so die Faxen dicke, dass ich angefangen habe, gerissene Saiten mit Nylgut von Aquila gleicher Stärke zu ersetzen. Das Ergebnis überzeugt mich derart, dass ich gerade überlege, die Harfe komplett auf Nylgut umzubesaiten.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von ClarSach »

Hallo Sebastian, das sind für mich sehr interessante Informationen. On einer meinen (alten) HakenHarfen habe ich Bow Band natural gut light tension (für Pedalharfen) und auf die andere Hakenharfen Bow Brand normal tension (für Pedalharfen).

Die meisten unteren darmSaiten sind schon sehr alt; die ersetze ich nur wenn die kaputt gehen, weil die so schrecklich teuer sind. Manche sitzen schon mehr als 20 Jahre drauf, und ja, die klingen jetzt richtig dumpf... Jedenfalls, die sind die wahrscheinlich inzwischen so dünn geworden dass es kein Zweck hat die auf zu messen.

Sind irgendwann Tabellen mit den Diameter von diesen Bow Brand Harfensaiten zu finden so dass ich weiss welche Aquila Nylgut Saiten ich kann bestellen?
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von Yoshi »

Hallo zusammen,

Ich habe seit eh und je Bow Brand Saiten in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Nach ein paar Jahren unlackierter Pirastro Saiten eine Wohltat... :_wink_:

Mit reißenden oder gleich nach dem Aufziehen unrein klingenden Saiten hatte ich extrem selten zu tun. Derzeit stelle ich auf meiner Harfe die Besaitung von Camac Standard auf komplett BB um:
Bässe in Standard, nicht versilbert. In diesem Fall eine Preisfrage, wäre es mir wurscht würde ich natürlich die hübsch glänzenden nehmen... :_grin_:
Darmsaiten in Heavy bis F1. Heavy, weil ich es mag, für ein richtig lautes Forte auch wirklich Kraft verwenden zu dürfen. Bis inklusive F1 Darm, weil ich den Übergang dann als etwas homogener empfinde - derzeit habe ich sogar noch bis G1 Darm.
Alles ab G1 (bzw. A1, s.o.) BB Nylon, etwas hakelig bezüglich Tonkontrolle, vielleicht teste ich mal wieder durchgehend Darm bis G0. Hatte ich früher immer, und es sind sehr wenig Saiten gerissen (damals L&H 23).

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
Siciliano
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:06
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Salvi Prima 34

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von Siciliano »

Also, wir haben inzwischen eine sehr nette und vorbildliche Antwort vom Hersteller erhalten. Sie reden sich überhaupt nicht raus, geben aber zu bedenken, dass es sich um natürliche Produkte handelt, bei denen es zu Schwankungen kommen kann - aber natürlich nicht sein sollte. Sie kontrollieren die produzierten Saiten laufend.

Sie haben uns Ersatz auf Kulanz versprochen und so warten wir mal den Postboten ab :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Saiten Kauftipp (Material, Hersteller, Shop)

Beitrag von sanne »

ClarSach hat geschrieben: Mo 8. Sep 2014, 16:05 Sind irgendwann Tabellen mit den Diameter von diesen Bow Brand Harfensaiten zu finden so dass ich weiss welche Aquila Nylgut Saiten ich kann bestellen?
Ich würde gern eine Hakenharfe (Camac Telenn) umbesaiten. Wie erkenne ich, ob die Stärke den Light Gut von Camac (bzw. anglais) entsprechen?
Nylon- o. Carbonsaiten wären mir sehr lieb, aber welche Angebote sind dann die passende Stärke?
Antworten