Mikrofon versus Tonabnehmer

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

Mikrofon versus Tonabnehmer

Beitrag von hauke1212 »

Hallo liebe Harfenisten-Gemeinde,

ich habe jetzt schon ein paar Technikbeiträge zum Thema "Harfe verstärken" gelesen und wollte nun einmal nach konkreten Erfahrungsberichten fragen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Verstärken der Harfe mittels Mikrofon oder Tonabnehmer? Könnt ihr grundsätzliche Unterschiede in der Klangqualität ausmachen oder funktioniert beides gut, wenn man nur die richtige Ausrüstung hat?

Ich umreiße kurz die konkrete Situation: Gemeinsam mit einer Studienkollegin (Sopranistin) trete ich im Februar in den Holstenhallen in Neumünster beim Schaunachmittag des "Pferdestammbuch Schleswig-Holtstein/Hamburg e.V." auf und begleite eine der Schaugruppen musikalisch (auf meiner eigenen Harfe). Um die ganze Halle beschallen zu können, müssen Harfe und Gesang nun verstärkt werden.

Für mich stellt sich die Frage, ob für eine solche einmalige Aktion die Anschaffung eines Tonabnehmers überhaupt sinnvoll ist oder ob solch ein Anlass gut oder gar besser mit Mikrofonen, wie man sie von Studioaufnahmen kennt, bedient ist. Natürlich werde ich auch noch Rücksprache mit dem zuständigen Techniker halten, was die Machbarkeit des schnellen Auf- und Abbaus angeht. Wollte nur einfach schon mal ein paar Stimmen zur Klangqualität der beiden Verfahren im Hinterkopf haben.

Viele Grüße
Hauke
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mikrofon versus Tonabnehmer

Beitrag von Maira »

Hallo Hauke, ich habe die Erfahrung mit Mikrofonen gemacht.
Der Tontechniker stellte eines vor die Harfe, das Miro zielte auf das untere 1/4 des Klangkörpers.
So machen das Viele.
Dazu braucht ihr ein leistungsfähiges Mirko wie der Techniker sicher eines hat.
Vorteil, wie ich das finde : schneller Auf / Abbau, gute Mobilität , Nebengeräuscharm.
Bei einem Anklebemikro kann ich mir vorstellen, daß man auch unerwünschte Nebengeräusche ( der Harfner bewegt sich, die Kleidung raschelt am Holz )
überträgt, unbedingt vor Anschaffung ausprobieren.
Auch möglich : ein Handmikro mit Halterung am untersten Schalloch anklemmen / schrauben.
Aber das geht nur mit sehr guten / teuren Mikros.

Wenn Du das ganz genau wissen willst , frage Ralf Kleemann / Kleeworld. ( im Forum als ralf bekannt )
Er ist ein Mesch mit gutem Fachwissen und sollte Dir weiterhelfen können.

Viel Erfolg bei eurer Unternehmung Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon versus Tonabnehmer

Beitrag von ralf »

Moin Hauke,

ich würde Dir empfehlen, erst einmal ein paar Erfahrungen zu sammeln, damit Du mit eigenen Ohren hörst, wie das Verstärken Deiner Harfe funktionieren kann und wie verschiedene Lösungen klingen. Investieren würde ich erst danach, also wenn Du eine ungefähre Idee hast, welchen Klang Du gerne haben möchtest. Für die anstehende Veranstaltung würde ich einfach mit dem zuständigen Techniker Rücksprache halten, vielleicht ist er zu einem ausführlicheren Soundcheck bereit, bei dem Ihr ein paar Variationen ausprobieren könnt.
Grundsätzlich lassen sich sowohl mit (temporär oder permanent) eingeklebten Tonabnehmern als auch mit Mikrofonen gute Ergebnisse erzielen - der Unterschied liegt in Praktikabilität, Optik und den eigenen Klangvorstellungen.

Gruß,
Ralf
hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

Re: Mikrofon versus Tonabnehmer

Beitrag von hauke1212 »

Hallo an alle Interessierten,

am vergangenen Wochenende war es dann soweit: Der Schaunachmittag der Hengstkörung 2015 des Pferdestammbuchs SH/HH e.V. stand an und wir mittendrin. Oder besser gesagt: Wir waren gleich als zweite dran. Die Tontechnik hat mich/uns schließlich mittels Mikrofon verstärkt. Da die Holstenhallen sowieso nur Mono haben, reichte da auch ein Mikrofon. Das klangliche Ergebnis – so die Meinung der Außenstehenden – war gut. Auch der Auf- und Abbau sind schnell und unkompliziert über die Bühne gegangen. Mit ein paar Helfern ist das wirklich gut zu schaffen. Als Fazit kann ich also sagen: Auch, wenn man schnell auf- und abbauen muss und keine Zeit zur Neujustierung hat, ist das Mikrofon eine gute Möglichkeit zur Verstärkung der Harfe. Natürlich immer unter der Prämisse, dass einem ein erfahrener Tontechniker zur Seite steht.

So hab ich letzten Endes immer noch keine Erfahrung mit Tonabnehmern gesammelt. Wenn allerdings das nächste Mal jemand fragt, weiß ich also, dass ich beruhigt auf die Mikrofonvariante zurückgreifen kann.

Mit bestem Gruß
Hauke
hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

Re: Mikrofon versus Tonabnehmer

Beitrag von hauke1212 »

Nun ist auch (endlich) ein Video vom Schnachmittag online gegangen. Ich muss aber gestehen, dass ich mir eine bessere Tonqualität erhofft hatte. Na ja, seis drum.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten