Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
evamaria
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 04:06
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von evamaria »

Liebe Harfenistas,

...ich war in den letzten Monaten recht fleißig und würde mich nun gerne mit einem geeigneten "Spielzeug" belohnen... :_wink_:

Konkret hatte ich an eine Loop-Station gedacht...

Habt Ihr damit Erfahrung...!?...könnt Ihr mir eine Empfehlung geben...!?...

...würde mich sehr über konstruktive Hinweise freuen...!... :_grin_: :_grin_:

Herzlichste Grüße
e.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von Der Juergen »

Hi evamaria,

frag ralf hier aus dem Forum.

Er hat den Looper schon bei mehreren der großen Lauterbacher Harfenveranstaltungen (und sicher auch woanders :_wink_: ) eingesetzt, auf dem Harfentreffen auch schon zwei Kurse gegeben. :_cheesy_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von ralf »

Hallo evamaria,

wenn Du mir grob Deine Harfenausstattung beschreibst und ich ungefähr weiß, was Du mit dem Looper machen möchtest, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich ein Flussdiagramm daraus machen, aber individuell ist's vielleicht noch besser. :)

Gruß,
Ralf
evamaria
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 04:06
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von evamaria »

Hallo Ihr!

Danke für Euren Support!

Lieber Ralf, Dein Beratungsangebot nehm' ich gerne an.. :_wink_:

also:

Ich hab' eine E_Hakenharfe von Camac und ein kleines Mischpult (ZED 10FX)

Wichtig wäre mir dass ein Looper eine lange Aufnahmezeit und viele Speicherplätze hat...vor allem aber sollte die Soundqualität so gut wie möglich sein...Effekte wären nett, sind mir aber nicht so wichtig, da ich die ja noch zuschalten kann...

Über meine genauen Visionen was das "Loopen" betrifft, bin ich mir selbst noch nicht im Klaren...wer weiß, was ich da Großartiges entwickeln werde... :_cool_:
Es sollte und wird aber jedenfalls darüber hinausgehen, dass im Hintergrund ein paar Beats "herumloopen" und ich live noch ein wenig dazu-zupfe.. :_wink_:

Im Augenblick würde ich v.a. gerne im Duo/Trio usw. mit mir selbst spielen...dabei herausfinden, was sich - allein mit der Harfe - alles kreieren lässt...ich will viel experimentieren, dazulernen...eh' klar... :_wink_:

Freu' ich über Rat...

Alles Liebe
e
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von ralf »

Hallo evamaria,

mit dem Mischpult hast Du schon so ein bisschen die Luxusvariante, in die sich ein Looper sehr gut einbauen lässt.
Den Looper würdest Du in dem Fall einfach in den Aux 1 Weg des Mixers einschleifen und könntest das zurückkehrende Signal auf einen freien Mischpultkanal legen.
Die Frage, wie der Harfenklang ins Mischpult kommt, ist bei Dir auch schon beantwortet, einfach Klinkenkabel einstecken und los geht's. Die Anordnung wäre dann in etwa:
• Harfe -> Mischpulteingang
• Looper über Aux 1 raus und über zweiten Mischpulteingang wieder rein

Dabei können der Direktanteil der Harfe und der "Return"-Anteil vom Looper getrennt geregelt werden.
Ais Schmankerl kannst Du auf die Harfe und das Looper-Signal noch separat einen Effekt wie Hall, Delay, Chorus usw. legen.

So ähnlich sieht auch mein inzwischen kampferprobtes Live-Setup aus, bei dem das Summensignal dann einfach an einen Verstärker oder die Hausanlage geschickt wird. Vorteil: Ich kann mir meinen Sound selbst mixen. Nachteil: Ich muss es auch! ;-)

Bliebe noch die Frage nach dem Looper selbst – für den Anfang könnte das ein Boss RC-1/RC-3 oder ein tc electronic Ditto sein, damit lässt sich schon sehr viel zaubern.

Hoffe das hilft erst mal.

Gruß,
Ralf
evamaria hat geschrieben:Ich hab' eine E_Hakenharfe von Camac und ein kleines Mischpult (ZED 10FX)

Wichtig wäre mir dass ein Looper eine lange Aufnahmezeit und viele Speicherplätze hat...vor allem aber sollte die Soundqualität so gut wie möglich sein...Effekte wären nett, sind mir aber nicht so wichtig, da ich die ja noch zuschalten kann...
Zuletzt geändert von ralf am Di 27. Jan 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von Maira »

Ja, ja , immer der Krieg mit der Technik !
Wie war das nochmal ?
Wenns rückkoppelt ist irgendein Potty zu weit aufgedreht.
Welcher war das nochmal ?

Viel Vergnügen mit dem neuen Hobby

Ohrenbetäubende Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
evamaria
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 04:06
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von evamaria »

Danke lieber Ralf...!

So wie Du das beschreibst hatte ich es mir auch vorgestellt...

Allerdings hatte ich im Vorfeld gedacht, dass es doch mindestens ein zweispuriger Looper sein sollte...
(weil...bei denen mit nur einem Pedal müsste ich mehrere "Stimmen" doch immer auf eine Aufnahme drüberlegen, oder... :_huh_: !...und das mindert dann wohl sicher die Klangqualität,...!?...)
...bin also im Wiggel-Waggel... :_undecided_:

...auf den Boss 300 hab' ich schon mal geschielt...mit dem hatte ich mal bei einem Musikerkollegen "Kontakt"...hab' damals allerdings nur mit Stimme und Gesang gearbeitet...
...diese Loopstation braucht man wohl v.a. dann, wenn man gleichzeitig mehrere Eingangssignale hat...!?...
...obwohl: eigentlich würde ich irgendwann vielleicht auch gerne Gesang mit dazu nehmen...
...mmhh...
...ich bin glasklar verwirrt...

Wenn ich Dich ev nochmal um Deine werte Einschätzung bitte dürfte... :_wink_: ..

Danke herzlichst
und grüße ebenso
e
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von ralf »

Hallo evamaria,

jetzt wird's etwas detaillierter, ich hoffe, Du sitzt. :_wink_:
evamaria hat geschrieben:Allerdings hatte ich im Vorfeld gedacht, dass es doch mindestens ein zweispuriger Looper sein sollte...
(weil...bei denen mit nur einem Pedal müsste ich mehrere "Stimmen" doch immer auf eine Aufnahme drüberlegen, oder... :_huh_: !...und das mindert dann wohl sicher die Klangqualität,...!?...)
Du kannst auch mit einem einspurigen Looper viele Spuren aufeinander legen, ohne dass die Qualität besonders leidet. Das Grundrauschen schaukelt sich etwas auf, aber mit dem Setup über den Aux-Weg des Mixers umgehst Du schon eins der Grundprobleme.
Hier ein Beispielloop, der mit einem Boss RC-3 aufgenommen wurde:
http://www.kleeworld.de/files_music/test/HarpLoop.mp3

Mehrere Loop-Spuren brauchst Du erst, wenn Du ...
a) ... einzelne Komponenten des Arrangements isolieren möchtest, wie z. B. Rhythmus oder Background-Gesang, oder
b) ... Teile eines Songs getrennt aufbauen möchtest, wie z. B. Strophe auf Loop-Spur 1 und Refrain auf Loop-Spur 2.
...auf den Boss 300 hab' ich schon mal geschielt...mit dem hatte ich mal bei einem Musikerkollegen "Kontakt"...hab' damals allerdings nur mit Stimme und Gesang gearbeitet...
Den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings schon ein ziemliches Brett. Manchmal wünsche ich mir, dass der nur halb so groß wäre, aber bei dem, was man als Harfenist/in schleppen muss, ist das eigentlich fast egal.
...diese Loopstation braucht man wohl v.a. dann, wenn man gleichzeitig mehrere Eingangssignale hat...!?...
Das ist ja das Schöne an dem Aux-Weg: Du kannst von jedem (!) Deiner Mischpultkanäle etwas auf den Looper mischen.
Beim RC-300 ist das noch flexibler, da kannst Du drei verschiedene Eingänge (incl. Mikrofon) mischen und auf zwei Stereoausgänge verteilen. Ehrlich gesagt erreicht man damit aber irgendwann einen Komplexitätsgrad, bei dem man mehr Knöpfe dreht als Musik macht (everyone has a breaking point...). Mir persönlich reicht die Kombination aus Pedalharfe, Kleinmixer und Looper-Schlachtschiff wirklich aus. Zumal man ans RC-300 auch noch bis zu vier externe Pedale sowie ein zweites RC-300 anschließen kann. ("... ohne Sauerstoff bis Takt 76!")
...obwohl: eigentlich würde ich irgendwann vielleicht auch gerne Gesang mit dazu nehmen...
Siehe oben – das kannst Du auch mit einem einspurigen Looper. Dann lassen sich eben nur Gesang-Loop und Harfen-Loop nicht während des Spielens trennen. ABER man kann auch (kreativ!) mit der Undo- und Redo-Funktion den letzten Take aus- und wieder einschalten...

Wie weiter oben schon gesagt: Man kommt mit einspurigen Loopern erstaunlich weit. Daher mein Rat: Einspurig starten, Möglichkeiten ausloopen und dan eventuell auf zwei- oder dreispurig umsatteln.

GrußGrußGrußGruß,
Ralf
Andie Luft
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:26
Meine Harfe(n): dröhnt nicht
Wohnort: Glitchy Valley in Peoples Banana Republic of Absurdistan

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von Andie Luft »

Moin evamaria,
dieses mit sich musizieren geht auch anders, mit viel mehr Möglichkeiten, immer weiter ausbaubar.
Ein Looper ist extrem begrenzt in den Möglichkeiten.

Nun für alle, die sich für in Echtzeit mit sich selber musizieren auf höherem Niveau interessieren:

"Ableton Live 9" ist das Werkzeug dafür. "Bitwig Studio" ebenfalls, nur für den Einstieg teurer.

Beginnen mit zum Beispiel einem "Akai APC Keys 25" da ist "Live Lite" im Preis enthalten.

Wenn das Programm begriffen wurde und eine Steuerung mit Fußschalter benötigt wird, gibts ein

" Keith McMillen Soft Step".

Dann geht die Sonne auf! Ein Looper ist ne Kinderrassel dagegen.


nen bunten Abennd

und nu

Andie Luft
"Selbstdisziplin ist nur da, wo keine Intelligenz ist. Wo Intelligenz ist, da ist Verstehen, frei von Einflüssen, von Kontrolle und Herrschaft.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen bezgl. "Loop-Stations"...!?

Beitrag von Ladev »

Hallo Andie Luft,

den Looper gibt es erst ab der Version
9 in der günstigen Introversion ( 95,-)
Bei Version 8 nur in Suite und Standard.

Also aufpassen beim Kauf.

Dann braucht man aber auch noch eine
gute Latenzfreie Audioschnittstelle
für den Computer und ein wenig
bis viel Technikverständnis.

Ich denke da sind die meisten mit einem Hardwarelooper
besser bedient und auch mobiler.

Aber danke für den Tipp.
Früher waren mir die Softwarelooper immer zu teuer
jetzt werde ich wohl mal zugreifen.

Gruß
Detlev
Antworten