Oberlächennachbehandlung

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Tordis

Oberlächennachbehandlung

Beitrag von Tordis »

Nachdem die Brian Boru und ich zusammengefunden haben, möchte ich meine Harfe ein wenig "aufhübschen."
Da sie schon ein paar Jahre auf ihrem Buckel hat und häufig bei diversen Märkten und Lagerfeuern dabei sein durfte, eine schöne Patina angesetzt, die ich auf keinen Fall abschleifen möchte.
Ich habe mich einmal quer durch das Forum bezügl. Oberflächenbehandlung gelesen. Trotzallem komme ich jetzt mit meiner Frage hier an:

Die Grundbehandlung im Baukurs erfolgte durch Wachs. Seitdem erhielt sie keine andere Behandlung mehr.
Ich stelle mir nun vor, meine Harfe mit Antikwachs 1- max. 2 mal zu erfreuen und anschließend zu polieren. Oder sollte ich lieber farblosen Wachs nehmen?
Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir raten. Ich habe gelesen, dass die Gefahr besteht, dass das Holz bei zuviel oder farbigem Wachs auch fleckig wird. Ist Antikwachs denn farbig?

Liebe Grüße, Tordis
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oberlächennachbehandlung

Beitrag von Meeresbrise »

Idealerweise würde ich doch das gleiche Wachs nehmen, das im Baukurs verwendet wurde. Lässt sich das beim Hersteller oder Vorbesitzer vielleicht herausfinden? Antikwachs gibt es in verschiedenen Farben aber auch farblos. Bei einer hellen Harfe würde ich vorsichtshalber farbloses Wachs nehmen.

Ich verwende für meine gewachsten / geölten Möbel dieses Wachs: http://renuwell.com/de/moebel-wachs/

Gibt einen leichten Glanz beim Auspolieren.
Tordis

Re: Oberlächennachbehandlung

Beitrag von Tordis »

Liebe Meeresbrise,
ich möchte nicht den Wachs nehmen, der schon drauf ist. Dein Tip ist prima. Diese Fa. kannte ich nicht, wobei ich schon nach Naturwachsen gesucht habe. Auch die Fa. Clou wurde mehrmals im Forum positiv erwähnt.
Ich habe mir sofort die Poliertücher dazu bestellt.
Dann kann es los gehen, erst schön auffrischen, dann Metallsaiten aufziehen. Spätestens am WE soll sie endlich fertig sein.

Liebe Harfengrüße, Tordis
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Oberlächennachbehandlung

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo, Tordis,
ich nehme für meine Harfe aus dem Baukurs zur Pflege "Bekos Möbelwachs" von der Firma Livos. Eine kleine Verzierung wollte ich dunkler hervorheben und habe das geschafft mit..... schwarzer Schuhcreme!
Viele Grüße
Eva
Antworten