Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Beitrag von Auryn »

Hallo zusammen,

heute früh ist meine Camac Isolde angekommen. Endlich!
doch nun ist schon die erste Saite futsch. Wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler, doch hab ich eigentlich nichts besonderes gemacht. Ich habe eine Oktave nach Stimmgerät gestimmt und anschließend die restlichen Oktaven per Oktavierung gestimmt.
Doch im Bass wollte sich ein Wirbel nicht drehen lassen. Hab ich den Stimmschlüssel losgelassen, drehte er sich immer einen cm wieder von alleine zurück. Habs also nochmal versucht und pack!
Hat jemand einen Tipp für mich? Bevor ich mich überhaupt ans Stimmen gemacht hatte, hab ich sie noch ungefähr 5 Stunden an die Raumtemperatur gewöhnen lassen.

LG Maik
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Beitrag von Der Juergen »

Hi Maik,

es klingt, als habest du noch nie eine Harfe gestimmt …
Das ist ja nichts Schlimmes :_wink_:

Darum soviel zur Erklärung:

Die Wirbel der Harfe sind konisch, zum Ende hin, an dem die Saiten durchgefädelt sind, geringfügig dünner, am Ende wo der Vierkant für den Stimmschlüssel ist, geringfügig dicker.

Du schreibst, dass sich ein Wirbel habe nicht drehen lassen wollen, unmittelbar danach schreibst du, dass sich der Wirbel (durch den Saitenzug) »von allein« wieder zurückdrehte.
Diese zwei Aussagen widersprechen sich diametral! :_wink_:

Wenn sich der Wirbel zu leicht dreht, dann ist die allererste Abhilfe, dass du den Wirbel beim Drehen mit dem Stimmschlüssel mehr oder weniger kräftig in die ebenfalls konische Bohrung im Hals hineindrückst, dadurch steigt die Friktion (Reibung) und er sollte sich dann nicht mehr von allein zurückdrehen.
Falls das nichts bringt, nicht mit dem Hammer hinein klopfen oder ähnlich brachiale Techniken anwenden … melde dich dann wieder.

Falls er sich aber NICHT drehen lassen sollte (oder besser gesagt nur mit größerem Kraftaufwand), dann solltest du ihn mit dem Stimmschlüssel ein wenig (es reicht deutlich weniger als eine Viertelumdrehung) hin und her drehen und dabei sanft aus dem Hals herausziehen. Dadurch nimmt die Reibung ab und der Wirbel lässt sich leichter drehen.

Ich hoffe, dass das verständlich war, wenn du das mal praktiziert hast, ist dir das Prinzip und die Ausführung klar.

Warum die Saite gerissen ist, weiß ich natürlich nicht, eventuell hast du sie zu stark »hochgedreht« oder sie war beschädigt.

LG
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Beitrag von Auryn »

Hallo Jürgen,

ja du hast recht. Bin der totale harfen Noob. ;)
Ließ sich nicht drehen, war vielleicht etwas falsch. Damit meinte ich, dass er nicht da bleiben wollte, wo ich ihn hingedreht hatte. Also es war tatsächlich so, dass er sich zu leicht drehen ließ und sich dann samt dem Stimmschlüssel wieder zurückgedreht hatte. Keine Sorge! Ich hab den Stimmschlüssel nicht einfach dran hängen lassen. Die Saite musste wohl beschädigt oder ich vermute, noch zu neu gewesen sein. War nämlich noch einen Halbton von meinem zielton entfernt.
Werde morgen mal bei der Harfengalerie anrufen und nach einer Ersatzsaite fragen.

Der Klang der Isolde ist aber echt genial. Genau der Sound, den ich mir gewünscht habe.

VG
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Auryn,

ich schicke dir morgen gleich eine Ersatzsaite zu - schreib uns einfach eine kurze Mail, dann können wir den Brief gleich fertig machen und am selben Tag noch einwerfen.
Das Phänomen welches du beschreibst spricht tatsächlich dafür dass der Wirbel nicht richtig haftet - der wahrscheinlichste Grund hierfür ist wie Jürgen schon beschrieben hat dass er nicht weit genug drin steckt. Einfach mit dem Stimmschlüssel und etwas Druck fest drehen sollte das Problem schon lösen.

Im übrigen ist mir schon öfter aufgefallen dass Basssaiten bei Harfen ziemlich anfällig gegen schnell aufeinanderfolgende An- und Entspannung sind. Aus irgendeinem Grund tendieren sie dazu in solch einer Situation ziemlich leicht zu reißen. Ich bin mir nach einigen Beobachtungen ziemlich sicher dass das nicht mit einem Überspannen der Saite zusammenhängt.
Bei Gelegenheit werde ich mich mal mit Jemanden unterhalten der sich mit der Herstellung umwickelter Saiten auskennt.

Grüße
Markus
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Beitrag von Auryn »

Hi Markus,

ja super. Mach ich doch glatt. :)
Ist zum Glück auch die einzige, die gerissen ist. Alle anderen konnte ich problemlos stimmen, wobei ich bei den Basssaiten nun sehr sehr vorsichtig war. Wie du auch schon gesagt hast, kann überspannen eigentlich schlecht sein, da sie noch mehr als einen Halbton von dem F entfernt war.
Alle anderen sind jetzt aber gestimmt und klingen echt toll! Super Harfe und toller Klang!

Viele Grüße,

Maik
Benutzeravatar
irishDanny
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Feb 2015, 23:19
Postleitzahl: 47918
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Isolde von Camac
Salvi Juno
Wohnort: St. Tönis

Re: Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Beitrag von irishDanny »

Hallo Maik,
ich habe auch eine Isolde und hatte zum Glück bisher keine Probleme mit den Basssaiten. Ich hoffe das bleibt auch so. :_wink_:
Ich muss dir aber zustimmen :_smile_: die Isolde ist eine tolle Harfe mit einem sehr schönen, vollen Klang. Ich wollte eigentlich eine 34 saitige Harfe, die Hermine war in der engeren Wahl, aber als ich die Isolde gehört habe, war die Entscheidung schnell getroffen. :_grin_:
Ich wünsche die noch ganz viel Spaß mit der Isolde und hoffe, dass die Saiten halten :_smile_:

LG Daniela
Dance first. Think later. It's the natural order. (Samuel Beckett)
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Basssaite nach normalen Stimmen bei Isolde gerissen

Beitrag von Auryn »

Hi Daniela,

dank dir! Den werde ich bestimmt haben.
Was mir an dem Klang der Isolde so gut gefällt ist, dass sie irgendwie ein Zwischending zwischen klassischer und keltischer Harfe ist. Manche keltischen harfe klingen ja sehr brilliant, was ich persönlich nicht so mag. Die Isolde ist aber irgend etwas zwischen warm und brilliant. Sehr ausgewogen und voll.
Dolles Ding!
Antworten