Umbesaiten
- ysa
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Re: Umbesaiten
...und aus dem brustbein eine harfe bauen.... *har har*
- Zaahra
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(eine Reschenhofnerin)
Re: Umbesaiten
Offtopic:
ysa hat geschrieben:Offtopic:
they took three locks of her yellow hair
(lay the bent to the bonny broom)
and with them strung the harp so rare
(falallala falala lallalaaaaa)
;-)
sehr konstruktiv, ich weiß ;-)
Offtopic:
Na, da muss ich auch gleich weitermachen - der Form halber unter Offtopic
He made harp pins of her fingers fair
with a hey ho and a bonny o
He made harp strings of her golden hair
the swans swim so bonny o
He made a harp of her breast bone
with a hey ho and a bonny o
And straight it began to play alone
the swans swim so bonny o
Loreena McKennit
Na, da muss ich auch gleich weitermachen - der Form halber unter Offtopic
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- Zaahra
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Re: Umbesaiten
Ui, hier ging's ja in der Zwischenzeit richtig ab und ich hab nichts mitgekriegt
Bzgl meiner Frage zur Umbesaitung/Umstimmung einer 12satigen Paki auf entweder Monochord-Stimmung (Grundton, Quinte, Grundton, Quinte, etc...) oder pentatonisch:
So hätte ich es eigentlich gemeint:
Jetzt sind die billigen Nylonsaiten der Paki drauf und ich habe einen kompletten Satz Ersatzsaiten...
Bzgl meiner Frage zur Umbesaitung/Umstimmung einer 12satigen Paki auf entweder Monochord-Stimmung (Grundton, Quinte, Grundton, Quinte, etc...) oder pentatonisch:
So hätte ich es eigentlich gemeint:
Aber so, wäre es glaube ich machbarer und auch gut:Markus Schönfelder hat geschrieben: 2) du versuchst alle Saiten entweder zum Grundton oder zur Quinte umzustimmen - je nachdem wie die Besaitung darauf berechnet ist kann das klappen, da du nie weiter als 4 Halbtöne umstimmen musst. Wenn du Glück hat haut das hin und du musst nur erhöhten Saitenverschleiß und ungleichmäßigen Saitenzug von einer Saite zur nächsten einrechnen. Wenn du Pech hast zerreißt du dir dabei halt ein paar Saiten. Und du hast eben mehrere gedoppelte Töne direkt nebeneinander.
Was meint ihr?Meeresbrise hat geschrieben:Bei Pentatonik hast du - wie der Name sagt - 5 statt 7 Töne pro Oktave. Statt 1.5 Oktaven bei 12 Saiten also 2 Oktaven plus. Wenn du die gewünschten Töne und die vorhandenen Saiten mal aufschreibst, dann könnte vielleicht mal jemand nachrechnen, ob das passt. Kommt ja auch darauf an, wie du die verteilen willst, d.h. soll alles höher werden oder willst du unten und oben anbauen?
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- Maira
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Re: Umbesaiten
Pentatonik auf Harfe : klar , probiers doch.
Ist das Ding auf C gestimmt ?
Dann ist das : C , D , D , F , G , A , C , C
Du kannst entsprechend für andere Tonarten transponieren.
Wenn Du Bedenken hast daß die Saiten reißen , stimms tiefer.
Fang halt mit Bb oder Ab an , oder guck , was zum Programm passt.
Bei der Eb-Stimmung Eb , F , F , Ab , Bb , C , Eb , Eb
kann man fast bei Ab -Dur mitspielen.
Ist das Ding auf C gestimmt ?
Dann ist das : C , D , D , F , G , A , C , C
Du kannst entsprechend für andere Tonarten transponieren.
Wenn Du Bedenken hast daß die Saiten reißen , stimms tiefer.
Fang halt mit Bb oder Ab an , oder guck , was zum Programm passt.
Bei der Eb-Stimmung Eb , F , F , Ab , Bb , C , Eb , Eb
kann man fast bei Ab -Dur mitspielen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
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Re: Umbesaiten
Damit die Pentatonik einen Sinn hat, sollten natürlich KEINE doppelten Töne vorkommen...
- Maira
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Re: Umbesaiten
Doppelte Töne lassen sich auf der Harfe nur in sofern vermeiden , dass man betreffende Töne nicht spielt.
Ist aber grandios einfacher , die entsprechenden Saiten passend zu stimmen.
Dann ist es nämlich Wurscht , ob Du sie nicht spielst oder , was noch grandioser ist ,
Glissandi über alle spielst.
Das kann dann nur eine Harfe .
Das kann aber jemand , dessen Harfe nur 8 Löcher hat , nicht wissen.
Ist aber grandios einfacher , die entsprechenden Saiten passend zu stimmen.
Dann ist es nämlich Wurscht , ob Du sie nicht spielst oder , was noch grandioser ist ,
Glissandi über alle spielst.
Das kann dann nur eine Harfe .
Das kann aber jemand , dessen Harfe nur 8 Löcher hat , nicht wissen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
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Re: Umbesaiten
Wenn man die Pentatonik nutzen will, um den Tonumfang einer kleinen Harfe zu vergrößern, dann machen doppelte Töne KEINEN Sinn.
Dazu muss man nicht Harfe spielen können, nur logisch denken.
Leider haben sich ja die Harfenbauer und Saitenberechnungsgurus hier zurückgezogen, sonst könnte Zaahra vielleicht eine qualifizierte Antwort bekommen.
Dazu muss man nicht Harfe spielen können, nur logisch denken.
Leider haben sich ja die Harfenbauer und Saitenberechnungsgurus hier zurückgezogen, sonst könnte Zaahra vielleicht eine qualifizierte Antwort bekommen.
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- ganz schön fleißig
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Re: Umbesaiten
Die Doppeltonloesung wuerde ich nehmen, wenn ich meine normalbesaitete Harfe prinzipiell diatonisch lassen moechte, und nur ab und zu auf ihr die Pentatonik (mitsamt Glissando) verwenden will.
Wenn ich eine Harfe speziell in dieser Stimmung wollte, die dann so bleiben soll, wuerde ich keine Doppeltoene wollen, sondern lieber gleich von vorneherein pentatonisch besaiten und dafuer mehr Oktaven haben. Als 2.Harfe zB. oder je nach vorwiegend gespielter Musik koennte ich mir soetwas gut vorstellen.
(Meiner Meinung nach kann man auch mit einer doppeltonlosen pentatonischen Harfe ein grandioses Glissando hinlegen.)
Wegen genaueren Berechnungen wuerde ich einen Harfenbauer direkt kontaktieren, oder wenn moeglich mitsamt Harfe und Saitensatz persoenlich vorbeigehen.
Wenn ich eine Harfe speziell in dieser Stimmung wollte, die dann so bleiben soll, wuerde ich keine Doppeltoene wollen, sondern lieber gleich von vorneherein pentatonisch besaiten und dafuer mehr Oktaven haben. Als 2.Harfe zB. oder je nach vorwiegend gespielter Musik koennte ich mir soetwas gut vorstellen.
(Meiner Meinung nach kann man auch mit einer doppeltonlosen pentatonischen Harfe ein grandioses Glissando hinlegen.)
Wegen genaueren Berechnungen wuerde ich einen Harfenbauer direkt kontaktieren, oder wenn moeglich mitsamt Harfe und Saitensatz persoenlich vorbeigehen.
- Zaahra
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Re: Umbesaiten
Ich finde die Idee mit den Doppeltönen bei der 12-saitigen ganz reizvoll, weil es mir ja nicht darum geht, das Tonspektrum zu erhöhen, sondern eine meditativere Stimmung zu erzeugen (zum Geschichten-Erzählen oder zum Begleiten von Obertongesang oder einfach nur Tönen...).
Aber wie Momoka schon schreibt, werd ich doch einen befreundeten Instrumentenbauer fragen, bevor ich das mache. Ich denke, dann bekomm ich die beste Lösung für mich und das Härflein.
Liebe Grüße an alle und genießt die Spätsommer-Tage!
Aber wie Momoka schon schreibt, werd ich doch einen befreundeten Instrumentenbauer fragen, bevor ich das mache. Ich denke, dann bekomm ich die beste Lösung für mich und das Härflein.
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- ganz schön fleißig
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Re: Umbesaiten
Berichtest Du uns dann, wie Deine Harfe letztendlich besaitet wird? Ich bin da sehr neugierig!
Was genau ist fuer Dich das reizvolle an den Doppeltoenen ? Ich war bisher der Ansicht, dass das nur der Praktikabilitaet dient, wegen dem einfacheren Hin-und Herstimmen bzw. auch wegen der Saitenspannung, und weil es fuer die Gesamtkonstruktion wahrscheinlich nicht so gut ist, Saiten einfach ganz wegzulassen. Aber ich lasse mich gerne ueber die Vorteile einzelner doppelter Saiten aufklaeren. (Bei einer arpa doppia verstehe ich den Nutzen, aber da sind die ja doppelreihig, das ist ja dann wieder ein anderer Schuh...)
Was genau ist fuer Dich das reizvolle an den Doppeltoenen ? Ich war bisher der Ansicht, dass das nur der Praktikabilitaet dient, wegen dem einfacheren Hin-und Herstimmen bzw. auch wegen der Saitenspannung, und weil es fuer die Gesamtkonstruktion wahrscheinlich nicht so gut ist, Saiten einfach ganz wegzulassen. Aber ich lasse mich gerne ueber die Vorteile einzelner doppelter Saiten aufklaeren. (Bei einer arpa doppia verstehe ich den Nutzen, aber da sind die ja doppelreihig, das ist ja dann wieder ein anderer Schuh...)