Harfe selber bauen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
skoenlapper
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 19:49
Postleitzahl: 5020
Land: Deutschland

Harfe selber bauen

Beitrag von skoenlapper »

hallo!
ich möchte mir gerne selber eine Harfe bauen, habe soweit es möglich war das Internet und dieses Forum durchforstet. erstmal danke für all die großartigen Beiträge, das hat alles schon sehr geholfen.
nun bin ich mal auf der Suche nach der Mechanik. ich denke mein erstes Projekt wird etwas einfaches sein, mit oder ohne klappen werde ich mir noch überlegen.
meine Frage: wo kann ich mir die Mechanik kaufen, einen ganzen Satz. ich weiß das Hauptgeschäft befindet sich in Frankreich und in Berlin gibt es einen Vertrieb. da ich nicht Harfe spiele, wollte ich wissen wie ich das ganze am besten angehe. also eine Harfe mit 36 Seiten (ich denke das ist das meistverbreitete Instrument). harkenharfe, keltische harfe, diatonisch,ohne haken.
leider habe ich feststellen müssen das es keinerlei Fachliteratur über den Harfenbau gibt. es gibt aber einige Videos im Netz und das hilft schon sehr. auch die angebotenen Kurse sind mir bekannt. trotzdem möchte ich das ganze mal für mich versuchen. ich komme aus Salzburg,Österreich. sollte es einen harfenbauer in näherer Umgebung geben der mir eine Mechanik verkaufen kann würde ich gerne persönlich vorbeikommen um diese abzuholen.
vielen Dank und noch eine schöne Zeit....
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe selber bauen

Beitrag von bastian »

Hallo.

Es gibt sogar recht viele infos im Netz dazu. Wir haben da mal ein bisschen gesammelt:
www.harfenforum.de/wiki/Harfenbau_(Eigenbau)

Viel Spaß beim stöbern. Wenn du etwas findest, was da noch nicht aufgeführt ist, poste es gerne hier. Ich pflege das dann gerne mit ins wiki ein.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
skoenlapper
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 19:49
Postleitzahl: 5020
Land: Deutschland

Re: Harfe selber bauen

Beitrag von skoenlapper »

gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast,,,,habe zwar schon rumgestöbert aber das habe ich nicht gefunden,,,lol,,,habe durch deinen Link ein harfentreffen in Landshut gefunden das morgen stattfindet,,,2 Stunden entfernt von mir,,,da werd ich dann mal vorbeischauen,,,
Albin
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 20:15
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): diatonische Harfen selbstgemacht

Re: Harfe selber bauen

Beitrag von Albin »

Hallo!
Wie in meiner Vorstellung von heute erwähnt mache ich seit 16 Jahren meine Harfenbauexperimente.
Teile mir bitte mit, ob du Interesse an einem Gedankenaustausch hast.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe selber bauen

Beitrag von Der Juergen »

Albin hat geschrieben:Hallo!
Wie in meiner Vorstellung von heute erwähnt
Hi Albin,
welche Vorstellung?
Du hast am 16.11.2015 um 1:00 Uhr nur einen einzigen Beitrag (zumindest unter diesem Forumsnamen), nämlich den zitierten. :_huh_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
skoenlapper
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 19:49
Postleitzahl: 5020
Land: Deutschland

Re: Harfe selber bauen

Beitrag von skoenlapper »

gerne,,,austausch ist immer gut, ich beschäftige mich mit dem Thema erst ein paar Wochen und bin noch dabei infos einzuholen. bis jetzt kann ich nur soviel dazu sagen, hier in der Nähe hat es einen namhaften harfenbauer gegeben und der ist in Pension gegangen ohne einen Nachfolger zu hinterlassen? ein Schweizer hat berichtet das er hauptsächlich vom vermieten und Reparaturen lebt, Harfen verkauft er eher selten. es gibt keine deutsche Literatur über den harfenbau und nur eine Handvoll Bücher in englisch oder französisch. ich muß hier anmerken das ich Tischler bin und nach Plan alles aus Holz bauen kann. je mehr ich über den harfenbau lerne umso mehr komme ich zur Erkenntnis das es sich dabei um Individualisten handelt die bei anderen harfenbauern mitgearbeitet haben aber den großteil ihres Schaffens ihrer Leidenschaft und dem experimentieren zu verdanken haben.
Antworten