Korpus innen ölen?

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Gabriel
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Korpus innen ölen?

Beitrag von Gabriel »

Ich möchte bei meiner Harfe den Innenraum des Resonanzkörpers mit Öl behandeln bevor ich die Klangdecke aufleime.

Normalerweise ist das wohl nicht so üblich. Ich verstehe aber nicht warum man das nicht machen sollte bzw. fallen mir keine dadurch entstehenden Nachteile ein.
Bei Holz ist es allgemein so üblich das man es von beiden Seiten gleich behandelt um Verzug zu minimieren. Aber im Instrumentenbau ist so einiges anders - wie ich immer wieder feststellen muß :_smile_:
Bei einem Harfenbauer auf der Webseite habe ich gesehen das er sogar bei seinen Instrumenten damit wirbt sie auch von innen zu ölen, wegen der besseren Eigenschaften. Leider weiß ich nicht mehr wer oder wo das war.

Welche Pros und Contras gibt es?
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Maira
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Re: Korpus innen ölen?

Beitrag von Maira »

Auch wenn ich nicht DIE Ahnung habe :
Beim Bau der Maira habe ich die Innenseite der Resonanzdecke auch glatt geschmirgelt.
Ich meine , der Klang ist dadurch sehr klar geworden.
Kann aber auch sein , daß ich mir das nur einbilde.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
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bastian
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Re: Korpus innen ölen?

Beitrag von bastian »

Auf jeden Fall erst die Decke aufleimen. Wenn Dir Öl auf die Leimfläche kommt, hält der Leim nicht mehr. Da hilft auch schirgeln nicht mehr allzuviel weiter, das Öl zieht nämlich recht tief ein.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
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Anne
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Re: Korpus innen ölen?

Beitrag von Anne »

Bei meinen Schiffchen ist das Finish auch innen aufgetragen, allerdings ist das bei mir nicht Öl, sondern Schellack. Klanglich sind beide Harfen volltönend mit einem klaren, warmen Ton und starken Resonanzen, also nicht irgendwie gedämpft. Laut ihrem Erbauer dient das Finish innen auch der Stimmstabilität, was ich insofern bestätigen kann, dass sie beide sehr stimmstabil sind.
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Gabriel
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Re: Korpus innen ölen?

Beitrag von Gabriel »

Genau Anne, bei Lutz Böhnisch habe ich das gelesen. Er macht eine Schellackpolitur im Korpusinneren - ich dachte nur ich hätte was mit Öl bei ihm gelesen.

Bernhard, hast du später erfahren wie die Geschichte mit der versauten Harfe ausgegangen ist? Was hat er damit gemacht? Diesen Öl-bapp kriegt man ja nur sehr mühsam wieder runter.

Ja Öl ist nicht gleich Öl.
Ich habe bei Fußboden, Tür und Möbel sehr gute Erfahrungen mit einer Mischung aus etwa 80% Prozent chinesischem Tungöl, Leinöl, Orangenöl und Balsamterpentin gemacht. Das härtet schön aus und nach einer Woche riecht es nicht mehr. Es wird eine sehr robuste und feuchtigkeitsunempfindliche Oberfläche. Leider feuert diese Mischung sehr stark gelb/rötlich an. Bei der Harfe wollte ich aber die braunschwarze Tönung nicht verfälschen und bin auf das Zweihorn Projektöl NPO gestossen. Da es kein Tung oder Leinöl enhält, dunkelt das Holz nur so als ob es nass wäre. Es wird nicht gelblich oder rötlich. Wenn man die natürliche Holzfarbe erhalten möchte ist das NPO Öl optimal! :_smile_:

Das schöne an dem Öl ist, daß es sehr gut aushärtet. Ich mache öfter den Pinseltest weil ich vergesse den Pinsel zu reinigen: Holz ölen, wenige Tage später einen Pinsel suchen und den benutzten, knochenharte finden.... Reinigung ist dann natürlich unmöglich.
Wegen dieser unvorhergesehenen Test habe ich mittlerweile meistens ein Sortiment Billigpinsel zur Hand :_smile_:
Aber, wenn man vom NPO Öl einige Tropfen auf eine Glaasplatte/Blech gibt sind diese Tropfen nach ein paar Tagen sehr gut ausgehärtet (nicht nur im Pinsel). Das wird es auch in der Holzoberfläche machen. Das Ergebnis ist super am fertig gestellten Harfenhals/Säule. Beim Fingernageltest wirkt die Oberfläche glatter und härter als das nicht geölte Holz.

Bernhard ich nehme ja kein nicht oder schlecht härtendes Öl, sondern ein gutes Hartöl. Der Korpuss ist innen schön geschliffen mit 220er, dann sollen 2-3 Schichten Öl rein die bei jedem Zwischenschritt eingeschliffen werden und zum Abschluß gehe ich vielleicht nochmal mit Stahlwolle oder Flies drüber. Durch das Einschleifen des Öles werden die abgeriebenen Schleifpartikel richtig in die Oberfläche einmassiert --> vorteilhaft für eine glattes Finish. Ich bin sicher das es eine feste, sehr glatte innere Oberfläche ergibt.
Wenn der einzige Nachteil ein veränderter Klang sein kann, dann werde ich das wagen. Ansonsten überwiegen IMHO Vorteile, wie besserer Schutz vor Umwelteinflüssen, Stimmungsstabilität, Optik (und Klang?). Ich weiß ja gar nicht wie die fertige Harfe klingen wird - ob mit oder ohne Öl im Korpus. Bei den vielen Parameter die ich verändere ist die echte Regency ja auch kein Vergleich mehr.
Auch wenn Schellack vielleicht besser wäre, ich möchte ungern mit noch einer Sache mehr anfangen.... polierst du da auch Bimsmehl mit dem Schellack ein, Bernhard?

bastian hat geschrieben:Auf jeden Fall erst die Decke aufleimen. Wenn Dir Öl auf die Leimfläche kommt, hält der Leim nicht mehr. Da hilft auch schirgeln nicht mehr allzuviel weiter, das Öl zieht nämlich recht tief ein.
Das wird nicht gehen, da breche ich mir die Knochen dabei, wenn ich das Öl noch einschleifen und polieren will.
Aber wenn ich alle Leimflächen schön großflächig abklebe und das Holz nicht mit dem Öl tränke, wird das schon gehen.


Maira, hast du auch mal Mairas gehört die innen nicht so gut geschliffen waren? So als Vergleich?
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