Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von Gabriel »

Ich stehe vor dem nächsten Problem. Wahrscheinlich wollen einige meine Beiträge kaum noch lesen. Aber ich gebe nicht auf :)

Erstmal geht es mir um die Verbindung Korpus - Schulter. Ich würde da jetzt zwei Edelstahlbolzen ca 50x14mm einsetzen. Nur als Steckverbindung und so rein gefühlsmäßig. In dem Baukurs-thread von Caitlin sieht das leider aus wie mit einer 45er aus 25m Entfernung reingeschossen. Wie wurde das damals gemacht? Einfach die Bohrmaschine in den Korpus gehalten und bis in die Schulter durchgebohrt?

Bild

Bild

Wie kann ich das jetzt am besten lösen? Vor allem interessiert mich der Winkel. Fortlaufend gerade mit Korpusrückseite oder 90° zu der Abschlußplatte am Diskantende? Ich schätze das die erste Variante stabiler wird. Ist 2 x 14mm V2a Rundstahl ok oder besser Holz nehmen?

In den Säulenfuß möchte ich gerne eine M10 Rampamuffe einsetzen, damit man von außen keine Verschraubung erkennen kann. Außerdem soll durch die Fußplatte auch noch ein Holzdübel die Säule fixieren.
Wahrscheinlich muß ich mal Skizzen machen.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von Gabriel »

Oh, da habe ich gestern wohl zu schnell gearbeitet. Normalerweise stelle ich meine Fragen mit etwas mehr Vorlaufzeit :)
Also ich habe gestern schon die Zwischenplatte angefertigt und grob angepasst. Ja und leider schon die Löcher in Platte und
oberen Boden gebohrt.
Aber ich hatte mich geirrt. Es ist kein 14mm sondern doch nur 12mm Edelstahl. Den oberen Boden habe ich nicht komplett durchbohrt, weil ich auch bedenken hatte, daß die Bolzen dann durchrutschen. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen die Bohrungen asymetrisch anzuordnen. Sind jetzt schön auf einer Lebenslinie.

Ist das Edelstahl an sich das Problem, ist Messing besser? Oder nur die Dimensionierung bzw. Gewicht? Ich kann auch Buchedübel oder Messing nehmen.
Ich habe mich etwas an der Verbindung Hals/Vorderstange dabei orientiert. Die Gesamtzugbelastung muß doch eigentlich auf Korpus und Vorderstange aufgeteilt werden. Also gleiche Kraft wie vorne nur eben in einem anderen Winkel. Bei der Vorderstange habe ich 4x 16mm Buchedübel drin.

Der Winkel ist jetzt 90° zur oberen Bodenplatte. Also ungefähr parallel zu den Saiten.
Bernhard hat geschrieben: Zur Vorbereitung ist es natürlich erst einmal wichtig festzulegen in welchem Winkel die Fläche des Oberklotzes liegen soll.
OK, Skizze wäre hilfreich (mache ich dann noch)
Außerdem ist es wichtig festzulegen inwieweit der Hals aus der Symmetrie versetzt werden soll/muß
OK, noch ne Skizze wenn es Dir nicht klar ist.
Ok, das habe ich denke ich verstanden. Bzw. lässt es sich nicht mehr ändern, weil es schon fertig ist.

Bernhard hat geschrieben: Bei einer Belastung der Flächen würde nun durch Verwindung ein Spalt zwischen den Flächen entstehen.
Dem kann man entgegenwirken, indem man im voraus dieses an den Flächen kompensiert durch entsprechende Bearbeitung.
Quasi im Negativ diesen Spalt absichtlich herstellen, damit es sich dann unter Belastung zuzieht.
(Bild/Skizze)
Auch verstanden. Ich wollte Spaltbildung vermeiden indem ich die Auflagefläche nicht plan und eben mache, sondern runde (viewtopic.php?f=12&t=6975&start=80#p59655). Dort muß ich dann nur noch sehen, daß diese Rundung mit einem Spalt am vorderen Ende gemacht wird der sich dann unter Last zu ziehen kann.

Hier zwei Bilder vom jetzigen Ist Zustand. Die Buchedübel sind nur eine Montage- / Bauhilfe:
SAM_3105.JPG
SAM_3104.JPG
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von Gabriel »

Ja stimmt, eigentlich dürfte auch ein 'Stift reichen bei dieser Methode. Aber nun sind ja schon 2 Löcher drin :)
Als Vorbild habe ich die Schultervariante der FH 36 von Dusty Strings genommen.

Bild

Die Schulter habe ich einfach aufgedoppelt, so ist die Halsseite mit den Stegstiften genau mittig vom Korpus.
Ich habe mal Fotos mit Bemaßung gemacht. Durch die Fotoperspektive sieht das allerdings etwas verfälscht aus.
SAM_3109.jpg
SAM_3116.jpg

Die hinteren "Ecken" werden natürlich noch passend zum Korpus gerundet und generell muß der Hals noch etwas angepasst werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von Gabriel »

Ja das sah einfach hübscher aus wenn es gespiegelt ist.

Ich habe jetzt den oberen Klotz fertig (Der wo oben nur Multiplex drin ist). Habe provisorische Füße unter die Harfe geschraubt und sie mal aufgebaut. Dann noch Klangdecken Atrappe mit einem Stück Saitenleiste. Saitenlöcher gebohrt, Stegstifte reingedreht und provisorische Kochgarn-Saiten aufgezogen um den Saitenverlauf und Mensur noch mal zu prüfen.

Seitlich zum Holz habe ich bei allen Saiten mindestens 10mm Abstand.
Mensur im Diskant passt.

Aber die Basssaite ist 1cm zu lang. Da ich die Saiten ja noch nicht gekauft habe sollte ich mit meiner aktuellen Mensur die Saiten doch einfach neu berechnen können?
SAM_3121.jpg
SAM_3120.jpg

Passt alles, oder???



lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von Maira »

Lieber Gabriel , zu lange Saiten sind kein Problem , die kann man kürzen.
Schwierig wird's , wenn sie zu kurz sind .
Das kann Dir jeder bestätigen , der aus einem Reststück grade mit Ach und Krach
noch mal die gerissene Saite ersetzen konnte.
Da wird man richtig erfinderisch wenn es drum geht , grad nochmal die eine Wicklung
rumzubekommen.
Auch die Knoten verbrauchen eine nicht zu vernachlässigende Menge an Länge.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von GrafZahl2 »

Hallo Leute,
ich versauere nach wie vor auf Dienstreise in the middle of nowhere.
Außerdem kann ich mir Kommentare ja sparen :_smile_: Gabriel bekommt ja bestens feedback
Diesen Update hab' ich gerade eben erst gesehen und dachte beim ersten Bild schon "oweia, feste Stifte - hoffentlich denkt er an den Spalt" ... aber Bernhard's Bilder dazu sind ja erste Sahne ! und die anderen kleinen tips wie z.B "Löcher nicht durchbohren, damit Stifte nicht runterfallen können" - das sind genau die kleinen Dinge, an die man nicht denkt wenn man sowas noch nicht gemacht hat.
Da ich ja eher in "chromatische" denke, wo alles symmetrisch ist und daher der Hals zentral auf den Korpus kommt nur aus Neugier die Frage: Was haltet ihr (spielt für Gabriel keine Rolle mehr) von eine Verbindung in Zapfenform bei der der "künstliche Spalt" am hinteren Ende eingearbeitet ist.
Zapfen.jpg
Wenn's so passt wie in Bernhard's Bild (die Saiten ziehen den Spalt zu) dann liegt die hintere Zapfenflanke passend am Loch und der Hals ist gegen verrutschen nach hinten gesichert, die Seitenfläche der Zapfens sichert gegen verdrehen des Halses.

Hätte nicht übel Lust zuhause auch schonmal anzufangen das ein oder andere Prototyping zu machen ... hab' zwar schon etwas in Holz gebastelt, aber noch nie ein Insturment und dann auch noch sowas wie 'ne Harfe, wo Statik und Akustik und Material (Saiten) ziemlich ausgereizt werden.
Aber ich übe mich in Geduld und bastele im Moment weiter an Tabellen (Mensuren /Saitenplänen) und Skizzen möglicher Bauformen)

Gabriel: Nach wie vor ist der "She Wolf" Bericht ganz großes Kino ! Neben Dieter's No1 Bericht und Caitlins Baubericht sehr viel detaillierter und zusammen mit allen inputs von Bernhard/Detlev/Karsten wächst da so langsam ein "Wie baut man eine Harfe" Kompendium zusammen - naja, um mit SheWolf müßte man den Titel dann erweitern in "Wie baut man eine unglaublich schöne Harfe"
Gruß aus dem im moment total verregneten Illinois
Christof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GrafZahl2 am So 13. Mär 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von Maira »

@ Graf Zahl : Das verstehe ich , so ganz allein in der Fremde ,
es juckt in den Fingern und die Umstände bremsen einen aus ..... :_undecided_:
Ich schicke Dir eine Riesenportion Popcorn , halt durch , irgendwann geht auch die längste Dienstreise zu Ende. :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Schulter/Korpus und Säulenfuß/Korpus

Beitrag von Gabriel »

Maira, ich habe meine neuen Saiten ja noch gar nicht - ich meinte tatsächlich die Mensur die vom ursprünglichen Bauplan abweicht.

Es ist schön das ich nicht neu berechnen muß, sondern der eine Zentimeter noch im "Toleranzbereich" liegt.
GrafZahl2 hat geschrieben: Wenn's so passt wie in Bernhard's Bild (die Saiten ziehen den Spalt zu) dann liegt die hintere Zapfenflanke passend am Loch und der Hals ist gegen verrutschen nach hinten gesichert, die Seitenfläche der Zapfens sichert gegen verdrehen des Halses.
Sieht für mich als Baulaie sehr gut aus. Eine stabile metallfreie Holzverbindung ist bestimmt nicht verkehrt.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist: Die relativ aufwändige Herstellung des Zapfens.

GrafZahl2 hat geschrieben: Gabriel: Nach wie vor ist der "She Wolf" Bericht ganz großes Kino ! Neben Dieter's No1 Bericht und Caitlins Baubericht sehr viel detaillierter und zusammen mit allen inputs von Bernhard/Detlev/Karsten wächst da so langsam ein "Wie baut man eine Harfe" Kompendium zusammen - naja, um mit SheWolf müßte man den Titel dann erweitern in "Wie baut man eine unglaublich schöne Harfe"
Alter Schmeichler :_wink_:
Aber so eine Bestätigung tut immer gut, danke!!!
Bild
Antworten