Umsponnene Bassaiten laufen an

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von detlef »

Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, warum laufen neue umsponnene Bassaiten schon nach wenigen Tagen ganz unschön an? Und gibt es etwas was diesen Prozess aufhält, bzw. umkehrt. Der Hersteller war ganz verdutzt und konnte sich das nicht erklären. Hat aber auf Kulanz die Saiten jetzt ausgetauscht. Die neuen sind noch verpackt, kann also noch nicht sagen, ob dieses Phämomen gleich wieder auftaucht. Laut Hersteller muß es an der Lagerung/ aufgezogen bei mir liegen, mögliche Einflüsse so der Hersteller, Uv Lampen, hohe Feuchtigkeit usw.
Harfe steht mit anderen Instrumenten im Wohnraum.
Hat jemand hier eine Idee, welche Einflüsse wirken denn so schnell, wie gesagt, wenige Tage, ca. innerhalb einer Woche.
detlef
Hier ein paar Bilder
Zuletzt geändert von detlef am Mi 16. Mär 2016, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
flandernkönig
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 10:01
Postleitzahl: 85774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kammel Baujahr 1978
Kammel Baujahr 1990

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von flandernkönig »

Hallo,

Von welchem Hersteller sind die Saiten?

Danke und Grüße,
Flandernkönig
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von detlef »

Hallo,
sei mir nicht böse, ich möchte hier keine Herstellerschellte eröffnen. Wie geschrieben, die Saiten wurden zurückgenommen und bislang ist mir noch kein Schaden entstanden.
Würde zunächst die Gründe dafür herausfinden wollen um auch sicher zu sein das der Saitennutzer nichts " falsch" gemacht hat. Die Saiten liefen zunächst rot/ orange an und wurden dann dunkler. Der Kern besteht aus Kupfer, mit Stahl umsponnen. Kann es möglich sein, daß der Kupfer irgendwie durchkommt? sich nicht verträgt mit dem Mantel?
Zuletzt geändert von detlef am Mi 16. Mär 2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von Maira »

Hallo Detlev , das passiert mir auch.
Hat wohl mit der speziellen Zusammensetzung des Schweißes zu tun.
Silberschmuck brauche ich nur berühren , das läuft umgehend an .
Sind die Saiten mit Silber umwickelt , sind sie auch sofort angelaufen.
Sieht zwar nicht schön aus , aber mindert jetzt nicht unbedingt den Klang , oder doch ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von Momoka »

Meine Saiten sehen auch so aus. Allerdings hat das erst nach ein paar Monaten angefangen (sie sind jetzt 2 Jahre alt). Der Klang ist bisher meiner Meinung nach nicht schlechter geworden.Ich lass sie einfach so, bis sie anfangen sich aufzudroeseln, fatzen, irgendwo "zu duenn" aussehen, nicht mehr schoen klingen oder mir ein Lehrer sagt, dass die ausgetauscht gehoeren.
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von detlef »

Nein, es entsteht keine Beeinträchtigung des Klanges, sieht nur nicht schön aus. Handschweiß, das ist bekannt, aber hier ist das irgendwie anders. Erstmal in nur wenigen Tagen, und wie auf den Bildern zusehen, oben und unten, wo niemals während des Spiels Finger hinkommen.
flandernkönig
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 10:01
Postleitzahl: 85774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kammel Baujahr 1978
Kammel Baujahr 1990

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von flandernkönig »

Ok, verstehe ich. ich ziehe die Frage zurück.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von Maira »

@ Detlev : Da , wo die Saiten anlaufen , spielt man nicht , wohl wahr.
Aber man muss sie aus der Verpackung nehmen , auseinander drehen ,
durch die Decke schieben , Knoten machen , ....
Du siehst , ich habe die Saiten oft an verschiedenen Stellen in den Fingern , auch wenn ich da später NICHT spiele.
Denk ich jedenfalls.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von meinelehrerin »

Also bei mir ist die ein oder andere Bass-Saite auch angelaufen und empfinde es nicht als sonderlich störend.... Du Saiten klingen und tun ihren Dienst :-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Umsponnene Bassaiten laufen an

Beitrag von Der Juergen »

Dass Thema hatten wir hier in sehr ähnlicher Form schon mal vor etwa 10 Jahren.
viewtopic.php?f=12&t=588

Ein zentraler Aspekt scheint mir zu sein, was Martin Gust in dem Thread aufbrachte (damals unter dem Forennamen »magus-harps.de«), nämlich, dass das Kupfer der Umspinnung durch die hauchdünne Silberschicht durchschlägt.
Und das wiederum kann je nach chemischer Beschaffenheit des Handschweißes, Luftfeuchtigkeit und mehr eben schneller oder langsamer ablaufen.

Mit dem Wort »Rost« sollte man allerdings vorsichtig sein, denn Rost ist Eisenoxid, leider wird es fälschlicherweise hin und wieder auch bei anderen Metallen und Legierungen verwendet.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten