Optima (Maxima) Saiten vor 1990 hergestellt!?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
flandernkönig
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 10:01
Postleitzahl: 85774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kammel Baujahr 1978
Kammel Baujahr 1990

Optima (Maxima) Saiten vor 1990 hergestellt!?

Beitrag von flandernkönig »

Hallo,

Ich hätte eine Frage/Bitte:

Hat irgendjemand zu Hause noch (originalverpackte bzw. neue) Optima-Saiten rumliegen die vor 1990 hergestellt wurden? Damals hießen die Saiten noch "Maxima". Sie sind bei mir auf den Volksharfen (Einfachpedalharfen) aufgezogen.

Ich bräuchte (zu Test- bzw. Vergleichszwecken) eine
metallumsponnene Nylonsaite ab H29 abwärts (5./6. Oktave); perfekt wäre eine A30.

Wenn mir jemand so eine verkaufen könnte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
Flandernkönig
flandernkönig
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 10:01
Postleitzahl: 85774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kammel Baujahr 1978
Kammel Baujahr 1990

Re: Optima (Maxima) Saiten vor 1990 hergestellt!?

Beitrag von flandernkönig »

Hallo,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist sehr interessant und sowas weiß man als Laie ja nicht.

Ich möchte gar nicht eine Saite, die 26 Jahre ihren Dienst getan hat, mit einer neuen ("alten von vor 1990") vergleichen.
Ich habe eine nagelneue, aktuelle A30 da, die noch nicht aufgezogen ist. Diese möchte ich mit einer "alten" vergleichen.

Also falls doch noch jemand eine für mich hätte.....!?

Jetzt sehe ich, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Die Harfen WAREN mit alten Maxima besaitet. Ich habe vor kurzem neue Optima aufziehen lassen.

Dankeschön und viele Grüße,
Flandernkönig
Antworten