Klappen ölen?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Klappen ölen?

Beitrag von sanne »

Wenn alte Camac-Klappen schwer gängig sind, kann man sie irgendwie in Gang bringen?
Hat jemand Erfahrung mit einem Öl, womit das geht?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Klappen ölen?

Beitrag von Der Juergen »

Nein, dass man Klappen ölen muss, habe ich, außer hier mal im Zusammenhang mit den »Glissando-Klappen« und deren Röllchen noch nie gehört/gelesen.
Viele Klappen sind im Gelenk durch Schrauben zusammengehalten. Dann kann man die etwas lösen und dadurch die Friktion/Reibung vermindern.
Wie alt sind denn die Klappen, Camac hatte im Lauf der Firmengeschichte mehrere verschiedene Systeme.
Am allerbesten wäre es, wenn du die hervorragend arbeitenden Leute der Harfengalerie Camac Berlin fragst, hier ist der Techniker Markus Schönfelder (privat) zugange.
Falls er das nicht zeitnah sowieso liest, schreibe ihn doch einfach an. Er ist kompetent und sehr freundlich.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Klappen ölen?

Beitrag von mygga »

Beim Ölen der Klappen hätte ich Sorge, dass Öl an die Saiten kommt und denen gerade an zugbelasteten Stellen gar nicht gut tut. Oder?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Klappen ölen?

Beitrag von Maira »

So isses.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Klappen ölen?

Beitrag von sanne »

Ich danke euch - dachte mir das auch, dass es etwas sensibel ist.
Die Camac - Harfe meiner Freunde ist schon älter, es sind Metallklappen einer früheren Generation.
Am besten ist sicher, wenn sie sich an Camac wenden (wollten sie sowieso wegen Saiten-Sorten).

Weiß jemand, ob man Klappen problemlos selbst austauschen kann?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Klappen ölen?

Beitrag von bastian »

Hallo Sanne,

ja, man kann Klappen relativ problemlos selbst austauschen. Man muss nur ein bisschen aufpassen, weil die original Camac-Schrauben sehr leicht brechen. Ein bisschen Gefühl fürs Material schadet an dieser Stelle nicht.

Was allerdings schwieriger ist, ist die Justage der Klappen. Die müssen genau an der richtigen Stelle sitzen und der Stegstift muss in ganz genau der richtigen Höhe sitzen (da rede ich von u.U. weniger als einer Vierteldrehung), damit der Halbton stimmt. Ich glaube, Karstilo hatte mal eine Anleitung geschrieben, wie man das macht. Wenn ich sie finde, poste ich hier den Link. Ein weiteres Problem dabei ist, dass gerade im Diskant die Klappen so eng sitzen, dass man mit einer normalen Nuss u.U. gar nicht mehr richtig an die Stegstift kommt, um die Höhe nachzujustieren.

Die Camac-Klappen, die ich verbaut habe, sind kunststoffgelagert. Der sollte nicht geschmiert werden müssen. Wenn die Klappe zu schwer geht, hat das vermutlich eine andere Ursache.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Klappen ölen?

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben:Was allerdings schwieriger ist, ist die Justage der Klappen. Die müssen genau an der richtigen Stelle sitzen und der Stegstift muss in ganz genau der richtigen Höhe sitzen (da rede ich von u.U. weniger als einer Vierteldrehung), damit der Halbton stimmt. Ich glaube, Karstilo hatte mal eine Anleitung geschrieben, wie man das macht. Wenn ich sie finde, poste ich hier den Link. Ein weiteres Problem dabei ist, dass gerade im Diskant die Klappen so eng sitzen, dass man mit einer normalen Nuss u.U. gar nicht mehr richtig an die Stegstift kommt, um die Höhe nachzujustieren.
Der Harfenbauer Klaus Regelsberger (www.artefakt-musik.de) bietet ein Regulierset an.
Ich habe seine Anleitung auch auf meiner Seite www.harfentipps.de verlinkt.

www.artefakt-musik.de/camac.pdf

.
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mo 18. Apr 2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Klappen ölen?

Beitrag von sanne »

Ich danke euch! :_smile_:

Das hilft bestimmt schon weiter!
Antworten