Sich selbst als Duo aufnehmen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Katty »

Hallo,

im Mai haben mein Freund und ich zum 80. Geburtstag meines Vaters ein Stück zu zweit aufgenommen (Querflöte und Harfe, als Video) und ihm als schön gestalteten Film auf CD geschenkt. Das Geschenk ist total gut angekommen! Nun möchte ich dies gern zu anderen Gelegenheiten wiederholen (Weihnachten steht vor der Tür :_cheesy_: ), aber meinem Freund mangelt es an Zeit und auch Lust. Da ich schon länger Lust darauf habe, mit mir selbst zu spielen (2 Harfen oder anderes Instrument mit Harfe), würde ich das demnächst gern angehen und auch aufnehmen. Die Filme von Susanne Globisch haben mir nun erst recht Lust darauf gemacht. Jedoch habe ich bisher keine wirkliche Ahnung, wie man das macht!

Kann mir jemand etwas dazu erzählen oder erklären?
Ich habe schon mit anderen hier privat darüber geredet, aber immer noch keine wirkliche Idee, wie das technisch umgesetzt wird. Nimmt man Audio und Video getrennt auf? Nimmt man die 2 Stimmen getrennt auf und synchronisiert sie danach? Oder erst mal nur z.B. die Melodie und dann, während man dies abspielt, die Begleitung in einen zweiten Kanal? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn man startet ja oft nicht gleichzeitig. Aber ist es nicht ziemlich "fummelig", 2 getrennte Aufnahmen miteinander zu synchronisieren?

Kann mir auch jemand einen guten Software-Tipp geben?

Hier noch ein schönes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Ihw6VMU17r8

Da sind sogar 3 Instrumente im Spiel...
Man bekommt glatt Lust auf eine Ocarina!! :_cheesy_:

Ich hoffe auf ein paar Tipps.
Dankeschön und liebe Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Katrin.

2 Optionen:

1) du besorgst dir eine Loopstation mit Audio Ausgang. Dann kannst du beliebig viele Spuren übereinander spielen. Da du immer hörst was gerade passiert muss man nachher auch nichts synchronisieren. Geht mal was schief kannst du die jeweils zu letzt aufgenommene Spur einfach löschen und daraufhin neu aufnehmen. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist nimmst du das ganze über den Audioausgang des Gerätes einfach auf.
Je nachdem wie fit du am Instrument bist kannst du den ganzen Vorgang als Onetake direkt mit einer Videokamera mitschneiden oder im Nachhinein ein passendes Video dazu aufnehmen.

2) du nimmst die Spuren einzeln im Computer auf. Die Auswahl an Software ist hier ziemlich groß - ein kostenfreies Beispiel wäre Audacity (ich glaube Reason von Propellerhead gibt es auch in einer kostenfreien abgespeckten Version?). Ab und an bekommt man eine passende Software auch bei Zeitungen mit dazu.
Am besten ist es vorab einen Klicktrack aufzunehmen. Das ist eine Spur die nur ein Metronom enthält. Die meisten Programme generieren das automatisch. Entweder hast du einfach 2 Takte vorweg oder du hast das Metronom durchgehend auf dem Kopfhörer.
Wenn du dann deine Spuren dazu einspielst sind diese dann dementsprechend auch synchron.
Kleine Diskrepanzen aufgrund von Latenz, etc. kann man im nachhinein aber auch noch recht gut korrigieren.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Katty »

Hallo Marcus,

erst einmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Sie bringen mir schon mal etwas Licht ins Dunkel, wobei für mich erst einmal eher Option 2) interessant ist. Der "Klicktrack" ist ein guter Hinweis, somit wird mir klarer, wie versetzte Einsätze funktionieren können.
Ich habe seit einiger Zeit den Video Editor "Video Pad" installiert, damit könnte es eventuell auch gehen. Vielleicht kann ich ja den Urlaub nutzen, mich da mal intensiver "reinzuknien".

Liebe Grüße!
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Karlchen »

Hallihallo,

für allererste Experimente geht's auch einfacher und eventuell kostenlos, wenn die Klangqualität nicht so wichtig ist. Ich hab' vor ein paar Jahren aus Spaß ein Gitarrenduo mit mir selbst aufgenommen (guckstu hier) nur mit der beim Mac mitgelieferten Software:

1) Rhythmusgitarre aufgenommen mit PhotoBooth mit dem eingebauten Mikrofon (großes Bild), dann
2) ersten Film abgespielt und über Kopfhörer gehört, und dazu Melodie gespielt und wieder mit Photobooth gefilmt, ...
3) ... und dann zusammengefügt mit iMovie...

Das ist jetzt nicht doll gespielt oder so :_grin_: , aber illustriert das Prinzip :_cool_:

Die Ansage am Anfang ist nicht so gut zu verstehen, darum geht's hier aber auch nicht ... :_grin_:
Grüße
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Katty »

He klasse, Karlchen! :_grin_:
Genauso meinte ich das. Das macht bestimmt Laune. Ich probiere das mal. Ich habe halt einen Windows PC. Kann iMovie nicht nutzen. Da findet sich sicher was.
Danke!!
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Feline »

Wie bekommt man denn den Ton in den Computer?
:_huh_: :_cheesy_:
Also kann/soll man dann ein Mikrofon da iwie anschließen? Und dann? :_huh_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Maira »

Und wenn Du das alles irgendwie auf die Reihe kriegst :

Bitte lächeln :_cheesy_: !!

:_grin_:

( Bin ja schon weg :_lipsrsealed_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von GrafZahl2 »

Hallo Katrin,
ich nehme mein Gedudel so auf, wie es Markus oben beschreibt:
Mikro (ich hab' leider nur ein lausiges kleines Standmikro zum skypen) auf einen Stuhl, mich mit dem entsprechenden Krachmacher davor (Akkordeon, Querflöte, Harfe ) und mit Audacity aufnehmen. Bei mehrspurigen Aufnahmen (ich glaub beim Pachelbel-Kanon hatte ich 15 übereinander :) ) hilft der Klick-Track enorm.
Was ich auch schon gemacht habe: Midi files aus dem Internet geladen.
Die Drum- oder Bass-Spur davon in Audacity und schon hatte ich meine kleine Begleitband ohne diese Instrumente zu spielen
Viel Spaß,
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Wie bekommt man denn den Ton in den Computer?
:_huh_: :_cheesy_:
Also kann/soll man dann ein Mikrofon da iwie anschließen? Und dann? :_huh_:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1) deine SoundKarte hat entsprechende Anschlüsse. Die finden sich zumeist hinten am Rechner. Im Regelfall sind das 2-3 Klinkenanschlüsse. Leider sind auf den meisten Desktop-PCs ziemlich mäßige AD/DA-Wandler verbaut und die Qualität/Latenz kann Probleme bereiten
2) du besorgst dir ein USB-Mikrophon
3) und zuletzt der wahrscheinlich für die Heimnutzung am besten geeignete Kompromiss: du besorgst dir eine externe Soundkarte. Die Kosten heutzutage nicht mehr viel, gehen per USB an deinen Rechner und dienen als AD/DA-Wandler, Vorverstärker und IO-Box mit allen nötigen Anschlüssen.
4) eventuell hast du ja bereits eine eingebaute Webcam. Die Qualität ist hier meistens unter aller Kanone, aber zumindest kannst du dich schonmal mit dem Ablauf und der Software vertraut machen, bevor du dich entscheidest Geld auf ein Mikrophon oder einen Vorverstärker zu werfen
Was ich auch schon gemacht habe: Midi files aus dem Internet geladen.
Die Drum- oder Bass-Spur davon in Audacity und schon hatte ich meine kleine Begleitband ohne diese Instrumente zu spielen
Wenn man die Midi-Files für die entsprechende Begleitung hat kann man die Qualität des Klanges durch kostenfreie VST/Vsti Plugins erheblich steigern. Das können heutzutage eigentlich alle gängigen Aufnahmeprogramme. Ist eine gigantische Steigerung von den Wavetable/Midi-Sounds, die dein Onboard-Soundchip liefern wird.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Sich selbst als Duo aufnehmen

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil er für mich gerade aktuell ist. Die Tips bzgl. Audacity habe ich angenommen und ausprobiert. Um selber mehrere Stimmen eines Stücks zu spielen und sich selber den Partner zu ersetzen ist das Programm megasuper. Eine Klickspur braucht man dazu übrigens nicht aufnehmen. Man kann im Programm unter Erzeugen eine Rhytmusspur hinzufügen, die super konfigurierbar ist. Die Klangqualität ist für mich auch mit Laptopmikrophon ausreichend.

Leider bleibt für mich noch ein Wunsch offen, den Audacity nicht erfüllt: Ich hätte gerne eine Videospur dabei. Eine Videospur und möglichst mehrere, notfalls auch nur eine, Tonspur. Und das ganze möglichst genauso leicht bedienbar wie Audacity. Gibt es sowas? Kann mir hier jemand was empfehlen?

Ich habe schon gelesen, dass es Videoprogramme gibt, wo man die Tonspur austauschen kann, allerdings hätte ich dabei Angst, das Timing nicht genau zu treffen. Und gerade wenn man die Harfe als Video aufnehmen möchte, kommt das total blöd, wenn der Ton versetzt zum Spiel der Hände ist. Und ich möchte auch nicht superviel Zeit zum Herumbasteln am Video brauchen. Bei Audacity geht das alles schön einfach ..... Da einfach eine Videospur zu und das Programm wäre Perfekt ...

Das ganze muss übrigens auf einem WindowsPC laufen ...
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Antworten